X-Fi Xtreme Music vs. Objective O2+ODAC

soda2k

Enthusiast
Hallo Leute,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken für meinen Beyerdynamic DT 770 PRO (und eventuell zukünftige Kopfhörer) mir diese Kombination aus O2 und ODAC zu kaufen. (Shopping Cart)
Momentan verwende ich noch meine alte X-Fi Xtreme Music, um meinen Kopfhörer zu befeuern.
Ich hatte auch schon einmal den FiiO Olympus E10 getestet, aber der marginale Unterschied zur Soundkarte war mir das Geld nicht wert.

Würde es sich euer Meinung nach lohnen, sich diese Kombo anzuschaffen, um damit Musik zu hören oder ist der Unterschied zur bereits vorhanden Soundkarte eher gering?

Beste Grüße und danke für eure Antworten!
soda2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der O2 ODAC ist ein grundsolides Gerät mit sehr guten Messwerten und genug Leistung um fast alle Kopfhörer, bis auf Wirkungsgradkrücken, anzutreiben.
Wenn du jedoch von deiner X-Fi Xtreme Music zum FiiO E10 kaum einen Unterschied hörst, wirst du sehr wahrscheinlich auch keinen sehr großen Unterschied zum O2 ODAC hören.

Ich würde mir keinen DAC/KHV kaufen, der teurer als mein Kopfhörer ist, es sei denn ich hole in absehbarer Zukunft einen neuen Kopfhörer.

Ich würde mir keinen DAC/KHV kaufen, der teurer als mein Kopfhörer ist, es sei denn ich hole in absehbarer Zukunft einen neuen Kopfhörer.

Völlig korrekt. Dein Problem ist nicht die Soundkarte, sondern der Kopfhörer. Investiere dort !

Der O2 ODAC ist ein grundsolides Gerät mit sehr guten Messwerten und genug Leistung um fast alle Kopfhörer, bis auf Wirkungsgradkrücken, anzutreiben.
Wenn du jedoch von deiner X-Fi Xtreme Music zum FiiO E10 kaum einen Unterschied hörst, wirst du sehr wahrscheinlich auch keinen sehr großen Unterschied zum O2 ODAC hören.

Genauso sehe ich das auch.

Hey Leute,

schonmal danke für die Antworten.
Da ich mir durchaus vorstellen kann, mir in Zukunft einen Kopfhörer für ~ 400 Euro zu kaufen, wäre der DAC/KHV dann eine lohnende Investition?

Beste Grüße
soda2k

Kommt auf den KH an.
Generell ist diese Kombi aus ODAC+O2 gut geeignet gerade für "Problemkopfhörer". Also sehr hoch- oder niederohmige und solche, die über einen weiten Impedanzbereich gehen.

Größter Vorteil aus meiner Sicht: die Kombi ist bewiesenermaßen sehr gut. Also sind alle eventuell auftretenden Probleme am daran angeschlossenen KH zu suchen. Es fällt also eine Fehlerquelle weg.

Manchmal ist es hier preiswerter zu bekommen - je nach Wechselkurs: Products | Epiphany Acoustics

Ich nehme den O2 KHV auch gerne mal mit, wenn ich nur mit dem Handy (als Player) unterwegs bin. Der Standalone O2 hat ja Akkus als Puffer eingebaut, die dem Kombigerät O2+ODAC fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du ein bisschen Löten kannst, kostet dich die ODAC-O2-Kombi grade mal 140€.

Ein "bisschen" löten ist das nicht. SMD Teile lötet man als Ungeübter mal nicht so nebenbei ;) .

Ich habe zufälligerweise beide Geräte. Wenn ich zocke oder Musik höre (über meine einfachen Logitech Z4) dann läuft das alles für die X-FI Music. Aber Kopfhörer (Sennheiser HD800) höre ich grundsätzlich über die O2/ODAC Kombi. Man kann schon einen Unterschied wahrnehmen aber das liegt eher am O2 weil er mehr Saft für den Sennheiser liefert. Ich würde ich Kombi jederzeit wieder kaufen aber ob es sich für dich lohnt kann ich nicht eindeutig mit ja beantworten. Wenn die X-FI deinen Beyer zufriedenstellend (Lautstärke) antreibt, dann würde ich erst mal nicht wechseln.

Ich hatte vorher auch nur ein paar Kabel gelötet. Am Aufwendigsten fand ich die Teile zu sortieren und ihren entsprechenden Platz zu finden.

Ein "bisschen" löten ist das nicht. SMD Teile lötet man als Ungeübter mal nicht so nebenbei ;) .

Ich habe zufälligerweise beide Geräte. Wenn ich zocke oder Musik höre (über meine einfachen Logitech Z4) dann läuft das alles für die X-FI Music. Aber Kopfhörer (Sennheiser HD800) höre ich grundsätzlich über die O2/ODAC Kombi. Man kann schon einen Unterschied wahrnehmen aber das liegt eher am O2 weil er mehr Saft für den Sennheiser liefert. Ich würde ich Kombi jederzeit wieder kaufen aber ob es sich für dich lohnt kann ich nicht eindeutig mit ja beantworten. Wenn die X-FI deinen Beyer zufriedenstellend (Lautstärke) antreibt, dann würde ich erst mal nicht wechseln.

Ich irre mich vielleicht, aber soweit ich weiß hat doch nur der ODAC smd Bauteile. Den ODAC kann man doch nur in komplett fertig bestellen. Der eigentliche Part zum Löten ist doch nur der O2, der nach meiner ersten Sichtung keine so kleinen Bauteile enthält.

Im Grunde möchte ich mich ja nicht einmischen. Mich interessiert es , weil ich selber demnächst vorhabe den O2 zu löten.

Mit dem Löten ist es aber nicht getan. Nach dem Löten sollte man das fertige Produkt noch korrekt durchmessen.

Nur der O2 ist als Bausatz zu bekommen und der hat keine SMD Bauteile. Der O2 ist extra dafür gemacht selbst aufgebaut zu werden...und das ist wirklich nicht allzu schwer (Bild)..
Die Anleitungen und Bauteilelisten finden sich bei NwAvGuy. Probleme sind nicht die Bauteile der Schaltung, sondern eher so Nebensächlichkeiten wie die Power Buchse - die gibt es angeblich nicht mehr im Handel. Also ist man mit einem komplett Set besser bedient. Spart außerdem das selbst ätzen der Platine und das Suchen und bearbeiten des Gehäuses.

Den ODAC gibts wie beschrieben nur fertig aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Vom ODAC gibts die fertig aufgebaute Platine, ohne Gehäuse, zu kaufen. Diese Platine kann man in den O2, anstatt den Akkus, einsetzen. So hatte ich das gemeint.

Argh stimmt. Waren keine SMD Bauteile. Ich war verwirrt :d
Ist schon so lange her als ich meinen ODAC in das Gehäuse vom O2 integriert habe. Da musste ich auch löten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh