X1600 Mobile OCen wie?

Bug91

Enthusiast
Hallo. Ich habe einen Laptop mit einer X1600 Mobile Grafikkarte.
Nun möchte ich diese etwas übertakten.
Ich habe schon ATITool und ATITray ausprobiert, allerdings können diese Tools die Taktraten nur anzeigen und nicht verändern.

Gibt es eine Softwarelösung zum Übertakten oder muss man da ans BIOS ran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest evtl nochmal RivaTuner probieren

allerdings wäre ich beim übertakten in notebooks vorsichtig, da dort die verbauten Kühllösungen nicht allzu stark sind

Kühlungstechnisch geht da noch einiges, Riva Tuner aber nicht.

also ich habs mal versucht.... nach 20mhz hatte ich beim testen einen komplett roten bildschirm, nach nem reset hat er windows nimmer gebootet
musste dann das system neu aufsetzen :/
und du wirst die leistungssteigerung wohl eh ned merken
wegen der kühlung: is bei meinem schon eng bei 60-65 idle und ~70 last, bei 72 läuft der lüfter laut an.....

teste mal Atitool oder Atitraytools..
kann gut sein, dass die dir teils ganz falsche Werte auslesen, is aber egal, wenn du den ganz falschen Takt erhöhst, erhöht sich der reale Takt um den gleichen Prozentsatz.
Nur denk ich auch, dass du beim GPU nicht viel erreichen wirst, vielleicht beim Ram ein paar MHz
bringt wohl aber mehr.

Ich habe schon ATITool und ATITray ausprobiert, allerdings können diese Tools die Taktraten nur anzeigen und nicht verändern.
Hab ich schon.

Zu der Abwärme: Die GPU schwebt bei 32 Grad rum, das wird ausgelesen, allerdings erwärmt sich der Laptop an der Stelle, wo die GPU sitzt gar nicht. Und wenn die wirklich 60-70° hätte, müsste man das doch spüren, oder?

naja, kommt drauf an wie die Kühlung in deinem Book so aufgebaut ist.

Mein Notebook ist so über kopf zusammen gebaut (klick sig für pics). Da kann ich ne Studne lang 3dmark 06 laufen lassen und die Unterseite des Notebooks wird nur ein bisschen warm, bei einer CPU temp von 80C° (CPU, NB und GPU liegen alle auf diesselbe Heatpipe, so wird die CPU von der GPU aufgeheizt)

leider habe ich aber keine GPU Temp, wird aber wohl bei 60 bis 80C° liegen.

Ich hab meinen noch nicht aufgemacht, alledings, dort wo die CPU sitzt wird der sehr warm bei ner Temp von 40-50°. Aber wer kennt denn ne Möglichkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh