X1600XT Ocen Problem

KinGDomi

Neuling
Hallo :wink: ,
heute wollte ich meine Radeon X1600XT (583/689) übertakten. Hab eine Zeitschrift (Gamestar) wo es genau beschriebn ist wie man die Karte mit dem ATI-Tool übertaktet. Hab den Anweisungen gefolgt und bis hier hat alles noch geklappt. Ich soll "Max Core finden". Der Takt wird erhöht und bei Bildfehlern verringert und des soll ich ca. 30min laufen lassen. Der Takt steigt immer mehr und es werden keine Bildfehler angezeigt. Allerdings steigt die Temperatur der Karte schon nach ca 5min auch über 90°C. Dann kommt schwarzer Bildschirm und es stellt sich wieder von selbst auf die Standartwerte. Außerdem flimmert mein Bildschirm in dieser Zeit immer mal wieder wenn der Takt erhöht wird.
Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll könnt ihr mir bitte helfen (ist meine 1ste Graka die ich übertakte) :)
Schonmal vielen, vielen Dank...
Mfg KinGDomi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du kannst nicht erwarten, dass deine Graka exakt das gleiche OC verhalten hat, wie die aus der Zeitschrift.

2. Benutze lieber das Ati Tray tools. Das ist unkomplizierter und finde es ist sehr viel komfortabler.

Du lässt einfach das max. für den core ermitteln und sobald fehler auftauchen brichst du ab und lässt es nochmal für den Speicher laufen.
Dann am besten ne Std. lang den Artefaktscan durchführen und solange Fehler kommen immer mit den MHz sückchenweise runtergehen bis es irgendwann ohne Fehler durchlaufen kann.

Also zuerst danke für die Antwort. Ich versuche es dann halt mal mit dem ATI Tray Tools. Dort muss man auch ein Profil anlegen richtig? Wenn ja was muss ich denn bei Executable einstellen? Wär nett wenn man mir schnell erklären könnte was ich alles einstellen muss...

Hi KinGDomi

Zuerstmal wollte ich noch anmerken das mit OC bei der X1600XT wohl NICHT
sehr viel zu holen sein wird.Vorrallem wenn die thermischen Bedingungen eher unzureichend bzw. grenzwertig sind.
Den bei den meisten Cores der R5X0 Serie ist etwa bei 620-660 Schluss , gibt zwarwie gesagt ausnahmen aber meist nur mit Wakü (oder noch größeren Geschützen ^^) bzw. Voltmods!Ebenso bei den Rams mit 700Mhz werden wohl 1.2ns verbaut sein bei diesen ist meistens bei 750mhz ende.

Aber mit ATI Tool kannst du sicher noch ein paar MHZ rauskitzeln.
Wenn sie aber schon so 90°C erreicht (bzw. leicht Oced) solltest du sie eh nicht dauerhaft übertakten mit der Standard Kühlung denn sollte die Temp dann noch höher sein ca.100°C ist das auf DAUER schlichtweg tödlich würde ich sagen.

ATI TRAY TOOL OC

Da bei der X1600XT meineswissens keine 2D/3D Takt Umtsellung stattfindet reicht es erstmal einfach im Menü ->Hardware->Übertaktungseinstellung->Berechnen die Taktwerte zu finden.Dann setzt du diese Takte und behälst die Temp im Auge.

Willst du dauerhaft übertakten kannst du mit Profilen arbeiten.
Aber dies lohnt sich ja erst ab eienr gewissen Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ATI Tray Tools genau dasselbe. Der Core wird erhöht die Tempertatur steigt aber sofort sehr hoch. (Core von 590-595 = Temp 75-80°C). (Standart Core=583, Standart Temp GPU=57°C). Wahrscheinlich eignet sich die Karte wirklich nicht sehr zum O'cen wie von eX-Shock bereits gesagt. Oder würde es vielleicht ein anderer Kühler machen? Weil ich verwende die karte mit dem StandartKühler.
@Janchu danke aber des hab ich schon gelesen ;) Bin nur leider nich schlau daraus geworden.