Thanatos
Semiprofi
Hallo zusammen,
ich komme ja eher aus der Windows-Welt, habe mir aber überlegt, den c't-Heimserver zu bauen und mit Linux zu betreiben:
Heim-Server im Selbstbau | c't Magazin
Da es ja auch einen passenden Artikel zum Ubuntu-Einrichten gab, war ich erstmal guter Dinge:
Heim-Server mit Linux installieren | c't Magazin
Die Installation von Ubuntu war jetzt auch nicht das Problem. OpenSSH installieren, eigenen Port vergeben und auf meinem Windows-Rechner putty starten und verbinden. Läuft.
Aber mit x11vnc stehe ich auf kriegsfuß. Installieren,
vergeben
Dann mit sudo gedit (bzw. sudo nano über putty) folgendes anlegen: /lib/systemd/system/x11vnc.service
und mit
starten. Geht. Allerdings startet x11vnc dann beim Neustart nicht automatisch.
http://www.heise.de/forum/c-t/Komme...vnc-startet-nicht-automatisch/thread-4882690/
Daraus wurde jetzt:
Jetzt startet der x11vnc aber immer noch nicht automatisch.
sudo systemctl status x11vnc
● x11vnc.service - Start x11vnc at startup.
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/x11vnc.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/x11vnc.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Mo 2016-04-25 19:02:20 CEST; 1s ago
Main PID: 1667 (x11vnc)
CGroup: /system.slice/x11vnc.service
└─1667 /usr/bin/x11vnc -norc -forever -shared -bg -rfbauth /etc/x1...
Apr 25 19:02:20 Data-Station systemd[1]: Started Start x11vnc at startup..
Damit komme ich aber immer noch nicht auf den Server ... Ich starte bei mir TightVNC Viewer und gebe localhost::5900 ein (putty hat das als Tunnel freigeschaltet).
Als Fehlermeldung kommt dann "Connection has been gracefully closed"
An dieser Stelle verzweifle ich jetzt etwas. Google bringt mich dahin, dass es viele unterschiedeliche Versionen gibt, diesen x11vnc zum laufen zu bringen.
Das wiki.ubuntuuser.de geht das ganz anders an: https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/
Weiter komme ich damit auch nicht, zumal ich mich eigentlich genau an der c't-Anleitung entlang gehangelt habe. Und als Windows-User mir auch (noch) das Verständnis fehlt, wo genau ich jetzt was finde.
Ich hoffe, ihr habt hier Verständnis für die Frage eines Unwissenden und ein paar Ratschläge für mich
ich komme ja eher aus der Windows-Welt, habe mir aber überlegt, den c't-Heimserver zu bauen und mit Linux zu betreiben:
Heim-Server im Selbstbau | c't Magazin
Da es ja auch einen passenden Artikel zum Ubuntu-Einrichten gab, war ich erstmal guter Dinge:
Heim-Server mit Linux installieren | c't Magazin
Die Installation von Ubuntu war jetzt auch nicht das Problem. OpenSSH installieren, eigenen Port vergeben und auf meinem Windows-Rechner putty starten und verbinden. Läuft.
Aber mit x11vnc stehe ich auf kriegsfuß. Installieren,
Code:
sudo x11vnc -storepasswd /etc/x11vnc.pass
Dann mit sudo gedit (bzw. sudo nano über putty) folgendes anlegen: /lib/systemd/system/x11vnc.service
Code:
[Unit]
Description=Start x11vnc at startup.
After=multi-user.target
[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/x11vnc -auth guess \
-forever -loop -noxdamage -repeat \
-rfbauth /etc/x11vnc.pass \
-rfbport 5900 -shared
[Install]
WantedBy=multi-user.target
und mit
Code:
sudo sytemctl start x11vnc
http://www.heise.de/forum/c-t/Komme...vnc-startet-nicht-automatisch/thread-4882690/
Daraus wurde jetzt:
Code:
[Unit]
Description=Start x11vnc at startup.
After=multi-user.target
[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/x11vnc -auth guess -forever -loop -noxdamage -repeat -rfbauth /etc/x11vnc.pass -rfbport 5900 -shared
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Code:
sudo systemctl enable x11vnc.service
Jetzt startet der x11vnc aber immer noch nicht automatisch.
Active: inactive (dead)
Code:
sudo systemctl start x11vnc
Active: active (running) since Mo 2016-04-25 19:02:20 CEST; 1s ago
Main PID: 1667 (x11vnc)
CGroup: /system.slice/x11vnc.service
└─1667 /usr/bin/x11vnc -norc -forever -shared -bg -rfbauth /etc/x1...
Apr 25 19:02:20 Data-Station systemd[1]: Started Start x11vnc at startup..
Damit komme ich aber immer noch nicht auf den Server ... Ich starte bei mir TightVNC Viewer und gebe localhost::5900 ein (putty hat das als Tunnel freigeschaltet).
Als Fehlermeldung kommt dann "Connection has been gracefully closed"
An dieser Stelle verzweifle ich jetzt etwas. Google bringt mich dahin, dass es viele unterschiedeliche Versionen gibt, diesen x11vnc zum laufen zu bringen.
Das wiki.ubuntuuser.de geht das ganz anders an: https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/
Weiter komme ich damit auch nicht, zumal ich mich eigentlich genau an der c't-Anleitung entlang gehangelt habe. Und als Windows-User mir auch (noch) das Verständnis fehlt, wo genau ich jetzt was finde.
Ich hoffe, ihr habt hier Verständnis für die Frage eines Unwissenden und ein paar Ratschläge für mich
Zuletzt bearbeitet: