X-FI XtremeMusik unter Ubuntu 7.10

RobMarley

Enthusiast
Hallo,

gibt es schon Treiber bzw. irgendwelche Tricks wie ich meine X-FI Soundkarte unter Ubuntu nutzen kann ???

Gruß RobMarley

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es schon Treiber bzw. irgendwelche Tricks wie ich meine X-FI Soundkarte unter Ubuntu nutzen kann ???

Da Creative keinerlei Datenblätter rüberwachsen lässt wird die X-FI von Alsa nicht unterstützt:
http://alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Creative_Labs

Es hat gerade mal für einen 64-Bit only Betatreiber seitens Creative gereicht und ich kenne keinen, der die Karte damit anständig zum laufen gebracht hat ...
Verwende unter Linux einfach den Onbord-Sound deines MB und achte bei deinem nächsten Soundkartenkauf auf vernünftige Linuxunterstützung seitens des Herstellers.

Das ist Schade.:heul: Muss ich halt umstöpseln und im Bios immer OnBoard einschalten.
Trotzdem, danke für die Antworten.

Gruß RobMarley

ähm.. du brauchst nicht unbedingt umstöpseln.. nimmst einfach nen älteren treiber für linux (sondblaster live! als beispiel) und setzt ihn dafür ein.. kannst zwar dann nicht die volle X-Fi bandbreite nutzen aber immerhin..

wenn ich könnte würde ich nen geiles Linux-only spiel basteln und dann würden hoffentlich ein paar nachziehn und dann würde es auch treiber geben..

ähm.. du brauchst nicht unbedingt umstöpseln.. nimmst einfach nen älteren treiber für linux (sondblaster live! als beispiel) und setzt ihn dafür ein.. kannst zwar dann nicht die volle X-Fi bandbreite nutzen aber immerhin..

schon selbst probiert, ob das geht?

.....bin ich eher skepitsch,dass das funzt, die X-fi-Serie dürfte einen eigenen Chipsatz haben!
Zum Leiden der Linux-Gemeinde :mad:

Gruß Hammerhai

wenn ich könnte würde ich nen geiles Linux-only spiel basteln und dann würden hoffentlich ein paar nachziehn und dann würde es auch treiber geben..

das funktioniert nicht mit XFI karten
nur mit der "XFI" Xtreme Audio welche eigentlich eine umgelabelte Audigy 2 SE is ;)

So, mal wieder den Thread beleben !!!

Hat sich schon was getan ??? oder immer noch das gleiche, wie vor einem Jahr ?

Danke und Gruß
RobMarley

Hallo,

ich hatte seit nem halben Jahr auch den Creative Treiber, den Shad0w erwähnte, unter openSuSE 11.1 genutzt. Leider kann der nur Stereo-Wiedergabe.

Mittlerweile gibts auch nen experimentellen ALSA Treiber (unstable), der Surround unterstützt: siehe hier. Für unstable funktioniert der schon erstaunlich gut und stabil. Hab keinerlei Probleme mit Aussetzern oder Abstürzen.

Surround klappt bei mir allerdings nur, wenn ich pulseaudio als Ausgabemodul im jeweiligen Player benutze. Das bedarf einer Anpassung der /etc/pulse/daemon.conf (siehe hier).

Wenn Du Lust auf Rumtesten hast, probier den mal. Ich finde es lohnt sich. Gibt auch alle paar Tage ein Update. Zumindest tut sich endlich mal was beim Thema "X-Fi unter Linux".

Gruß, Carli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh