X-Rite i1Display Pro kalibriern von Monitor an USB 3.0 betreiben

LehmannE

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir von der Firma X-Rite den i1Display Pro zum kalibrieren meines Monitor und Notebook zugelegt!
Wenn man den an ein USB 3.0 Anschluss am PC ran macht. Wird er mit sein Programm iProfiler nicht erkannt.
Erst wenn man noch ein USB 2.0 Anschluss hat am PC. Dann wird er erkannt und macht seine Arbeit gut.
Im Internet habe gefunden! Das das eine Kinderkrankheit ist und viele Leute haben.
Die schreiben dazu und auch bei Support von X-Rite, dass man ein USB 2.0 Hub mit Netzteil nehmen soll.
Diesen dann an USB 3.0 Anschluss am PC rann machen und dann soll der i1Display Pro erkannt werden.
Ich habe mir ein USB 2.0 Hub mit Netzteil von der Firma DeLock 61393 geholt. https://www.delock.de/produkt/61393/merkmale.html
Dieser geht nicht!
Deswegen wollte ich ihr mal fragen!
Ob jemand dieses Kalibriergerät i1Display Pro hat und diesen an ein USB 2.0 Hub betreibt? Welches???

Gruß Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze das i1 direkt an USB 3.0 ohne Probleme, aber nicht mit der Software von X-Rite. Du kannst mit einem Tool wie USBTreeView nachsehen, ob das i1 überhaupt erkannt wird. Wenn es als USB Device nicht gesehen wird, hilft keine andere Software.

Ansonsten probiere DisplayCAL mit ArgyllCMS. Ich gehe davon aus, dass du bereits mit der letzten Version 1.8.3 von iProfiler gearbeitet hast.

Hallo Doktor Unblutig,

mit den Toll USBTreeView wird der i1Display Pro erkannt! Ob er in USB 2.0 oder 3.0 steckt, schreibt das Tool " USB Eingabegerät - HID " hin.
Von X-Rite benutze ich das iProfiler 1.8.3 und den X-Rite Device Services v3.1.7.6.
Bei USB 2.0 kann ich gut kalibriern und bei USB 3.0 nicht gefunden, bei meine PC. Board Asus Rampage IV Black
Bei Freundin ihren Notebook HP ProBook geht er an USB 3.0.

Wenn man DisplayCAL nimmt! Was muss man da einstellen, um gute Ergebnisse zu bekommen?

Gruß Enrico

Zuletzt bearbeitet:
DisplayCAL finde ich relativ selbsterklärend. Und auf welchen Farbraum du kalibrieren willst, kommt auf dein Einsatzgebiet und deinen Monitor an. Um es auszuprobieren, reicht die Kurzanleitung. Im Prinzip: Installieren, danach auf Calibrate & profile klicken. Die Tools von X-Rite dürfen dabei aber nicht aktiv sein. Es reicht, sie aus dem Autostart zu nehmen, wenn du sichergehen willst, kannst du sie auch deinstallieren.

Hallo,

Danke!

Gruß Enrico

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh