X10SRA-F Owner hier om Forum?

ThomasH

Experte
Gibt es hier Leute, die ein X10SRA-F (mit IPMI) haben?

Bei meinem Board gibt es so einige Eigenheiten und ehe ich es einschicke (RMA dauert ca. 4 Wo.) und mir temporär eine neue Workstation einrichte, möchte ich erstmal eingrenzen, ob das Problem nicht vielleicht vor dem PC sitzt. Per Mail konnte ich mit Supermicro bisher vieles klären, aber folgendes ist geblieben.

Konfig: Win8.1 64prof, Xeonv3 4kerne, 4x16GB RAM, 9HDDs/SSDs (disk 1-4 SATA-Modus, disk 4-9 intel RAID-Modus, Hyper-V ist installiert, suspend to disk ist deaktiviert

Um mal einige Probleme zu schildern:

-das Aufwachen vom S3 funktioniert nicht immer. PC ist dann via IPMI in eine 2 sek. Boot Loop, die nur mit Power Off beendet werden kann.

-Graka GTX960 (u.andere Grakas) läuft nur im PCISLOT6 fehlerfrei (steckt sie in SLOT4) dann verliert das board die Graka im Devicemanager nach dem Aufwachen aus dem S3.

-PCI-Auto Modus funktioniert mit diversen PCI Karten (realtek, asmedia) nicht (laufen in vier anderen PCs/Servern), so dass der betreffende SLOT manuell auf PCI 1Gen zu setzen ist. Dies kann man nicht in den kurzen x4 SLOTSs machen. Somit ist SLOT3 nicht nutzbar.

-PCISLOT2 funktioniert nicht mit Broadcom NICs nach dem Aufwachen aus dem S3: Hier wird die externe Graka zwar noch angesteuert, Maus und Tastatur werden aber plötzlich auf der iKVM Console aktiv! D.h., auf der externen Graka sehe ich dann die Maus und Tastatureingaben, die ich auf der iKVM Console blind machen muss (dort ist logischerweise kein Bild) -> SLOT2 ist mit SLOT4 gegabelt (ich brauche beide SLOTs); stecken die NICs in SLOT1 und SLOT3 ist alles OK.

-Board bootet manchmal, wenn das Workstation Netzteil eingeschaltet wird und Windows zuvor mit Power Off heruntergefahren wurde.
(BIOS ist so eingestellt, dass der letzte Powermodus gespeichert wird)

Das sind so die härtesten Fehler.

Die FAQ des Boardes kenne ich:
Super Micro Computer, Inc. Online Support - FAQ Search
nur dass ich in die dort gelisteten Probleme schon viel früher reingeschlittert bin, als sie dort gelistet wurden.

Die Asmedia-USB3-Treiber von MS laufen übrigens nicht mit bestimmten Druckern und Spektrometern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh