X1800XL oder 7800GT???

Mr. Ice

Enthusiast
Hallo,

könnt Ihr mir mal raten welche Graka empfehlenswerter ist???

Ich weis das ne 7800GT so ca. 280-290 Euro kostet und eine X1800XL kostet so ca. 320 Euro... lohnen sich denn die 40Euro mehr oder eher nicht???

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GT ist besser, die Ati fresst zu viel strom, und erzeugt viel wärme

Es gibt doch schon genug Vergleiche und Testberichte. Warum dann diese Frage? Bisschen nachdenken muss man schon selbst ;)

PS: GT

Kommt drauf an für was du die Karte brauchst. ATI hat derzeit das schönere Bild, aber nVidia ist in Spielen meist schneller.

Auch inBenchmarks (zb Aquamark3 Hall of Fame) findet sich eine GT weit vor einer XL

Also wenn du öfters spielst, auf jeden Fall die GT, da schneller und billiger

so far
mfg

hatte 2GT´s und 2XL´s .... ich sach mal die unterschiede sind dermassen marginal .... ich würd´s danach entscheiden ob du lieber mit ATI karten oder NV karten arbeitest

-=Renegade=- schrieb:
Kommt drauf an für was du die Karte brauchst. ATI hat derzeit das schönere Bild, aber nVidia ist in Spielen meist schneller.

Auch inBenchmarks (zb Aquamark3 Hall of Fame) findet sich eine GT weit vor einer XL

Also wenn du öfters spielst, auf jeden Fall die GT, da schneller und billiger

so far
mfg

Leider nicht richtig,man kann nicht Ergebnisse von verschiedenen Systemen miteinander vergleichen.
Ich hatte selber eine 7800GTX und jetzt eine X1800XL und kann sagen das bei Spielebenchmarks die 1800XL mithalten und bei 1-2 Spielen soagr schneller als eine 7800 GTX ist.

Ich würde dem Threadsteller ganz klar zu einer X1800XL raten.

@Voyager, du meinst die X1800XT, die x1800XL kann garnicht mit der GTX mithalten!
Ich würde dir persönlich zur ATI X1800XL raten. Nicht nur weil ich einfach von ATI begeistert bin, sondern weil die z.Zt. auch die bessere bildquali haben. UInd wenn du noch einen guten kühler raufpackst oder mit wasser kühlst, dann kannste vllt. Taktraten einer XT erreichen. Mit der GT sieht das anders aus, weil die weniger pipes hat als die GTX, und mit freischalten ist da auch nicht.

Das sind diese Treads, welche ich icht verstehe...
Die Karten gibt es ne Weile und Tests dazu auch!
Da hilft vielleicht googel?
Be Computerbase gibt es auch ausführliche Tests... schau dir die Spielebenchmarks an, welche für dich relevant sind und entscheide selbst.

Bei solch einer Frage kommt immer NV vs. ATi (wie baka gerade bestädigt) und dazu hab ich echt keine Lust!

Fakt ist, die ATi ist leicht besser als die 7800GT bei gleicher Qualli... ob das den Mehrpreis wert ist, siehst du in den Testberichten!

PCZeus schrieb:
@Voyager, du meinst die X1800XT, die x1800XL kann garnicht mit der GTX mithalten!
Ich würde dir persönlich zur ATI X1800XL raten. Nicht nur weil ich einfach von ATI begeistert bin, sondern weil die z.Zt. auch die bessere bildquali haben. UInd wenn du noch einen guten kühler raufpackst oder mit wasser kühlst, dann kannste vllt. Taktraten einer XT erreichen. Mit der GT sieht das anders aus, weil die weniger pipes hat als die GTX, und mit freischalten ist da auch nicht.

NEIN,ich meine die 1800XL
Bei COD2 z.b. kann die 1800XL absolut mit einer 7800GTX mithalten,bzw mit aktivierten Overdrive gewinnt die Ati sogar gegen die Nvidia ;)

Voyager schrieb:
NEIN,ich meine die 1800XL
Bei COD2 z.b. kann die 1800XL absolut mit einer 7800GTX mithalten,bzw mit aktivierten Overdrive gewinnt die Ati sogar gegen die Nvidia ;)

Bist ein Held... ne übertaktete ATi... Bist du der Meinung, NV könne man nicht übertakten? ...oder CoD2 läuft auf ner 7800er nich?

Genau diese Beiträge hasse ich!

Ich würde auch für ATi Partei ergreifen, bei solch einem Beitrag... nur das keine Missverständnisse aufkommen!

Servus,

also diese Frage musst du schon selber beantworten schau dier die Benchmarks bei computerbase an.

In manchen Spielen ist die XL schneller in anderen wieder die GT. Habe beide Karten schon am Laufen gehapt und muss sagen das ist fast egal was du kaufst.

Die XL ist halt bei vollast nicht gerade die Leiseste, die GT aber au ned. Sind beide aber im Rahmen würde ich sagen.

Kauf dir einfach das was du willst, oder das was momentan gerade billiger ist.

Ich würd ne XL nehmen. ich hatte eine GTX, 2GTs und jetzt ne X1800XT und muss sagen, dass nVidia beim Antialiasing derbe schlechter ist. Ein richtig sauberes Bild bekommt man nur mit ner ATI und 4xAA, wer anderes behauptet, hat entweder keinen direkten Vergleich vor Augen gehabt oder er ist auf einem Auge blöd.

Die XL kann man dazu noch wesentlich besser übertakten, so dass sie locker an ne non-oc XT 512MB herankommt und sie sogar manchmal schlägt...von ner GTX 256 ganz zu schweigen.

Beim Kühler würd ich zusätzlich noch in nen Zalman oder nen Silencer investieren, dann isse auch bei Volllast nicht zu hören...der Originalkühler macht -genau so wie bei ner GT, somit müsstest du ihn eh ersetzen, solltest du keine Ohrenschmerzen bekommen wollen- verdammt viel Lärm.

Hatte schon 2 X1800XL in meinem Rechner, hatte jedoch bei beiden mit Problemen zu kämpfen. Aber diese treten eher selten auf, ist bei mir halt dumm gelaufen. Aber die Karte war an sich so lange sie denn lief, echt ne Lecker Karte, super Bildquali und ne tolle AA/ASF Performance und natürlich kann man die Karten mit ein bisschen Glück in Höhen Übertakten die die 7800GT niemals erreichen wird. Was natürlich auch stört, ist der Originallüfter von ATI, der doch recht laut ist, aber der der 7800GT soll ja nicht viel anders sein. Ich habe mir vorgestern eine X1800XT mit 512 MB bei Alternate für 389€ bestellt, ich denke das lohnt sich eher als eine X1800XL, vorallem zu dem Preis, da kann man nix sagen. Kleiner Tipp für dich: schau mal bei www.hoh.de vorbei, dort gibts eine X1800XT mit 256 MB für 359,90€. Musst aber aufpassen, irgendwie hat der shop einen Bug das er beim ersten mal anzeigt das die Karte nicht mehr lieferbar ist aber nebendran steht lagernd. Wenn du nochmal refreshst dann kommt der Preis zum vorschein.

sommerwiewinter schrieb:
Bist ein Held... ne übertaktete ATi... Bist du der Meinung, NV könne man nicht übertakten? ...oder CoD2 läuft auf ner 7800er nich?

Genau diese Beiträge hasse ich!

Ich würde auch für ATi Partei ergreifen, bei solch einem Beitrag... nur das keine Missverständnisse aufkommen!

Hallo?
Ich habe gesagt das eine X1800XL default Takt bei Spielebenchmarks teilweise an eine 7800 GTX rankommt,ergo somit schneller als eine 7800 GT ist.Im Falle Cod2 sogar gleichschnell wie eine 7800 GTX ist.Besonders wenn noch 4xAA und 16xAF dazukommt.

Das eine 1800XL bei Cod2 mit overdrive schneller ist als eine GTX war nur ein Beispiel. Overdrive ist ja nur "leichtes" OC ist.Davon abgesehen vergleicht man Karten immer default.

Ich hatte eine 7800GTX und habe eine X1800XL und habe viele Benches durchprobiert,ich weiß wovon ich rede.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, welche Karten ich habe/hatte?
Kennen wir uns persönlich?

Lass es mal so sagen, ich stelle für einige die Rechner zusammen...
Übertakten gehört nicht dazu! Auch Overdrive lass ich bei den Leuten aus.
Fakt ist, dass du den Unterschied nur messen kannst... sowohl mit der GT als auch mit der XL laufen die Games gleich, bis auf den Messbereich und benchen um die Bessere herauszufinden ist mir zu Anstrengend (bin schließlich keine 20)... laufen muß es!

Wenn der Threadersteller nur wegen dem Preis fragt, soll er die GT nehmen... nach überttakten hat der ja nicht gefragt, obwohl sich beide übertakten lassen.

Wenn ihr euch streiten wollt, regelt das über PM und lasst den Fred in Ruhe...

Aprilliaracer schrieb:
Wenn ihr euch streiten wollt, regelt das über PM und lasst den Fred in Ruhe...

Wir streiten uns doch nicht,jeder sagt seine Meinung zum Thema.
Irgendwie haben wir aneinander vorbei geredet,im Endergebniss sind wir wohl der gleichen Ansicht.:rolleyes:
Wenn es auf den günstigeren Preis ankommt die 7800 GT,falls 30-40 € mehr kein Problem sind dann die X1800XL.
So nun back to topic :)

Zuletzt bearbeitet:
Immer die gleiche Frage....hol Dir beide und bau Dir nen SLI/Crossfire System zusammen:bigok: und schon haste max Power in allen Games, da einige Games nun mal besser auf der ATI, und andere wiederum auf der nVidia laufen.....
Aber mal im ernst, beide Karten haben ein sehr gutes OC Potenzial und man bekommt sie locker über die Leistung einer non OC 256MB GTX/XT...es ist halt ne schwere entscheidung....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh