X-Fi vollständig unter Vista X64 nutzbar?

Markus222

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
278
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Vista Ultimate X64.
Leider kann ich mit meiner Audigy se keine Bassuleitung mehr aktivieren.
Dies ist aber unbedingt notwendig, da ich das Teufel Concept E Magnum habe und der sub sonst still ist.

Deshalb ziehe ich einen Wechsel zur X-fi in Betracht. Wird diese denn vollständig von Vista X64 unterstützt? Sprich Bassumleitung, Surroundmixer etc?


MfG, Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab die xfi u.a. wegen der miesen 64bit vista treiber durch eine xonar ersetzt
 
was bedeutet miese treiber? ist sie vollständig nutzbar oder fehlt die hälfte, wie etwa bassumleitung? will einfach mein kleines teufel-set vernünftig unter vista X64 betreiben.

Xonar ist mir dann auch ein wenig zu teuer :d
 
Wie siehts denn mit vista64 INKL. 4 Gig Ram aus? Probleme?
Und, ist die Xonar "besser" als die xfis?
 
Man schaue in den Creative Treiber Vista Sammelfred im Vista Unterforum, man siehe, es funktioniert alles und seit der neuesten Treiber Version gib es auch mit 4Gb keine Probleme mehr. ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304098 die letzten Seiten sind in dem Fall zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um entschuldigung ... will nicht nerver, aber kann mir jemand mal die Treiber oder einen link für die X-Fi Music Vista X64 geben? Am besten so ein komlettpaket mit Bassumleitung etc...

Gibt ja auch diese Alchemie Treiber und so =/
 
Nur hat die Xonar kein EAX und ist ein wenig Teurer
 
dafür hat sie eine wesentlich bessere ausgabequalität als die noch viel teurere xfi elite ;)


Was der Durchschnitts-Gamer mit seinen Brüllwürfeln am PC eh nie unterscheiden kann.

Und so groß sind die Unterschiede laut Tests auch nicht das der Preis gerechtfertigt wäre. :rolleyes:
 
Was der Durchschnitts-Gamer mit seinen Brüllwürfeln am PC eh nie unterscheiden kann.

Und so groß sind die Unterschiede laut Tests auch nicht das der Preis gerechtfertigt wäre. :rolleyes:

leider ziemlich richtig beim 1. - allerdings reicht dann auch ein guter onboard sound wie der des Asus Commandos aus um keinen unterschied zwischen Onboard und XFI ausmachen zu können, und bei 200 euro kopfhörern schaut die sache dann schon wieder ganz anders aus
falsch beim 2. denn:

a) die elite ist teurer als die xonar und klingt wesentlich schlechter
b) ist da ein riesengroßer unterschied siehe

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276
- Creative X-Fi Elite Pro: Muffled mids and highs, muddy lows, worse soundstage of the lot. the xfi was sibilant on vocals as well, we should have had the photo of domho7's cringing face
The Creative cards sounded really muddy on my pair of studio monitors, many of us shook our heads when we compared it neck to neck with the rest of the cards. Some says even the onboard sound of the Asus sounds better.

oder:
http://www.guru3d.com/article/content/399/11/
(und die X-Mer hat stock noch garnicht die LM4562 drauf ;) )

das jeder glaubt eine XFI hat eine gute Ausgabequalität liegt nur an 2 dingen. an den meisten verdammt miesen onboard soundkarten und an den ganzen gamermagazinen die keinen plan haben wie man soundkarten testet. da werden FPS tests gemacht, ein synthetischer rmaa test und ein paar subjektive hörproben auf billigen 5.1 brüllwürfeln - da brauch ich doch gleich garnix testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe okay , mag sein kenne nur solch Test aus der PCGames Hardware und in der Printed war sie auch mal drin glaub ich :)
 
Ihr tut grad so als könnte man die X-Fi mit mainboard sound gleichstellen , und als ob die xfi der Letzte Rotz is ... SO schlecht is sie auch net , nur weil ihr bessere sachen habt , gewohnt seit heisst das lange nich das die XFI keine gute soundkarte ist , und nicht jeder gamer hat brüllwürfel sondern auch hochwertige (sennheiser) headsets ( denen ja wohl kein schlechter sound nahcgesagt wird ) sind weit verbreitet !
 
sennheiser headsets sind ebenfalls billig.
und ja die xfi ist so gut wie sehr gute onboard karten.
nur sind 90% der onboard soundkartn wesentlich schlechter als eine xfi.
der letzte rotz ist eine xfi nicht. aber preis/leistungsmäßig ist sie der letzte rotz.
 
Mist da musste ich mich durch dutzende positive Testberichte werkeln und mich selbst erstmal über den Sound der X-Fi freuen, bis ich endlich diesen Thread fand und sah, dass das alles Quatsch war!

Ich steck gleich mal die "Brüllwürfel" von der X-Fi ab und an den Mainboard-Sound dran - ne noch besser: der PC-Beeper tuts auch ;)

BTT: Hab' zwar keine 4 GB Ram, aber kann bestätigen dass mit den neuen Treibern auch unter Vista 64x alles wunderbar klappt - nur der Mixer kann noch nicht so viel wie unter XP (Bass- & Höhenverstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat schonmal jemand die Alchemy treiber für ne Audigy 4 gekauft , um EAX unter Vista64 zu bekommen? (Das würde mich sehr interessieren, da es mir eigenlich um EAX geht und dazu noch nix im net gefunden habe)
 
leider ziemlich richtig beim 1. - allerdings reicht dann auch ein guter onboard sound wie der des Asus Commandos aus um keinen unterschied zwischen Onboard und XFI ausmachen zu können, und bei 200 euro kopfhörern schaut die sache dann schon wieder ganz anders aus
falsch beim 2. denn:

a) die elite ist teurer als die xonar und klingt wesentlich schlechter
b) ist da ein riesengroßer unterschied siehe

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276


oder:
http://www.guru3d.com/article/content/399/11/
(und die X-Mer hat stock noch garnicht die LM4562 drauf ;) )

das jeder glaubt eine XFI hat eine gute Ausgabequalität liegt nur an 2 dingen. an den meisten verdammt miesen onboard soundkarten und an den ganzen gamermagazinen die keinen plan haben wie man soundkarten testet. da werden FPS tests gemacht, ein synthetischer rmaa test und ein paar subjektive hörproben auf billigen 5.1 brüllwürfeln - da brauch ich doch gleich garnix testen ;)


sry aber genau so wirds sein^^, oder hattest du den direkten Vergleich>>Elite Pro vs. Xonar? die Elite Pro ist nicht unbegründet teurer als die "normale" X-Fi und auch nicht nur wegen der I/O-Konsole sondern weil diese hochwertigere Chips verbaut hat!

zudem widersprechen sich deine Posts nur, Soundstorm Zeiten sind vorbei!
und ob Brüllwürfel hin oder her, für den Rechner reichts oder sollen wir doch lieber Vincent LS & SVS Sub einsetzen?
Der vr-zone Test sagt wenig aus, eine 7.1 THX Karte mit Stereo LS zu testen:fresse: ist mehr als fragwürdig, zumal die meisten hier keine Audiophilen User sind.
Jedes Gehör ist anders bzw. nimmt Töne anders wahr!


Auch könnte man(n) den schlechten Vista Treiber/support von Creative in Frage stellen, doch daran sind sie nicht alleine schuld, sondern Microsoft mit Vista auch aber das ist ein anderes Thema.

@Markuss222,
Wichtig ist das die X-Fi bestens unter Vista läuft, sei es mit den Pax od. neuen Originaltreiber. Alles ist nun wie beim "alten" XP, THX-Console, Bassumleitung, 4GB RAM (nur 64bit OS) etc... alles wieder da:banana: nur "noch" kein DTS und DD support!


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kurz nachdem ich meine X-Fi verkauft hatte weil die Treiber unter x64 so mies waren bringt Creative neue Treiber und scheinbar läuft damit alles glatt. Hatte (oder habe) jetzt ne Audiotrak Prodigy 7.1 Hifi drinne, nur deren x64 Treiber sind auch nicht unbedingt besser, damit kann ich nicht mal 5.1 einstellen, sondern es geht nur Stereo :rolleyes: der Onboard Sound auf meinem Board is nicht sooo schlecht, aber auch kein wirklicher Vergleich mit der Soundkarte.

Hab heute ne Bestellung gemacht wo ne X-Fi Xtreme Music dabei is, mal gucken ob die nun wirklich so gut unter Vista64 läuft. Ansonsten ist sie ja schnell wieder verkauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch könnte man(n) den schlechten Vista Treiber/support von Creative in Frage stellen, doch daran sind sie nicht alleine schuld, sondern Microsoft mit Vista auch aber das ist ein anderes Thema.

Würde ich so nicht unbedingt sehen. CL hat einen Bug (bzw. Lücke) von Windows XP benutzt um den Klang zu 'verbessern' - dies wurde lediglich von Microsoft in Vista korrigiert.

Wenn ich mir dann anschaue wie lange CL braucht um Bugs in den Treibern zu beseitigen (von anderen Sachen mal abgesehen :rolleyes:), und wie lange Vista schon erhältlich ist (und CL hat bestimmt nicht erst ein Vista kaufen müssen), so würde ich den Fehler bei CL suchen.

Im Endeffekt kauft man bei CL nicht unbedingt immer neue Karten, sondern eher neue Treiber (wie man auch bei der Technik der Audigy bis zur Audigy 4 sehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh