X1700 und der shared Memmory ?

Comilton

Neuling
Hi miteinander!

also .. offensichtlich hat ja die x1700 256mb eigenen speicher und kann bis zu 256mb auslagern, falls man das so sagen kann.

Bringt das jetzt irgendwelche probleme beim zocken z.b.?
Inwiefern ist der shared mem ein nachteil in diesem fall? Oder ist er gar kein nachteil.

bzw. kann mir mal einer erklaeren wie sich das im unguenstigsten fall verhalten kann, hinsichtlich dem unterschied einer 7600 go und einer x1600 oder x1700?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...du frags so dumm ich verstehe dich gar net....
aber vielleicht hilft dir das:
x1600<go7600<x1700<go7700
alle karten nehemen sich net viel da die neuen 7k reihen eher n refresh sind.
zwischen x1600 und go7700 liegeb vielleicht 800pkt im 06 bechmark... also wenn nächstes jahr neue games die directx10 benutzen gehen alle karten ungefair gleich in die knie und du hast nichts gewonnen wenn du mehr geld für ne go7700 ausgegeben hast... der einzige richtige vorteil der go7700 ist die bessere linux unterschtützung

also du hast mich wirklich nicht verstanden :d

nochmal .. mir gings um diesen shared memory den die x1700/x1600 hat und die nvidia karten nicht.

Irgendwer meinte mal, dass dieser shared memory die grafikleistung extrem verlangsamen kann wenn die grafikkarte mit ihren 256 mb eigenem speicher nicht mehr auskommt, und auf den shared speicher ausweicht.

ja das stimmt... aber die 512mb videoram nutzt die go7600 auch net aus... eher geht hir die "puste" aus... ist also eher n angeberfaktor... 256mb ram reichen vollkommen bei ner graka dieser preisklasse aus glaub mir..

So ne Graka nimmt sich dann halt je nach Bedarf bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher weg. 2 GB Ram zu haben ist dann insgesamt gesehen günstiger.

So gesehen ist sie sogar schneller, weil wenn ne Graka kein Shared Memory hat, muss sie erst aus ihrem Speicher auslagern (wenn der halt dann voll ist) und dann aus dem Arbeitsspeicher nachladen. So kann sie direkt drauf zugreifen

So gesehen ist sie sogar schneller, weil wenn ne Graka kein Shared Memory hat, muss sie erst aus ihrem Speicher auslagern (wenn der halt dann voll ist) und dann aus dem Arbeitsspeicher nachladen. So kann sie direkt drauf zugreifen

also grafikkarten ohne shared memory > grafikkarten mit shared memory

Aber ich denke auch, dass die x1700 so wie ich sie einsetzen will keine probleme damit haben duerfte.

Nur leider ist ja dieses Verd.... Asus A8JP mal wieder nciht verfuegbar ..grml. und ich flieg in 1 woch eheim und brauch bis dahin dringend eins.

hi .. thx a lot

denke ich werd mir das da kaufen. ist auch nur nen fuffi teuerer als bei mindfactory, wos das teil zur zeit leider nicht gibt.

ich nutz erst mal die 1 gig version. sollte ich mit der irgendwann mal nicht mehr zurande kommen, wird hald aufgeruestet :d

so .. jetzt bin ich leider wieder verwirrt.

Hab mir hier den vergleich gefunden und moecht nochmal wissen was es damit auf sich hat

http://www.campuspoint.de/shop/3d-benchmarks.htm

das A8JP das sogar 2 gig ram im test hat soll laut schwanzmark 03 langsamer sein als das A6T :confused: ... ?

bei der oberen grafik liegen zwischen der x1700 und der 7700 go sogar fast 3000 pkt im 03er.

1. An was liegt das? (wird da mehr open gl getestet im 03er?)
2. Merke ich den Unterschied zwischen einem A6T / A6JM / A8JP wenn ich BF2 zocke und in jedem lappi 2 gig ram sind
3. Kann ich irgendwie verhindern dass die nvidia karten den hypermemory nutzen. Also dass er daten in den Arbeitsspeicher auslagert...

Gruesse

Come

Den 3DMark03 sollte man vergessen. Am besten man vergleicht mit dem 06er wo auch die CPU-Power mit zum tragen kommt um dann die Gesamtperformance zu vergleichen.
Speziell bei BF2 sind die 2GB ausschlaggebener als ob man ne X1700 oder 7600er oder X1600 bzw. 7700er drin hat.
Wenn du dann 2 GB hast brauchst du das Verlagern, was eh nur sehr selten statt findet, nicht verhindern. Ist ja genügend Ram vohanden.

also das auslagern in den arbeistspeicher macht sich nicht durch einen spuerbaren leistungseinbruch bemerkbar? ... (wenn genug speicher vorhanden ist)

Bei BF2 wird soweit ich nichts ausgelagert. Da brauch man schon ein grafikspeicherlastiges CAD-Programm oder sowas wo mehr als z. B. 256 MB benötigt wird.

Den 3DMark03 sollte man vergessen. Am besten man vergleicht mit dem 06er wo auch die CPU-Power mit zum tragen kommt um dann die Gesamtperformance zu vergleichen.
Speziell bei BF2 sind die 2GB ausschlaggebener als ob man ne X1700 oder 7600er oder X1600 bzw. 7700er drin hat.
Wenn du dann 2 GB hast brauchst du das Verlagern, was eh nur sehr selten statt findet, nicht verhindern. Ist ja genügend Ram vohanden.

Jo, korrekt.

Für BF2 ist es nur wichtig, wenn du 2GB hast. Dann kannst du(egal ob X1600/X1700/7600go/7700Go) alles auf höchste Details ruckelfrei spielen.
Mit 1GB Ram wirst du das allerdings nicht können.

Auch Videoram sollte mind. 256MB haben, ob mehr oder nicht, BF2 läuft sowieso flüssig, solange du 2GB Ram hast, denn die werden auch mehr als 50% genutzt durch das Game.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh