X10SLM-F und G3220 boxed

lmrdaddy

Neuling
Hallo,

ich habe mir wie in einem anderen Thread schon angekündigt ein Supermicro X10SLM-F und dazu einen boxed Pentium G3220 gekauft. Das ganze zusammengebaut und angeschaltet, leider läuft der CPU-Lüfter nicht an und wird laut Remote Management auch nicht erkannt. Schließe ich einen der Gehäuselüfter (Arc Mini R2) am Anschluß an wo vorher der CPU-Lüfter steckte (FanA), wird dieser einwandfrei erkannt, umgekehrt passiert das leider nicht. Ist das schon ein eindeutiger Hinweis auf einen defekten Lüfter oder woran könnte das noch liegen? Immerhin haben die Gehäuselüfter 3-Pin-Anschlüsse, die CPU dagegen 4-Pin.

VG,
Lmrdaddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das ist jetzt schon ein bisschen peinlich, aber ich schreib's trotzdem: wenn man mal verstanden hat, dass das Kabel am Lüfter nicht einfach nur sehr kurz ist sondern zum Abwickeln gedacht ist, dann läuft der Lüfter auch sehr viel leichter und alles klappt bestens. Also doch kein kaputter Lüfter :-)

...wollte eigentlich schon fragen, ob Du sicher bist, dass das Kabel nicht im Weg ist und den Lüfter blockiert...aber dann hätte IPMI ihn finden und 0-RPM oder einen Fehler melden müssen.
Prma das Du es selbst gelöst hast.

Genau das hätte ich eigentlich auch erwartet, aber da stand eindeutig "Not present". Ich frage mich was passiert wenn der Lüfter initial vorhanden ist und später ausfällt, schön ist das nicht.

Hmmm...wahrscheinlich muss er einmal beim einschalten doch über 0-RPM gehen...was anderes (zB Strom) wird da wohl nicht gemessen um den Lüfter als anwesend zu erkennen..
Wenn er dann - später im Fehlerfall - wieder unter den Grenzwert geht, gibt es garantiert nen Alarm...hatte ich schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh