X1800 XT - Kaufberatung

tobsen

Neuling
Morgen, ich bastele mir gerade einen neuen Rechner zusammen.
Für die Graka habe ich rund 350,- kalkuliert.
Das übrige System steht (Core Duo T2400, AOpen i975Xa-YDG, 2x 1GB Infineon RAM und 600W-BeQuiet).
Ich war bereits unterwegs =D Prozessorberatung, Idee Wakü (aus die lange Bank geschoben), und Anfrage Motherboard

Anwendungen: HDV-Videoschnitt, Premiere Pro 2.0 und AVStumpfl Wings Platinum dürften die Anwendungen mit den höchsten Anforderungen sein.
Von Wings Platinum aus habe ich bereits in deren Forum nachgefragt, und dort kam heraus, dass es (was mit eh vorschwebte, da ich bisher in den meisten Fällen ATI gekauft / verbaut habe) ATI werden wird, und zur Auswahl stehen (von dort empfohlen) die X800 bzw. X850 und die X1800 bzw. 1900.
1900 fällt raus, >500 Euro wäre schon zu viel. Da die X8xx - soweit ich in der PerfectGPU-Übersicht gesehen habe, nur bis 256MB verfügbar sind, wird es nun wohl die X1800 werden.

Problem: In der Übersicht bei PGPU sind 9 Produkte und 2 Chipsätze gelistet.
Die XL fällt aufgrund der 256MB raus, CS möchte ich auch nicht (dann lieber irgendwann neue Graka). Unter GTO ist nichts gelistet, bleiben noch die XTs.

Preise (Geizhals):
- HIS Radeon X1800XT OC Edition (nicht gelistet, statt dessen:
HIS Excalibur Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (H180XT512DV) für 316,- jedoch schlechte Verfügbarkeit. Geizhals
- Sapphire Radeon X1800 XT Performance Edition nicht gefunden Geizhals
- ASUS EAX1800XT TOP externes Netzteil.,... zu teuer Geizhals
- HIS Radeon X1800XT wie 1. irgendwie.. Geizhals
- PowerColor X1800 XT Geizhals, ab 330,- außerhalb Österreichs
- Club 3D X1800XT Geizhals über 400 = zu teuer.

Ist der Kauf zu empfehlen (und welcher...), Budget bis 350,-, ich habe aber auch nichts zu meckern wenn ich noch 50,- in ein anderes Case stecken kann etc. =)

--
Jetzt habe ich hier gesehen, dass es die X1900XT schon ab 400,- geben soll. Wie groß ist der Vorsprung der 1900 gegenüber einer 1800? 1900 ist eben "das neuste" und dementsprechend teuer... wenn die Leistung stimmt solls mir recht sein.

--
Wenn ich jetzt nicht hier im Forum nachfragen hätte können wöre es wahrscheinlich diese Karte geworden, weil sofort verfügbar. Nur mal so als Richtung =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X1900 XT ist schon schneller als die X1800 XT. Vorallem wenn du die Graka länger bahalten weillst würde ich zur X1900 XT raten.

Ich finde die X1900 nicht für unter 540,- und das ist zu viel.
Am Prozessor und MB kann ich nicht sparen, da ich auf Petium M setzen möchte. Am Netzteil sind u.U. noch statt 140 "nur" 90 drin, aber das wäre dann 50,- und nicht 150. Auch habe ich dann keine Luft mehr für Gehäuse usw.
Wird wohl die X1800 werden... eine Empfehlung bzw. der X1800 wäre aber nett, ich hatte das oben ja mal aufgeführt. Welche ist da am besten Preis/Leistung?
Oder ist das im Prinzip egal, ist der Link von MF im vorletzten Absatz i.O.?
Andere Frage wäre noch die nach dem Lüfter für die X1800 (Aufrüsten möchte ich auf Wakü im Herbst / Winter, vorher jedoch den einen oder anderen Euro ist eine gute Kühlung der Graka stecken). Empfehlung?

Danke für eure Ideen!

Nicht unter 540€??? Wo suchst du?
Schau mal hier.
Radeon X1900 XT für 410€ lagernd.

hatte bei geizhals.at/de geguckt und Froogle. Allerdings wahrscheinlich nach der falschen Bezeichnung :d

Ich nehme jetzt diese von MF für ~420,- (da ich dort noch anderes bestelle).

Frage wäre jetzt noch nach Kühler: Was wäre zu empfehlen? Wakü kommt wohl Ende des Jahres, jedoch möchte ich auch bis dahin eine kühle GPU haben, um das Gerät nicht unnötig zu belasten.
Der beiliegende sieht ja auch schon nicht schlecht aus, aber ausreichend?
~50,- für eine guten Kühler wären noch drin, man möchte ja auch lange Freude an seinem Gerät...

Wäre dankebar für eine Empfehlung!

Wieso ~420€? Kostet doch nur 408€.
Zum Kühler: Ich persönlich empfinde ihn nicht als störend. Beim Start dreht er ~5 sec auf, wird im Desktopbetrieb aber sehr leise (ca. 22dBA). Und beim Spielen hab ich ein Headset auf :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
klick mal auf den Link von MF, da ist der dann, anders als bei Geizhals, mit 420 gelistet. Da ich dort aber sowieso noch anderes bestelle, kann ich Vorkasse machen und spare die Versandkosten, da gehen die 12 mehr in Ordnung.
Okay, werde den beiliegenden Kühler dann mal testen. Danke für deine Einschätzung!

Bitteschön. Aber auch bei MF kostet sie nur 408€:

mf.JPG

ähm ja. bei mir auf einmal auch :d
ka was da los war, hab ich mich wohl verlesen *oops* aber danke =)

Jetzt auch wieder 421.
Was soll das bitte ...

Schwank wohl, weil der Ölpreis so hoch ist :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh