X-Qpack - Empfehlungen für Zusammenstellung

tuptim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
19
Hai!
Das ist hier mein erster Post. Finde das Forum toll, da hier wirklich über Details genau Auskunft gegeben wird. Nun meine Frage
Ich möchte mir auch ein X-QPack-Gehäuse zulegen. Im Forum habe ich mich schon einige Tage umgesehen und die Threads für das X-QPac durchgelesen. Da ich aber doch nicht so fit bin in Sachen PC, ist mir noch einiges unklar. Daher würde ich eine Empfehlung für ein Micro-ATX MB samt CPU, den dazupassenden Speicher (1MB) sowie für eine Grafikkarte benötigen. Der Sound kommt über eine externe Soundkarte. Über den Verwendungszweck bin ich mir noch nicht so ganz klar: 1)Allround-PC oder 2)für einfache Musikproduktionen mit Ableton bzw. Traktor DJ 3
Danke im voraus!
MFG, Tuptim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
also ich hatte mir einen sehr schönen rechner in ein X-Qpack reingebaut (Intel Core Duo T2500, 2GB DDR2-667, Geforce 7900GT) der mir allerdings bei nem einbruch vor anderthalb monaten geklaut worden ist.:wall:
immerhin habe ich (falls das mit der versicherung alles klappt - ich warte noch) dadurch die möglichkeit, mir diesmal ne andere konfig zu basteln. denn - und das ist wohl mein wichtigster tip - es gibt keine ordentlich laufenden microATX/µATX-mainboards für den core duo/socket479. hatte ein Asus N4L-VM DH welches, wie in dem sammelthread hier im forum vielfach erwähnt, total instabil im betrieb mit einer pci-express-graka ist (kackt ständig ab). fast alle mobos mit dem 945GM/GT-chipsatz scheinen das problem zu haben.
also alles andere als eine "mobile on desktop"-lösung!! könnte mir vorstellen, dass sich ein AMD Athlon 64 3500+ EE SFF für 150 euro und nur 35 watt leistungsaufnahme ganz gut in dem gehäuse machen würde, wenn mans einigermaßen ruhig haben will. mainboards weiss ich dafür leider nicht.
mein letzter tip: das mitgelieferte netzteil ist ziemlich fürn a*sch. ich hab mir ein gemoddetes raptoxx RT550 ATX2.0 (leiser lüfter rein) eingebaut - das ist zwar etwas tiefer als das sehr kompakte mitgelieferte netzteil, aber hinter meinen Samsung DVD-Brenner SH-W163A SATA hats da gerade noch gepasst.
so das wars! bei so nem kleinen gehäuse muss man auf ne menge sachen achten, von daher viel glück!:cool:
 
Was ich noch vergessen habe: ich habe bereits eine Grafikkarte Gainward GF 4TI4200 Powerpack Ultra/650-8X XP ViVo, TV out 128 MB und 2x Speicher Corsair PC-3200 C2 DDR-RAM 512 MB, 400 MHz 2-3-3-6-T1 CMX512-3200C2PT aus meinem Desktop-PC. Könnte ich diese Teile auch in das X-QPack verbauen?
MFG, Tuptim
 
Hai!
Da sich noch nicht sehr viele gemeldet haben, muß ich meine Vorstellungen nun doch etwas genauer präzisieren: Als CPU möchte ich einen AMD verwenden und der PC soll ein Allround-PC werden. Es soll kein HighEnd-Zocker-PC, sondern ein stabiles Gerät werden. Das Motherboard soll Firewire haben, DVI muß nicht sein.
Da ich da nicht so durchblicke: ist z. B. beim Gigabyte GA-K8NMF-9 die Grafik onboard und läßt sich der onboard-Sound im Bios auch ausschalten?
Welche Allround-Grafikkarte kann ich da nehmen: AGP oder PCI?
Danke im voraus!
MFG, Tuptim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gigabyte GA-K8NMF-9 hat für die Grafikkarte ein PCI-e steckplatz also PCI-e.
Ja der sound Läst sich abschalten unter dem Bios.

mfg sascha
 
Hai!
Kann mir jemand sagen, ob die Gigabyte Radeon X1600 Pro Silent-Pipe II, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (GV-RX16P256DE-RH) in das Gehäuse paßt?
Vielleicht weiß Rimini da Bescheid?
MFG, Tuptim
 
pass warscheinlich nicht da die heatpipes mit dem netzteil kollidieren werden

zu der zusammenstellung:
board:
foxconn 6150
biostar 6100
gigabyte nforce4
cpu:
x2 3800+
ram:
kannst ja deinen weiterverwenden
gpu: 7600 gt
netzteil: seasonic s12 380 watt

die boards laufen stabil und du hättest sogar noch die moeglichkeit zu uebertakten
 
Meins kommt auch bald.
Board : Biostar Tforce 6100 AM2
CPU : AM2 A64 3500+
Ram :2x1024MB DDR2 533

Nur weiß ich noch nicht welcher guter CPU Kühler dort rein passt.Für Tipps wäre ich dankbar.
 
tuptim schrieb:
Hai!
Kann mir jemand sagen, ob die Gigabyte Radeon X1600 Pro Silent-Pipe II, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (GV-RX16P256DE-RH) in das Gehäuse paßt?
Vielleicht weiß Rimini da Bescheid?
MFG, Tuptim

Nein, die Gigabyte Silent-Pipe II passen nicht ohne weiteres, da die Heatepipes über die Oberkante der Grafikkarte geführt werden, was die standardisierte maximale Bauhöhe einer ISA, PCI, AGP und PCIe Karte überschreitet. Aber wenn es denn eine "silente" Radeon X1600 sein soll, dann kann man die ASUS Extreme AX1600XT SILENT/TVD nehmen, da werden die Heatepipes um das Ende der Karte geführt und die standardisierte maximale Länge der Karte wird damit nicht überschritten. Das gilt sinngemäß für alle bauähnlichen Grafikkarten, in das X-Qpack passen alle Erweiterungskarten, die die standardisierten maximalen Abmessungen nicht überschreiten.

Gruß

Rimini
 
Also wie bekannt habe ich es mir auch zu gelegt leider ohne fenster und in silber^^

Also gleich mal schwarz Lackiert und ATX umbau gemacht nur jetz gefählt es mir nicht mehr.warum auch immer vorher war ich voll verschossen in dem dingen.

Wills jemand kaufen :d
 
@Rimini
Hai!
Ich habe mir die ASUS Extreme AX1600XT SILENT/TVD angeschaut. Die ist mir aber zu teuer. Da ich mir ein Silent-System aufbauen will: Kannst du mir andere GRAKA's nennen, die event. einen leisen Lüfter haben, die nicht so teuer sind (bis 100,- EUR)? Noch eine andere Frage: ich brauche eine GRAKA für eine Auflösung von 1440 x 900 auf einen 19 Zoll WS TFT. Können das nur die teureren Karten ab 100,- EUR oder geht das auch darunter?
MFG, Tuptim
 
Mit den ATI Karten kenne ich mich nicht besonders aus, bin mehr der nVidia-Fan. Nach anderen ATI Karten musst du schon mal selber suchen, am besten über www.geizhals.net/deutschland, da bekommt man relativ schnell einen Überblick. Wichtig ist nur, dass die standardisierte maximale Höhe eben nicht durch über die Karten geführte Pipes überschritten wird.

Das mit dem Dual-Monitor Auflösungen sollte prinzipiell eigentlich bei jeder Grafikkarte funktionieren. Von der Hardware gibt es da eigentlich keine Einschränkungen, das ist eher eine Treiber-Frage und sowohl ATI, als auch nVidia haben nur noch ein Treiber-Paket für alle ihre neueren Grafik-Chips.
 
Hai!
Ich meine nicht die Funktion, 2 TFT's anschließen zu können, sondern welche GRAKA die Auflösung von 1440 x 900 für einen 19 Zoll Widescreen TFT schafft. In einigen Rezessionen lese ich immer darüber, das man eine geeignete GRAKA dafür braucht. Nur welche?
Meinst du, das eine Onboard-GRAKA wie beim MSI K8NGM2-FID diese Auflösung schafft?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich blicke da nicht mehr durch.
MFG, Tuptim
 
Ob man eine Auflösung von 1440x900 einstellen/nutzen kann, hängt eigentlich nur von den Treibern ab, genügend RAM (also z.B. 1440x900x32Bit (4Byte)"Farbauflösung") vorausgesetzt. Insbesondere die nVidia Treiber ab dem 600er Chip, wozu auch die "onBoard" Geforce6100/6150 gehören, bieten freie Einstellmöglichkeiten für die Auflösung usw. Bei ATI gibt es keine freien Einstellmöglichkeiten im Treiber und man muss unter Umständen Tools (Hilfsprogramme) wie z.B. das kostenpflichtige Powerstrip verwenden, um eine bestimmte Einstellung/Auflösung zu erreichen. RAM haben jedenfalls auch die "onBoard" Grafiklösungen ausreichend für eine 1440x900 Auflösung und solange man keine anspruchsvollen 3D-Spiele verwenden will, reicht die Grafikleistung für Office & Co. allemal.
 
Mein X-QPack was in ca. 1-2 Wochen hier stehen wird besteht dann aus folgenden Komponenten!
Biostar Geforce 6100-N9 (das T-Force 6100-939 gabs nirgens mehr!)
X2 3800+ mit einem Zalman
Connect 3D X1800XT 256Mb
1GB Ram Infineon mit Headspreader
LC Power Super Silent Black mit 550 Watt
LG DVD Brenner mit Schwarzer Blende

Das Ding wird abgehen! ^^
 
Wenn du da noch was ändern kannst, nimm statt des Zalman einen Thermaltake Golden Orb II, sind preiswerter und nach meinem Empfinden "leiser". Ist aber eben nur mein subjektives Empfinden und vergiss nicht einen anderen Gehäuse-Lüfter (sehr empfehlenswert ist ein "Papst 4412/F2GLLE") einzuplanen, der mit dem X-QPack gelierte/verbaute ist nicht wirklich leise. Als leises und im X-QPack praktisches Netzteil nimm ein Seasonic Modell.
 
Hai!
Da ich aus meinem neuen PC ein "Silent"-System machen möchte:
passt eine Scythe Quiet Drive Box in das X-Qpack hinein? Oder wie löst ihr das Problem der lauten Festplatte?
MFG, Tuptim
 
Mit einem normalen ATX-Netzteil wird man die "Scythe Quiet Drive Box" nicht in einem der beiden 5 1/4" Laufwerksschächte verbauen können, die Box ist mit ca. 198mm Länge/Tiefe dafür zu lang/tief. Selbst mit dem "kürzeren" original Netzteil oder einem µATX-Netzteil mit ca. 100mm Tiefe wird man die Box nicht verwenden können, denn die sitzt ja verdeckt/tiefer als ein normales 5 1/4" Laufwerk im Inneren des Einbauschachtes und normale 5 1/4" Laufwerke mit ca. 205mm Tife/Länge bereiten da schon Probleme.

Aber warum der Aufwand? Moderne Disks von Samsung/Seagate und eventuell auch WesternDigital sind im Gehäuse eingebaut "fast" unhörbar, eigentlich hört man nur die Zugriffsgeräusche, wenn überhaupt, und das stört kaum.
 
Möchte mir auch X-Qpack Zusammenstellen, mit folgender Konfig:

- AMD Athlon64 3800+ 2400MHz 512kB 62W AM2 Boxed

- 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5

- Beim micro-ATX Board bin ich mir noch nicht im klaren, weil ich eigentlich die Grafikkarte on Board nutzen möchte und die meisten haben doch die Geforce 6150, aber es soll noch ein DFI rauskommen mit einer Ati 700 on Board. Da bin ich mir auch noch nicht im klaren, weil eigentlich brauche ich kein Board für OC und günstig wird es bestimmt auch nicht werden. In aller erster Linie möchte ich CS-Source spielen können mit 100 FPS und nicht so wie jetzt mit höchstens 30 FPS :shake: .

- Da bei dem Prozessor der Kühler schon dabei hab ich mir überlegt den zu nehmen. Hat den jemand verbaut und kann was zur Lautstärke und Passform sagen? Als Option würd ich mir den "Thermaltake Golden Orb II 120mm" einbauen.

- Option zur Grafik on Board wäre eine 256MB Gainward GF 7600GT GDDR3 DVI TVOut PCIe Retail.

- neuer Brenner hab ich mir schon gekauft LG LightScribe GSA-H20L in schwarz

- Was das Netzteil angeht probier ich das Originale aus, das schon beim Gehäuse dabei ist.

Farge noch zum Speicher, ist MDT gut oder sollte ich mir einen Corsair holen?

Sagt mal bitte eure Meinung zu der Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh