x1 yoga 2017 (2.generation): WQHD vs. FHD

ProskilledNoob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wie im Titel des Threads schon erwähnt, habe ich mich bereits für das kürzlich erschienene X1 Yoga 2017 entschieden. Allerdings ist mir bei der Ausstattung noch nicht ganz klar, welcher Bildschirm am besten zu meinem Nutzerverhalten passt.

Anforderungen an das Convertible wären:

- vorwiegend Mitschreiben/-zeichnen und Lernen an der Uni
- gedockter Officerechner
- scharfes Bild ( va beim Lesen )
- Multimediaaufgaben
- Bildbearbeitung

Bei der Bildbearbeitung steht noch nicht fest, wie weit das Interesse geht, bzw. wie "professionell" es noch wird.
Vermutlich ist ein vernünftiges Bearbeiten von Photos nur an einem dafür passenden ( z.B. bzgl. Farbtreue), externen Bildschirm möglich und ab einem gewissen Punkt benötigt man vermutlich auch irgendwann einen Desktoprechner mit ordentlicher Grafikkarte. Allerdings würde ich gerne zuvor erst einmal am Notebook beobachten, wie weit man damit kommt. Es wäre schade, wenn man sich die Möglichkeiten aufgrund einer falschen Wahl verbaut.


Mein aktuelles Foren(halb)wissen zum Thema "WQHD vs FHD"" (korrigiert mich bitte, wenn etwas falsches dabei ist):

Beide Auflösungen werden von den meisten Nutzern skaliert verwendet, da der Inhalt auf einem 14" Display zu klein dargestellt wird. Wird so skaliert, dass beide Auflösungen etwa die gleiche Arbeitsfläche abdecken (WQHD:150% = FHD:100%), besitzt das WQHD das minimal (kaum wahrnehmbar) schärfere Bild. Skaliert man nun FHD um eine Stufe höher (125%), so sei kein Unterschied mehr festzustellen.
Soweit ich das herauslesen konnte skaliert Windows 10 und auch viele Programme mittlerweile auch höhere Auflösungen als FHD ganz gut, nur wenige ältere Programme machen in diesem Aspekt noch Probleme.

Oft führt eine höhere Auflösung zu einer geringeren Akkulaufzeit (wie stark das auftritt, scheint modellabhängig zu sein). Das wäre in meinem Fall in Ordung, sofern die höhere Auflösung dann eine schärfere Schrift beim Lesen, ein besseres Bild bei der Bildbearbeitung erzeugt und in einem halbwegs gesunden Verhältnis zur geringeren Akkulaufzeit steht (mehr als 4 std wäre nicht mehr gesund^^).

Zusammengefasst: Der Gewinn an Schärfe im Bild scheint bei WQHD ab 14" kaum sichtbar zu sein, Skalierung wird mittlerweile relativ gut unterstützt und in manchen Fällen ist der Akkuverbrauch nur geringfügig höher.


Dieses Wissen führt mich zu einem Entscheidungsdilemma, da ich keinen direkten Vergleich zwischen den Auflösungen habe. Die Mehrkosten für eine höhere Auflösung wären in Ordnung, sofern die Investition einen für das menschliche Auge wahrnehmbaren Effekt hat und den Akku nicht ungesund stark beansprucht.
Hat jemand Erfahrung mit der Thematik bei 14"-Notebooks oder möglicherweise direkten Vergleich?

Ich würde mich freuen, wenn mir ihr mir eine Einschätzung in den folgenden Fragen geben könntet:

- Wie sichtbar ist eine höhere Auflösung bei 14" in Bezug auf Schärfe der Schrift und Bildern?
- Lohnt sich die WQHD Auflösung in Bezug auf das Stift-Feature (filigranere Zeichnung)?
- Gibt es noch weitere (positiven) Auswirkungen oder Probleme, die sich mit einer der beiden Konfigurationsmöglichkeiten ergeben (WQHD, FHD)?
- Gibt es schon Hinweise zur Panellotterie in dieser Generation bzw. entsprechend Empfehlungen, welche Displays bevorzugt gekauft werden sollten? (PWM-Flimmern, Backlight-Bleeding)


Viele Grüße
ProskilledNoob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh