X1600 untervolten bzw. Temps auslesen

Rohrspatz

Semiprofi
Wie es das Thema sagt hätte ich gern einmal gewußt mit welchem Programm man die GPU bzw. die Umgebungstemperatur der in einem Asus A7J Laptop verbauten ATI-Graka auslesen kann.
Gibt es darüber ein Programm mit welchem man die Karte untervolten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird wohl schwierig werden im Moment fällt mir da nur Everest ein und das kann auch nur die Umgebungstemp auslesen. Soweit ich richtig Informiert bin sind im Allg. die X1600, egal ob Notebook oder Desktop, nicht fähig die Temps wieder zu geben. Spannung verändern kannst du ebenfalls vergessen man kann die mit Powerstrip ein wenig Ocen aber das ist im NB wohl ziemlich schwachsinnig :d

Zuletzt bearbeitet:
aber kann man denn nicht im atitool den core/mem-takt senken ?:) wenn die graka nen sensor für die temps hat, zeigt das atitool dies ebenfalls mit an.

Bandizz schrieb:
aber kann man denn nicht im atitool den core/mem-takt senken ?:) wenn die graka nen sensor für die temps hat, zeigt das atitool dies ebenfalls mit an.

das ist doch quatsch das erledigt alles Powerplay Temps usw funtioniert mit keinem Prog außer Everest zumindest ist mir keins bekannt ;)

Warum wird eigentlich gleich alles als Quatsch abgetan wenn man es nicht kennt?

MSI RADEON RX1600XT-T2D256EZ 256MB SilentPipe (meine Gastrechnergraka) lässt die Temps prima mit ATI-Tools auslesen.

Dann schauen sie in den 2. Post dieses Threads .. da wird das verallgemeinert und ich hab es nur widerlegt. Und dann schauen sie in den 4. Post, da wird das mit dem Ausleseproggi verallgemeinert und auch das hab ich widerlegt. Sorry für meinen (konstruktiven) Beitrag.

Also .. die Desktop-Variante lässt sich mit den ATI-Tools auslesen.

HisN schrieb:
Dann schauen sie in den 2. Post dieses Threads .. da wird das verallgemeinert und ich hab es nur widerlegt. Und dann schauen sie in den 4. Post, da wird das mit dem Ausleseproggi verallgemeinert und auch das hab ich widerlegt. Sorry für meinen (konstruktiven) Beitrag.

Also .. die Desktop-Variante lässt sich mit den ATI-Tools auslesen.

bei den Desktop Karten mag es möglich sein das es geht hatte zwar mal was davon gelesen das es bei den meisten nicht geht aber is ja auch egal. Letztendlich ging es hier ja um die Notebook Karten und bei diesen geht es eben nicht ;)

Also takten funktioniert mit dem ATI-Tool. Untervolten kann ich dann wohl vergessen. Mal schauen was Everest so sagt...

Rohrspatz schrieb:
Also takten funktioniert mit dem ATI-Tool. Untervolten kann ich dann wohl vergessen. Mal schauen was Everest so sagt...

ATI Tool ist aber noch ein wenig verbugt Powerstrip funktioniert besser;)

Also ich habe die eingestellten Mhz mit den von NHC verglichen und es paßt. Oder meinst anderweitig verbugt?

Rohrspatz schrieb:
Also ich habe die eingestellten Mhz mit den von NHC verglichen und es paßt. Oder meinst anderweitig verbugt?

dann scheint das ja mitlerweile zu klappen mit der Vers. wo ich zuletzt mit getestet hab waren die angezeigten Taktraten falsch.

Die 0.25 Beta 15 zeigt die Taktraten falsch an, aber mit der Beta 14 funktioniert es.
Wieviel runter takten ist denn sinnvoll bzw. kann man 2D und 3D separat takten?

ATI's Powerplay macht das viel eleganter und man braucht kein zusätzliches Prog. wird im Battery Modus auf 138/135 Mhz runtergetaktet.

Da ich mein Laptop momentan ausschließlich stationär nutze, habe ich den Akku ausgebaut. Weil ich grad auch sehr wenig daddle soll der halt im AC-Power Modus auch mit weniger Mhz laufen. Aber ich glaub das kann man beim ATI-Powerplay per Regler auch verändern, nur dass man halt die Mhz nicht genau einstellen kann. Aber wenn ich weiß, dass man bis in die 130er Regionen runtertakten kann ist das schon gut. Oder hast du schon mal das Taktminimum ausgelotet?

im Powerplay kann man das Verhalten des Taktes per Regler ändern, minimum hab ich aber nochnicht ausgelotet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh