x1600 pro nur 270 Mhz Speichertakt?

trumfnator

Neuling
Hallo zusammen!

Konnte durch einen glücklichen Tausch mit einem Kumpel meine gute alte Sapphire Radeon 9800pro gegen eine GeCube x1600 pro mit 512 MB tauschen.

Ist zwar nur ein kleiner Sprung, aber besser als nichts, oder?

Jedenfalls ist mir aufgefallen, als ich mich interessehalber mal dem Thema overclocking der Graka beschäftigt habe, dass ja die GPU mit 500 MHz und der Speicher mit 400 Mhz arbeitet bei x1600 pro.

So nun hab ich mir das mal mit dem Prog AtiTools angeguckt und siehe da, ich arbeite gerade mal mit 270 Mhz Speichertakt? kann das sein? Sollte ich das hochschrauben?
Ich kann mir leider auch keine Temperaturen anzeigen, da das die Graka leider nicht unterstützt (bzw. von dieser Firma).

Hat jemand einen Rat für mich? Bin zugegebenermaßen auch ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da auf der Karte DDR2 verwendet wird, musst du den Ramtakt verdoppeln, sprich 540mhz... Das liegt dann natürlich über den 400mhz, die die Karte haben müsste, aber evtl hat dein Freund an der Karte rumgespielt und ein anderes Bios mit anderen Taktraten geflasht (was i.o. ist, solang die Karte stabil läuft)

Okay, schonmal danke für die Antworten!

Also irgendwas verändert hat mein Kumpel nicht, der is in diesen sachen noch mehr Laie als ich, behaupt ich ma ;).

Das man unterscheiden muss zwischen effektiven und tatsächlichem Takt, hab ich auch schon gelernt :d.

nur der tatsächliche Takt (also das sind bei mir die 270 MHz) SOLL aber 400 Mhz betragen! Kann man in diesen Bildern sehen:

http://www.hartware.de/review_581_3.html

Auf diesen Bildern ist die Karte noch nicht übertaktet und hat aber Taktraten von 400 Mhz, wo bei mir nur 270 Mhz stehen. Hab leider keine bessere Quelle gefunden.

Dass er hochtaktet, wenn eben die Karte wirklich angesprochen wird, kann ich nicht beobachten!

Im Originalzustand konnte ich bsp.-weise Stalker in keinster Weise mit dynamischer Beleuchtung spielen, als ich einfach mal auf 400 Mhz hochgetaktet habe, ging es. Apropos: Hab ne ganze weile mit diesen Taktraten gespielt (sogar noch ein paar Mhz höher) und es lief stabil.

Kann mir dennoch jemand noch ein Hinweis geben, wie das kommt bzw. ob ich das jetzt einfach hochgetaktet lassen soll.

Danke für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
das mitm hochtakten in 3D kannst du mit Rivatuner beobachten (hat so nen graphen, der alles aufzeichnet)

zudem würd ich ma mit anderen programmen schauen, wie hoch der takt ist, sprich rivatuner, ati tray tools, everest, ...

das mitm hochtakten in 3D kannst du mit Rivatuner beobachten (hat so nen graphen, der alles aufzeichnet)

zudem würd ich ma mit anderen programmen schauen, wie hoch der takt ist, sprich rivatuner, ati tray tools, everest, ...

alles schon gemacht ;). Hier der Eintrag von Everest:

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR2
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 270 MHz (DDR) (Original: 270 MHz)
Effektiver Takt 540 MHz

Ich werd' nochmal rumsurfen, was andere x1600 pro besitzer da haben, aber der Wert bei tatsächlichem Takt soll 400 Mhz betragen und wie gesagt: dass er in 3D Anwendungen hochtaktet, konnte ich nicht feststellen, aber ich werd mal sicherheitshalb das mit rivatuner ausprobieren!

edit: auf dieser seite http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

steht in der spalte chip/speicher bei meiner graka 500/800, sprich effektiver Takt, der tatsächliche müsste also 400 betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh