(X)Ubuntu: Intel Grafik spinnt...

Kuzorra

Urgestein
Tach gesacht!

Ich bin der totale Linux-Noob, hab aber grossen Spass daran, die ganzen alten Kisten flott am Laufen zu halten.
Sorgen macht mir allerdings DIESER PC, Fujitsu Siemens X101.

Die Intel 845 Grafik macht unter Ubuntu 10.xx Mucken, ich kann keine andere Bildschirmaufloesung einstellen als 1024x768, egal welcher Monitor dranhaengt. Das Problem steht auch in den "Known Issues", es nervt mich aber doch sehr, denn ich kann in dem PC auch keine zusaetzliche PCI-Grafik betreiben, laesst sich irgendwie nicht korrekt umstellen, bzw ansteuern.
Ich habe es schon mit einer selbst gebastelten xorg.conf versucht, zig mal neu installiert, mit xrandr und lxrandr nur kurzfristige Teilerfolge gehabt und bin jetzt unter Karmic Koala ganz zufrieden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich Maverick dazu bringen, die Grafik wie Karmic zu verwalten?
Also 10.10 installieren und die Grafiktreiber, bzw Geraeteverwaltung auf "alt" umstellen?

Xubuntu 10.10 laeuft naemlich auch auf einer noch aelteren Buerokiste mit Intel-Grafik und 512MB SDRAM sehr flott und gefaellt mir gut, deshalb wuerde ich das gerne auch auf dem X101 betreiben.

Oder ist das unter 11.xx wieder behoben? Ich hab die Xubuntu Beta noch nicht probiert.

DANKE an jeden, der mir diesbzgl. was beibringen kann und/oder das Problem kennt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke redkiwi,

über Glasens Blog bin ich auch schon gestolpert, das hat mir aber nicht wirklich geholfen. Entweder verstehe ich es nicht oder der 855-Fix bringt mir nix.

Wäre schön wenn jemand eine Noob-freundliche Lösung parat hätte, ich bekomme nämlich bald noch mehr von den X101-Bürocomputern....

Jemand 'ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh