X-Fi Xtreme Audio besser als onboard? und zusatzfragen :)

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen,
ich bin letztlich quasi mehr als extrem günstig an ne xfi xtreme audio gekommen
Xfi Xtreme Audio Soundkarte.jpg
....auf dem chip steht fidelity, im netzt find ich die aber nur unter der bezeichnung audio - welche irgendwie nicht so das top model zu sein scheint^^
Da ich mich jetzt gar nicht mit Soundkarten auskenne, wollte ich als erstes mal fragen ob die dennoch besser ist als jeglicher onboard sound und es sich schon aus dem Grund lohnt die einfach einzubauen (was auch schon geschehen ist xD)

Befeuert werden:
  • ein Sennheiser PC 350 - ja ich weiß, hinterletzter scheiß. Austausch gegen einen ordentlichen HIFI Kopfhörer ist in ferner Zukunft geplant :shot:
  • Samson Media 4a Aktive Nahfeldmonitore - Die aktuell noch nicht bei mir in der Wohnung stehen, weshalb ich mit denen noch keinen Vergleichstest Soundkarte/Onboard machen konnte
...das bringt mich auch schon direkt zu meiner "Zusatzfrage": Ich hab schon gemerkt, das ich von der X-Fi nur einen Audio-Ausgang nutzten kann. Da ich nicht ausschließen kann, ob die anderen defekt sind, ist die frage, ob das einfach nicht vorgesehen ist (was ich sehr komisch fände) oder ich einfach noch nicht rausbekommen habe, was ich wo einstellen muss. Aktuell hängt mein Sennheiser also an der Soundkarte und meine behelfsboxen am Onboard und ich muss andauern in den soundeinstellungen das Standardgerät umstellen - SEHR lästig, ging bei reinem onboard betrieb deutlich einfacher, da einfach 2 Ausgänge genutzt werden konnten:wall:
Falls es möglich ist Onboard und X-Fi gleichzeitig anzusteuern, wär ich um einen tipp auch dankbar :d

Joah, das wars auch soweit. Was mich noch nebensächlich interessieren würde, ob ich die X-FI auch für den oben schon angesprochenen, "geplanten" Kopfhörer nutzten könnte (so im 150-200€ Segment) oder ob ich mich da dann eh zwingend nach was neuem Umschauen müsste. Falls diese letzte Frage nur zusammen mit der Kopfhörerwahl beantwortet werden kann, meld ich mich dafür und eine ausgiebige kaufberatung dann nochmal später :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also "mehr als extrem günstig" heißt in dem fall für lau ;)
Von daher spielt das "geschenkter Gaul" Argument auch eine rolle :d

Investiert wird dann erst wieder in zusammenhang mit dem angedachten Kopfhörer, das muss aber aus finanzieller Sicht leider noch länger warten müssen, als mir lieb ist

Immer diese kurzen "mach das" Empfehlungen... :shake:

Nen Sennheiser PC 350 ist nen Headset... die UCA202 kann also auch nen Mikro befeuern? Wäre mir neu...

Trotzdem ist die Xtreme Audio mehr als überholt.
Mit bissel Glück wirste die in der Bucht für ~20€ los - reicht ergo nicht für was ordentliches neues...

Ich machs z.b. so:

Via Onboard-Sound befeuer ich meinen Desktop (Hercules Speaker XPS 2.0 30 - und nen Logitech Desktop Mic für nen 4m² Arbeitszimmer :fresse2: - vorher wars nen Edifier S530D, steht jetzt im Wohnzimmer) und via
ASUS Xonar U3 befeuere ich mein Superlux HMD 660 Headset.

Was für einen Onboard-Soundchip hast du denn wenn man fragen darf?

€dit: wenns das Board aus deiner Systeminfo ist, müsste es ein Realtek ALC888 Chip sein - der ist an und für sich nicht schlecht.

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Nen Sennheiser PC 350 ist nen Headset... die UCA202 kann also auch nen Mikro befeuern? Wäre mir neu...

Für ein Headset-Mikro sollte der Onboard-Chip locker ausreichen. Ich kenn das Mikro von PC350 zwar nicht, aber für normale Headsetmikros ist Onboard mehr als genug.

Du würdest also quasi nen Kabel extra vom Mic-In legen? Stelle mir das ziemlich kompliziert vor, da man dann die Lautsprecher/Kopfhörer an der UCA hat und das Mikro am Mic-in von der Soundkarte...

Ich selbst kenne das Mikro vom PC350 auch nicht, für das Mikro meines HMD 660 reicht der Mic-Out des Onboardsounds auf jeden Fall nicht (dynamisches Mic) - am Onboardsound ist es zu leise.

Daher die U3 von ASUS - mit ihr ist alles perfekt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe die xtreme gamer. sie macht an sich einen schönen sound und ich habe noch keine onbord karte geehen die das sogut kann. allerdings ist es etwas schwer ihr einen sauberen betrieb mit win7 bei zu brigen
ich würde sie behalten und benutzen

Die xtreme gamer ist aber auch eine vollwertige XFI Karte, im Gegensatz zur Audio ;)

...
...
Mit bissel Glück wirste die in der Bucht für ~20€ los - reicht ergo nicht für was ordentliches neues...
...
Mic wie beschrieben über Onboard anschließen. Und der UCA202 hat für 25 Euro eine ordentliche Stereowiedergabe für seine neuen aktiven Nahfeldmonitore.

Ich hab schon gemerkt, das ich von der X-Fi nur einen Audio-Ausgang nutzten kann. Da ich nicht ausschließen kann, ob die anderen defekt sind, ist die frage, ob das einfach nicht vorgesehen ist (was ich sehr komisch fände) oder ich einfach noch nicht rausbekommen habe, was ich wo einstellen muss.

Die Ausgabe der Frontkanäle über eine andere als die Buchse Front ist bei diesen Karten nicht über den Standardtreiber möglich. Auch bei den aktuellen Karten gibt es diese Funktion nicht. Bei deinen Realtek kannst du beim Einstecken vermutlich festlegen welches Signal ausgegeben werden soll.

Hui hier gehts ja mal wieder schnell :fresse:

Also ich drösel das mal ein wenig auseinander :d
Immer diese kurzen "mach das" Empfehlungen... :shake:

Was für einen Onboard-Soundchip hast du denn wenn man fragen darf?
€dit: wenns das Board aus deiner Systeminfo ist, müsste es ein Realtek ALC888 Chip sein - der ist an und für sich nicht schlecht.
Jo ist der aus meiner Sysinfo ;)
....von "mach dies mach das" bin ich, ohne das auf meine fragen eingegangen wird auch nicht großer fan ^^ Wobei Qualitativ ist er UCA202 sicherlich die bessere wahl. Da ich momentan aber kein geld ausgeben möchte, sondern aus dem gegebenen das beste rausholen, fällt das erstmal weg. Zudem hätte ich die Soundkarte gerne intern untergebracht ;)

Für ein Headset-Mikro sollte der Onboard-Chip locker ausreichen. Ich kenn das Mikro von PC350 zwar nicht, aber für normale Headsetmikros ist Onboard mehr als genug.
Du würdest also quasi nen Kabel extra vom Mic-In legen? Stelle mir das ziemlich kompliziert vor, da man dann die Lautsprecher/Kopfhörer an der UCA hat und das Mikro am Mic-in von der Soundkarte...
Ich selbst kenne das Mikro vom PC350 auch nicht, für das Mikro meines HMD 660 reicht der Mic-Out des Onboardsounds auf jeden Fall nicht (dynamisches Mic) - am Onboardsound ist es zu leise.
Daher die U3 von ASUS - mit ihr ist alles perfekt :bigok:
Qualitativ reicht mir für das micro auf jedenfall der onboard. Im vergleich kenn ich jetzt nur das modmic von nem kumpel und das zalman zm-mic1. Qualitativ steht das PC350 mMn genau dazwischen. Zalman ist ganzes stück schlechter, modmic ordentlich besser ^^
Ich hab allerdings in den windows sound einstellungen den mic-bosster ein wenig höher gedreht, da ich ohne oft das gefühl hatte, ich komm bei den anderen leuten zu leise an. Das hab ich aber noch nicht empirisch nachverfolgt und kann auch an redefaulem und ignorantem pack im ts liegen :fresse:

Die Ausgabe der Frontkanäle über eine andere als die Buchse Front ist bei diesen Karten nicht über den Standardtreiber möglich. Auch bei den aktuellen Karten gibt es diese Funktion nicht. Bei deinen Realtek kannst du beim Einstecken vermutlich festlegen welches Signal ausgegeben werden soll.
Genau. Beim Realtek hab ich ausgänge für surround + Subwoofer, die ich per treiber aber auch einfach auf normalen audioausgang stellen kann. Bei der X-Fi geht da nix :stupid: Meinst du mit Frontkanälen, das die anderen 2 ausgänge an der X-Fi (sind auf der blende einfach mit 2 und 3 nummeriert) auch für surround gedacht sind aber halt nicht umgestellt werden können?
Wenn ja, macht mir deine Formulierung "Standardtreiber" Hoffnung. Es geht also irgendwie?

....Es wurde hier zwar schon viel gepostet, meine Fragen leider noch nicht beantwortet :p
Vllt. nochmal kurz:
- kann ich Onboard Sound und X-Fi IRGENDWIE gleichzeitig ansteuern, dass ich nicht andauernd die soundausgabe ändern muss, sondern es reicht, headset oder boxen einfach am volume schalter "stummzuschalten"?
- Bekomm ich IRGENDWIE die ausgänge 2 und 3 der X-Fi ans laufen, um zur gleichen Lösung wie im Satz drüber zu kommen^^?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Frontausgang meine ich die grüne Buchse, über welche die vorderen Kanäle ausgegeben werde. In dieser müsste zurzeit dein Headset eingesteckt sein. Mir ist keine Lösung bekannt mit welcher die anderen Ausgänge mit dem gleichen Signal angesprochen werden können. Mit der Formulierung "Standardtreiber" wollte ich nur die Möglichkeit offen halten, dass jemand anders eine Lösung kennt.

So billig die Xtreme Audio auch war, die PCI-Version ist keine schlechte Karte. Sie hat etwa die gleiche Ausgabequalität wie die anderen X-Fi (gleiche Wandler) und sogar einen standardkonformen PIN-Header für Gehäusefrontanschlüsse. Daran solltest du dein Headset packen.
Dass die Karte keine "echte X-Fi" ist ist völlig egal - der ganze Hardwarekrams ist eh seit WinVista Geschichte. Einzig der geringere Softwareumfang ist ein Manko, aber fürs Zocken reichts dicke und für Musik bietet Creative eh nicht viel.
Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig können zwar einige neuere Karten, aber immer nur mit einem separaten Kopfhörerausgang. Dass Surroundausgänge umfunktioniert werden kenne ich garnicht. Der normale Weg wäre als entweder ein Y-Kabel oder eben das Frontpanel.
Ob die Karte auch deine zukünftigen Hif-Kopfhörer befeuern kann, hängt von der Impedanz der Kopfhörern ab - ich weiss nicht ab wann, aber ab einer gewissen Impedanz kriegst du die KH nicht mehr laut genug und brauchst einen Kopfhörerverstärker (als separates Gerät, ersetzt oft die Soundkarte, teuer) oder eine Karte mit eingebautem KHV (die Asus Xonar DG/DGX hat einen kleinen, die Essence-Serie, die Xense und die Phoebus einen fetten, ebenso wie die Auzentech X-Fi Forte und Bravura, sowie die neue Creative Soundblaster-Z Serie). Ohne KHV gibt es da keinen Unterschied zwischen Onboardsound und teuren Karten wie der Xonar D2X. Da du aber schon recht geziehlt nach solchen Kopfhörern mit höherer Impedanz suchen musst, kriegst du auch genug ohne.

Die Lautstärke bei KH ist in erster Linie vom Wirkungsgrad abhängig. Die Impedanz spielt nur eine Untergeordnete Rolle.

Es bleibt aber dabei, dass die Extreme Audio für KH so gut ist wie jede andere Karte ohne KHV. Was ein KHV bewirkt und für welche KH der TE einen brauchen könnte, kannst du ja genauer erklären.

Das ein KHV benötigt wird will ich nicht gesagt haben. Zudem gibt es auch bei den Karten ohne KHV grössere Unterschiede bei der Ausgangsleistung.
Im Allgemeinen stehe ich den KHV Marketing der Soundkartenhersteller recht kritisch gegenüber. Bei einer Essence, Phoebus, Forte und noch ein paar anderen ist in der Tat ein KHV verbaut. Bei vielen anderen gibt es jedoch im Platinenlayout keinen "richtigen" KHV, sondern es wird einfach eine erhöhte Ausgangsleistung beworben. Beispiele wären hier die Soundblaster Z, Zx oder auch neuere Realtek Chipsätze.

Ist das nicht bei Auzentech auch der Fall? Zumindest wird hier glaub ich kein Chip von TI verbaut. Ich meine, es ist über einen besonders kräftigen Opamp gelöst. Neben Asus verbaut nur Creative auf der neuen ZxR einen extrta Chip, den gleich von TI.

Ich habe zufällig alte KH von AKG mit 600Ohm Eingangsimpedanz (K141 Monitor), die ich an meiner Audigy 2 ZS bzw. deren Platinum drive gerade so laut genug für meinen Geschmack kriege, aber ichhöre generell eher leise. Für andere, die lauter höhren wollen, wäre hier doch dann ein KHV die Lösung, oder? Im Wohnzimmer am alten Denon Verstärker hab ich keine Probleme, aber an den KH-Ausgängen diverser CD-Player sind die KH unbenutzbar. Man muss die dann fast voll aufdrehen, damit überhaupt was anderes als Kratzen kommt und selbst dann ist der Ton sehr schlecht und die Lautstärke niedrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh