X-Fi Xtreme Music ersetzen durch?

[-Dead Eye-]

Enthusiast
Guten Morgen,

nachdem meine Creative X-Fi Xtreme Music mir immer mal wieder Probleme bereitete und mir den gestrigen Sonntag versaut hat, soll sie nun ersetzt werden.

Kurz die gestrige Geschichte, falls sie jemand interessiert:
Gestern morgen habe ich eine weitere Festplatte eingebaut, danach hängte sich mein PC beim Windowsladebildschirm immer auf. Also Festplatte wieder abgestöpselt, ging immer noch nicht. Wiederherstellungspunkt und Reparaturinstallation brachten auch nichts. Der abgesicherte Modus ging, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, was Schuld sein soll, dass sich der PC beim Windowsladebildschirm aufhängt, hatte schließlich nur eine weitere Festplatte eingebaut und sonst nichts verändert. Deshalb kurzerhand Windows "aufgefrischt". Dann bei der Installation des Treibers der X-Fi hing sich der PC ebenfalls auf. Der Übeltäter war nun wohl gefunden. Habe die Karte mal kurz aus- und wieder eingebaut (musste ich schon das ein oder andere mal, wenn es ein Problem damit gab, anschließend ging es wieder), der Treiber ließ sich nun installieren, aber im Gerätemanager hatte ich einen Fehlercode 12. Karte nochmals aus- und wieder eingebaut, dieses mal blieb der Bildschirm beim Booten schwarz. Karte raus und der Rechner bootete wieder. Wollte nun den Onboardsound verwenden, also im UEFI aktiviert, Lautsprecher angeschlossen und den Treiber installiert. Damit kam aber kein Sound aus den Lautsprechern bzw. nur aus einem aber ganz leise. Damit dann rumgeärgert und letzten Endes noch einmal die X-Fi getestet, jetzt läuft sie komischerweise wie sie soll.

Über kurz oder lang muss nun aber eine andere Soundkarte her.
Betrieben werden damit ein Teufel Concept E300 und ein Asus Rog Orion-Headset.
Was gibt es denn aktuell an vergleichbarem oder besserem als die X-Fi Xtreme Music? Empfehlungen?
Die neue Soundkarte sollte PCIe sein. Preis hmm... also die X-Fi hatte mich damals glaub 60€ gekostet, bekommt man aktuell dafür etwas besseres?

Grüße und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte ich gestern zunächst auch verwenden, aber der ließ sich irgendwie nicht dazu überreden Sound auszugeben. Lt. Windows-Lautstärkemixer kam Sound, richtig angesteckt war alles auch und der neueste Treiber war auch drauf.

Das lag mMn nur an der Konfiguration, ich verwende schon länger den Onboardsound, allerdings ausschließlich per SPDIF und hatte noch keine Probleme, im Gegensatz zu den dedizierten Soundkarten, wo es immer wieder zu Treiber und Software Problemen kam.

wenn du bei Creative bleiben willst, Soundblaster Z. Die OEM geht auch schon ab ca. 60€ los.

Externes DAC und/oder KHV wäre das sinnvollste.

Behringer UCA202 für Budget oder Objective DAC (ODAC) für Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei Creative bleiben willst, Soundblaster Z. Die OEM geht auch schon ab ca. 60€ los.

Hmm... weiß nicht, ob ich noch mal eine Creative möchte oder nicht.

Externes DAC und/oder KHV wäre das sinnvollste.

Behringer UCA202 für Budget oder Objective DAC (ODAC) für Qualität.

Ich hab da jetzt nicht wirklich Ahnung davon, aber ich glaube eine Soundkarte wäre mir lieber.

Ich habe mich jetzt noch etwas informiert. So wie ich das sehe läuft es auf die Creative Sound Blaster Z, Asus Xonar DX 7.1 oder Asus ROG Xonar Phoebus Solo raus.
Wie sieht es denn da treibertechnisch aus bei den Karten?
Bei der Creative ist der aktuellste Treiber von Januar 2014, bei der Phoebus von Dezember 2013 und bei der DX 7.1 gibt es nur einen Betatreiber für 8.1 von Januar 2014, zudem ist die DX 7.1 schon recht alt mit Listung bei Geizhalst seit 29.04.2008.
Würde die Soundkarte gerne schon lange verwenden und eben auch bei zukünftigen Betriebssystemen einsetzen.

Würde SBZ sagen. Für die Teufel und Asus Tröten lohnt sich eine Phoebus nicht wirklich.

Gerade wenn sie länger halten soll, würde ich eine USB-Soundkarte nehmen.
Was ist, wenn du nach dem nächsten Grafikkartenupgrade starke Störgeräusche bekommst? Interne Soundkarten teilen sich die Stromversorgung mit CPU und GPU, USB wird meist sauberer verarbeitet.

Ich hab da jetzt nicht wirklich Ahnung davon, aber ich glaube eine Soundkarte wäre mir lieber.
Macht nichts - kannst dich ja informieren. Oder ausprobieren. Holst dir z.B. das Behringer UCA202 für ca 10-20 Euro bei ebay und falls es nichts für dich sein sollte gibst du es für den gleichen Preis wieder ab. Ist fast ein durchlaufender Posten und du bist um eine Erfahrung reicher...

Achja - und du bist alls Treiberporbleme dauerhaft und auf einen Schlag los.

Das Behringer passt absolut nicht.... Aber mal überhaupt nicht :/

Seine Teufel C300 sind 5.1 Lautsprecher ---> kann er nicht anschließen.

Sein Headset braucht noch nen Mikro kanal --> Er müsste die soundkarte hinter dem PC hängen lassen, weil mikro und KH kabel vermutlich erst an den letzten 10-15cm gesplitet werden.

Von einer Soundblaster Z (59€~) hat man hier viel mehr. Besonders, weil man 5.1 Lautsprecher UND headset gleichzeitig anschließen kann, und via Treiber umschalten, wäre das meine Wahl, sofern Onboard nicht in Frage kommt.

Sein Headset braucht noch nen Mikro kanal
Jo, da muss er nochmal investieren. Gibst aber eigentlich Standardlösungen. Bei einem Headset Mikrofon kommt es nicht so auf Soundqualität an.
<span id="btAsinTitle">USB Sound Audio Mikrofon 3D: Amazon.de: Computer & Zubehör

Seine Teufel C300 sind 5.1 Lautsprecher ---> kann er nicht anschließen.
Externe Decoderlösung. Bedauerlich. Da geht halt nur Stereo. Oder eben Onboard....für die Teufel sollte das reichen.

Übrigens - das Asus Rog Orion-Headset sollte eine mitgelieferte USB Soundkarte haben. Was spricht dagegen diese einzusetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sein Headset braucht noch nen Mikro kanal --> Er müsste die soundkarte hinter dem PC hängen lassen, weil mikro und KH kabel vermutlich erst an den letzten 10-15cm gesplitet werden.

Das Headset ist an einer alten Station von einem Microsoft SideWinder Game Voice (Bild "gamevoice3kesk.jpg" anzeigen.) angeschlossen, daran auch die Frontlautsprecher. Damit kann ich dann auf das Headset umschalten.

Übrigens - das Asus Rog Orion-Headset sollte eine mitgelieferte USB Soundkarte haben. Was spricht dagegen diese einzusetzen ?

Nur das Orion Pro hat eine USB-Soundkarte, ich hab das normale Orion. USB-Soundkarte brauchte ich nicht, deshalb nur das normale.

Ich werde noch mal die Onboard-Soundkarte probieren. Wenn das nichts wird, dann werde ich wohl die Soundblaster Z kaufen.
Danke noch mal an alle!

Hallo,ka wie du dich nun entschieden hast. Meines Erachtens nach dürfte dir bereits die ASUS Xonar DGX bzw DSX reichen. Saubere Umschaltung der Ausgabe mittels Treiber und über kleine Relais auf der Karte. Die Treiber sind auch gut. Auch die USB Lösung von ASUS ist gut, allerdings hast du dort Probleme alles angeschlossen zu bekommen... zumindest bei der U1 Lite.
Ich war früher (bis zur X-Fi) selbst ein Fan von Creative Labs hatte dann jedoch nur noch Ärger mit den Treibern. Seit dem Wechsel zu Asus/Xonar keine Probleme mehr. Onboard Sound würde ich beim Einbau einer dedizierten Soundkarte oder auch USB Soundkarte gleich deaktivieren (Bios).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh