X.M.P Profile

Holzwurm1973

Neuling
Moin moin,

vielleicht kann mir hier jemnd helfen :)

Es geht um ein P8P67 LE-B3 was ja eigentlich mit X.M.P umgehen können sollte.
Nur bei meiner Konfiguration haut`s halt eben nicht hin. :(
Wenn das X.M.P. aktiv ist, wird die Kiste instabil (Bluescreen, spontane Neustarts...)
Die Spannung zu erhöhen hat auch nix gebracht, auch nicht sämtliche Werte aus dem X.M.P manuell einzutragen.

zur Info:
Board: Asus P8P67 LE-B3 (Bios 1014)
CPU: I5-2500K @ 4000
PSU: Silent Pro Gold 600W
Graka:Gigabyte GV-N570OC-13I
RAM: Kingston KHX1600C9D3X2K2/8GX

Ansonsten ist nur Kleinkram...
SSD und 2xHDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell ma für den ram eine höhere oder auf dem ram angegebene spannung ein zwischen 1,5 und 1,65 v oder der ram leuft einfach garnicht auf den timings also schik ein einfach mal ein oder besorg dir einen anderen

Hallo Holzwurm,
stell die Timings im BIOS mal manuell ein. Selbiges was die Spannung und den Takt angeht. Also nicht die XMP Profile laden. Kontrollier auch mal ob die Commandrate auf 2T steht.

Ist das System dann trotzdem nicht stabil kann es sein das die Module nicht komptaibel sind. Sowohl auf unserer QVL Liste als auch auf der Kingston Webseite sind die Module für dieses Board nicht aufgelistet.
Ich würde dann empfehlen das ganze mal mit freigegebenen Speichern zu testen.

Gruß,
Doktor

Hallo Holzwurm,
stell die Timings im BIOS mal manuell ein. Selbiges was die Spannung und den Takt angeht. Also nicht die XMP Profile laden. Kontrollier auch mal ob die Commandrate auf 2T steht.

Ist das System dann trotzdem nicht stabil kann es sein das die Module nicht komptaibel sind. Sowohl auf unserer QVL Liste als auch auf der Kingston Webseite sind die Module für dieses Board nicht aufgelistet.
Ich würde dann empfehlen das ganze mal mit freigegebenen Speichern zu testen.

Gruß,
Doktor

Bioseinstellungen manuell hab ich auch schon durch, hat auch nicht funktioniert. :(
Ebenso mit der Spannung, war au schon bei 1,7V für den Ram...
Was mich nebenbei noch verwundert ist dass sämtliche Tools bei dem Board nur Mist auslesen. Sei es eine Mobo temp von über 40° oder cpu-Temp im Idle von 54°...

Liebe Asus-Mitarbeiter :)
Als kleinen Hinweis.
Seid ich im Bios sämtliche Energiesparmechanismen deaktiviert hab läuft der Speicher wie er soll. :)
Auch ist seither meine SSD auch nicht mehr aus dem Bios verschwunden.
Also wie es scheint besteht in der Hinsicht noch etwas Potential für Verbesserungen.
Was mich zur Frage bringt warum es für andere Boards der Reihe (Deluxe, EVO...) permanent Biosupdates gibt, und für eben dieses nicht?
Würd mich freuen wenn Sich jemand dazu äussern könnt.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh