X1600 OC Thread

BUG.

Enthusiast
HiHo

..wollte mal wissen ob sich hier einige schon solch eine Karte zugelegt haben? :)

Ich habe mal wieder ein neues Spielzeug gebraucht und mir mal für meinen kleinen Celeron M + Asus P4GPL-X eine X1600 Pro von MSI für ca 115,- Euro gekauft. Habe anschliesend einen kleinen vMod durchgeführt und die Karte lässt sich jetzt mit standard Kühler auf knapp 700 MHz Chiptakt takten. Mit etwas mehr Spannung sind auch 750 MHz noch Benchstable! Ich werde die Tage mal noch einen anderen Kühler montieren und schaun was da noch so geht. :)

..ohne vMod lies sich die MSI X1600 Pro auf etwa 600 MHz Chiptakt takten. :bigok:

..hier mal noch ein paar Benches:

3DM06 = ~2100 Punkte | CPU = ~1100
3DM05 = ~4650 Punkte
3DM03 = ~8200 Punkte
3DM01 = ~20500 Punkte
AQM3 = ~60.000 Punkte

System:
Celeron M 350 @ 2600 MHz
Asus P4GPL-X @ 200 FSB
MSI X1600 Pro 256MB @ 700/430

cu
BUG

Anhänge

• x1600_vmodded.JPG
    x1600_vmodded.JPG
    47 KB · Aufrufe: 289
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende gerade selbst eine 1600XT von Sapphire.
VMod hätt ich gern, hab aber noch keinen gefunden der passt.
Laufen tut die Karte auf 670/790 komplett stabil,
etwa 685/830 für Bench geh auch noch. Anstehen tu ich wegen fehlender Spannung, Temps wären noch sehr ok...
Lüfter hab ich bereits gegen Silenx getauscht.
Getestet hab ich bisher nur 3DMark06 (da ich am gesamten System erst am herumbasteln bin): ~2900 Punkte | 1900 CPU

Kannst du den VMod kurz beschreiben den du vorgenommen hast bzw. einen Link posten?

..nette Benches! ..aber da wird dein X2 auch einiges dazu beitragen denk ich mal. :) ..der vMod meiner Karte wird bei dir vermutlich nicht funzen da deine Karte ein anderes Layout hat. Aber wenn du hochauflösende Fotos deiner Karte (Vorder- und Rückseite) postest, kann ich dir ggf helfen einen zu machen! :)

..die vMod Bilder meiner Karte habe ich mal in den Anhang gelegt, ich habe auch einen für vDimm aber der funzt noch nicht so wie er soll. :o

Default Spannung der MSI = ~1.3 Volt

..für 700 MHz Chiptakt brauch die MSI knapp 1.5 Volt, diese erreicht man wenn man zwischen FB und GND einen 2.7 kOhm Widerstand lötet oder alternativ einen SpindelTrimmer (Poti). :)

cu
BUG

Anhänge

• x1600_mod_vgpu.JPG
    x1600_mod_vgpu.JPG
    57 KB · Aufrufe: 83
  • x1600_vgpu_area.JPG
    x1600_vgpu_area.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 67
  • x1600_vgpu_measurement.jpg
    x1600_vgpu_measurement.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 66
Danke für die Bilder, ist auf jeden Fall eindeutig zu erkennen/ markiert was du getan hast. Kenn mich selbst leider nicht wirklich aus mit Potis, Löten, ... bräuchte da wenn sowieso Hilfe (die ich aber habe).
Zum Thema VDimm-Mod kann dir das bzw. das vielleicht Helfen.
Fotos werde ich dann posten, hoffe ich krieg sie gut genug hin (hab gerade nur Handy zur Verfügung: 2MPixel)

Agens schrieb:
Zum Thema VDimm-Mod kann dir das bzw. das vielleicht Helfen.
..das nützt leider nix, dass MSI Layout ist komplett anders. Ich habe den IC für vDIMM auch schon gefunden und ich kann die VDimm auch anheben. Allerdings lässt sich dann der Speicher kein Stück besser takten. Ab einer bestimmten Spannung sogar schlechter bzw. macht schon Fehler bei default Takt. Desweiteren sinkt die GPU Spannung leicht wenn ich die VDIMM anhebe was durch nachjustieres der GPU Spannung kompensiert werden kann (ist aber ein merkwürdiges verhalten). Ich brauch wohl irgend nen Mod für die Speicher Signal Spannung (VDDQ) aber ich weis nich wie und wo. :hmm:

Fotos werde ich dann posten, hoffe ich krieg sie gut genug hin (hab gerade nur Handy zur Verfügung: 2MPixel)
..also Handy klappt bestimmt nicht richtig. Ne vernünftige DigiCam mit Makro Funktion wäre schon von Vorteil :)

cu
BUG

Hallo,
ich bekomme meine olle x1600pro (Gigabyte) leider nicht höher als 567/441 (normal 500/400).
Gibt es ne Möglicheit per Software oder nem anderen BIOS mehr Spannung drauf zu geben ?

Löten oder ähnliches ist nicht grad mein Fachgebiet, also schließe ich das mal aus.

Gruss ND

Ich hab jetzt mal mit dem Ati Tray Tool rumprobiert.
Bei einer älteren Version kann ich zwar die "Overdrive"-Funktion auswählen, aber wenn ich dort den Schieberegler für die GPU-Spannung erhöhe, freezed der Rechner sofort...

Bei der aktuellen Version kann ich die Funktion leider erst gar nicht mehr anwählen.
Das AtiTool liefert ja leider keine Möglichkeit Spannungen zu erhöhen (das ändern der Speichertimings wird wohl eh nicht viel bringen),
gibt es andere Alternativen ?

niemand nen Tipp parat ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh