x1700 vs 7600 go

Zoltan

Neuling
hi,

also ich will mir ein notebook kaufen und schwanke nun zwischen dem asus f3jm und dem f3jp.
das f3jm hat die 7600 go mit 512 MB speicher. allerdings hab ich gelesen teilweise mit turbocache.
das f3jp die x1700 mit 256 mb und 256 mb shared.

sind die jetz also ungefähr gleich oder is die 7600 doch deutlich besser?
irgendwie konnte ich durch meine Recherchen nicht wirklich schlau werden. Ich habe zwar gelesen, dass die 7600 ungefähr der x1600 entspricht, allerdings war da die 7600 mit 256 mb Speicher angegeben.

außerdem hat das f3jp 2 ghz statt 1,83 ghz und 2048 mb ram und somit das doppelte des f3jm (bei gleichem preis).

Danke schonmal im Vorraus für die HIlfe und frohe Weihnachten euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke! das is schonmal en gute info :)

aber was heisst "soweit ich weiss"?

Ich kann Dominator eigentlich nur zustimmen... die 7600Go liegt auf dem Niveau eine x1600 Mobile und die x1700 ist da ein Stückchen besser...

und was ist mit den speicherangaben? ich mein ob 256 oder 512 ist doch schon ein unterschied. oder isses im endeffekt doch gleich wie ich vermutet habe?

meist ist es nur turbocache bzw. hyper memory.

bei den speicheranbindungen die die chips habe, ist es letztlich egal ob 256 oder 512.

warum is das egal?

also soll ich die x1700 nehmen auch wenn die mit 256 + 256 shared angegeben is und die andere mit 512?

danke für die schnellen antworten :)

die chips haben nur 128 bit speicheranbindung...

du wirst die 512mb nie wirklich nutzen können

sie haben beide 256MB wenn ich das richtig verstehe... die eine hat halt nur +256MB shared die andere +128MB, sodass wir im Endeffekt einmal auf 256MB insgesamt kommen und einmal auf 512MB... richtig bis hierher? Oder hat das Modell, wie ich es eigentlich verstehe, mit 512MB kein shared Memory?
Egal, denn shared Memory heißt ja nur, dass die Grafikkarte wenn es benötigt wird RAM vom Hauptspeicher beziehen kann was nicht wirklich gut ist, da dieser ja auch nen Teil langsamer ist...

Wie Komolze aber schon gesagt hast wird die Situation nicht wirklich eintreten, da du nur eine 128Bit Speicheranbindung hast. 256Bit oder mehr sind für Performance gerade bei hohen Auflösungen unabdingbar aber dafür brauchst du dann auch viel Videoram da beides nicht vorhanden ist wird die Situation nicht eintreten... ich hoffe ich hab mich nicht wieder zu kompliziert ausgedrückt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh