X-FI und Ubuntu 7.10

Cpt.Kawa

Enthusiast
Hi,

also ich habe mir heute das erste mal Linux auf den Rechner gemacht und bin dabei die Hardware zu installieren. Da ich u.a. eine X-FI ExtremeMusic in dem Rechner habe, stehe ich jetzt vor einem Problem, denn wie meine Recherche ergeben hat, gibt es keine Treiber unter Linux für eine X-FI, bis auf eine Beta-Version für ein 64bit OS.

Vielleicht kennt ja einer von euch eine Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere die 64-Bit-Beta oder besorg dir eine unter Linux lauffähige Soundkarte, bzw. nutze u.U. deinen Onboardsound unter Linux.

Guck bitte in die Sammelthreads! Creativ Produkte sind ein gräul unter Linux.

creative hat vor ewigen zeiten einen treiber versprochen - mehr oder weniger
der treiber den du meinst funzt nur für 64bit systeme und da auch nicht richtig. sprich entweder kompiliert er erst garnicht, oder er lässt sich ned laden, wenn doch semmelt alles ab usw....
der creative support schweigt dazu, nichtmal eine empfehlung welche kernel version man nutzen sollte bekommt man
wenn man sich den treiber genauer ansieht merkt man dass es sich um einen gewrappten windows teiber handelt(!!!!)

lange rede kurzer sinn -> entweder du benutzt zur not den onboard sound
oder du kaufst dir eine soundkarte die linux und windows treiber hat (z.b. asus xonar, da hast du den netten nebeneffekt dass du eine noch bessere soundausgabequalität hast ;) )

Meine Creative Soundblaster Live!-24bit pci funzt erste sahne unter Linux, Alsa erkennt diese sofort und hwmixing etc funktioniert direkt :bigok:

aber das ist auch "nur" eine 20€ soundkarte, die einen echt geilen klang hat, und die ich auch unter windows hauptsächlich nutze (da im zock pc verbaut).

mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh