Kuzorra
Urgestein
- Desktop System
- i7mx
- Laptop
- E7470, E736, T904, Teclast F7
- Prozessor
- I7 4790
- Mainboard
- Asrock H97M Pro4
- Kühler
- Cooler Master Arctic Freezer 13
- Speicher
- 16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
- Grafikprozessor
- Intel HD4600 + 7750
- Display
- Iiyama XB3270QS, Crossover 27" WQHD
- SSD
- 3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
- HDD
- nur noch extern für backups
- Opt. Laufwerk
- BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
- Soundkarte
- onboard Intel HDA
- Gehäuse
- gedämmtes CoolerMaster
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11
- Keyboard
- Fujitsu mit Smartcardreader
- Mouse
- Logitech G402 Hyperion Fury
- Betriebssystem
- MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Sonstiges
- Wacom Tablet
Tach gesacht!
Ich bin der totale Linux-Noob, hab aber grossen Spass daran, die ganzen alten Kisten flott am Laufen zu halten.
Sorgen macht mir allerdings DIESER PC, Fujitsu Siemens X101.
Die Intel 845 Grafik macht unter Ubuntu 10.xx Mucken, ich kann keine andere Bildschirmaufloesung einstellen als 1024x768, egal welcher Monitor dranhaengt. Das Problem steht auch in den "Known Issues", es nervt mich aber doch sehr, denn ich kann in dem PC auch keine zusaetzliche PCI-Grafik betreiben, laesst sich irgendwie nicht korrekt umstellen, bzw ansteuern.
Ich habe es schon mit einer selbst gebastelten xorg.conf versucht, zig mal neu installiert, mit xrandr und lxrandr nur kurzfristige Teilerfolge gehabt und bin jetzt unter Karmic Koala ganz zufrieden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich Maverick dazu bringen, die Grafik wie Karmic zu verwalten?
Also 10.10 installieren und die Grafiktreiber, bzw Geraeteverwaltung auf "alt" umstellen?
Xubuntu 10.10 laeuft naemlich auch auf einer noch aelteren Buerokiste mit Intel-Grafik und 512MB SDRAM sehr flott und gefaellt mir gut, deshalb wuerde ich das gerne auch auf dem X101 betreiben.
Oder ist das unter 11.xx wieder behoben? Ich hab die Xubuntu Beta noch nicht probiert.
DANKE an jeden, der mir diesbzgl. was beibringen kann und/oder das Problem kennt!
Ich bin der totale Linux-Noob, hab aber grossen Spass daran, die ganzen alten Kisten flott am Laufen zu halten.
Sorgen macht mir allerdings DIESER PC, Fujitsu Siemens X101.
Die Intel 845 Grafik macht unter Ubuntu 10.xx Mucken, ich kann keine andere Bildschirmaufloesung einstellen als 1024x768, egal welcher Monitor dranhaengt. Das Problem steht auch in den "Known Issues", es nervt mich aber doch sehr, denn ich kann in dem PC auch keine zusaetzliche PCI-Grafik betreiben, laesst sich irgendwie nicht korrekt umstellen, bzw ansteuern.
Ich habe es schon mit einer selbst gebastelten xorg.conf versucht, zig mal neu installiert, mit xrandr und lxrandr nur kurzfristige Teilerfolge gehabt und bin jetzt unter Karmic Koala ganz zufrieden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich Maverick dazu bringen, die Grafik wie Karmic zu verwalten?
Also 10.10 installieren und die Grafiktreiber, bzw Geraeteverwaltung auf "alt" umstellen?
Xubuntu 10.10 laeuft naemlich auch auf einer noch aelteren Buerokiste mit Intel-Grafik und 512MB SDRAM sehr flott und gefaellt mir gut, deshalb wuerde ich das gerne auch auf dem X101 betreiben.
Oder ist das unter 11.xx wieder behoben? Ich hab die Xubuntu Beta noch nicht probiert.
DANKE an jeden, der mir diesbzgl. was beibringen kann und/oder das Problem kennt!