x1800xl Memory

TheX

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Als ich meine x1800xl AIW frisch von ebay für 150€ ;) bekommen habe, musste ich natürlich gleich die Taktraten testen. Mit Spannungserhöhung auf 1,225V GPU und 2,2V Memory waren 675/700 Mhz kein Problem, zumal ich 1,6ns Speicher drunter habe. Nach einem Treiberupdate und etwa einer Woche wollte ich nochmal schauen, was rauszuholen ist. Leider musste ich nun feststellen, dass mehr als 620 Mhz Speichertakt nicht mehr möglich sind!? Getestet mit overclockers und ATI Tool. Was nun merkwürdig ist, wenn ich mit dem ATI Tool die Spannungen ändere und dann overclockers starte, ist zwar die GPU Spannung erhöhrt, aber die Speicherspannung nicht! Ist das Problem bekannt bzw. kennt jemand eine mögliche Lösung? ATI Tool wurde neuinstalliert, das CCC deinstalliert und die Anwendungen, die von ATI automatisch als Service mitgebootet werden deaktiviert.

MfG TheX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,225v 675MHz Core.. o0 Sicher das das stabel ist..?!

Neustes ATI Tool? (0.25 Beta14)

Der Speicher soll am besten gehn, wenn man 1,95v Spannung hat...

Danke Obedire ;)
Ja das war absolut stable, gekühlt wird aber auch mit Wakü. Hab mehrmals den 05er und 06er durchlaufen lassen mit 675/675Mhz.
ATI Tool ist das Neuste, mit der Speicherspannung teste ich gleich mal. Und keine Angst wegen Wakü und Spannungswandler, von der Seite pustet nen 120er drauf, die werden maximal 68°C warm.

MfG TheX

Edit: da fällt mir gerade ein - mein Speicher hat laut ATI Tool default 2,1 Volt. Overclockers zeigt 1,8V an ... .

Edit2: Die 2,1V vom ATI Tool scheinen zu stimmen - bei 1,9V sind nur 550 Mhz drin.

Zuletzt bearbeitet:
Warte immer noch auf einen möglichen Lösungsvorschlag, wäre nett, wenn jemand noch ein paar Ideen hätte. :)

MfG TheX

Ich habe fast das gleiche, meine schafft immer weniger Takt egal ob Memory oder Core... Liegt das vielleicht an dem neuen 6.4ATi Treiber?

Mfg

Das ist durchaus denkbar, vielleicht versuche ich mal den alten 6.3er nochmal, damit hat sie ja deutlich mehr geschafft. Hat wirklich niemand sonst dieses Phänomen?

MfG TheX

Hi, ich hab das selbe Prob...mal waren 700/720 stable, dann 700/700, dann 680/700 :>
Ka...
Hatte vorher 6.2 drauf und nun 6.4
Gruss Dennis

Ja versuch mal mit dem alten Treiber, falls es änderungen gibt sag uns bescheid bitte. Das nimmt mich echt Wunder ob es daran liegt...

Ja mit diesem...

Ich habe soeben auch was versucht, meine schafft nicht mal mehr mit dem 6.4er 600MHz GPU @ 1.195V lief vorher BESTENS!! Jetzt freezt er einfach ein... =/

im ati tool test?
gruss dennis

ps: falls ja, dann kannst drauf kacken :d

Ne ATi tool kannste knicken, das geht nicht mit das weiss ich... Aber seit dem 6.4Treiber von ATi kann ich kaum noch übertakten ohne das es Freezes oder Bildfehler gibt... :(

Hab vorhin den 6.3er von XG installiert, leider hat dies keinen Unterschied gemacht. :(

Wäre über weiteres Feedback dankbar!

MfG TheX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh