x1800xt übertakten ?

Freak1991

Enthusiast
Hallo,
ich wollte meine x1800xt mal ein wenig übertackten mit welchen programm kann ich das am besten machen ? woran erkenne ich das ich meine karte zu weit übertacktet habe ? kommt es dann zu bildfehlern oder 3d mark läuft nicht richtig ? wie weit geht die karte durchschnittlich ? also standard ist ja 650/750. Ich habe die 256mb version geht die genau so wie die 512er oder gibs da unterschiede ? Als Kühler habe ich den Zalman VF900-CU drauf.
MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt grad mal mit dem tool meine graka automatisch übertaktet. Dazu bin ich auf find max core und danach auf find max mem gegangen. Als das fertig war ist kurz darauf mein bild ganz weiß geworden und ich musste den rechner neu starten. Kann es passieren das bei so einen oc verusch sich die graka verabschiedet ? ich will nich das mir das teil kaputt geht.

was hatte das denn zu bedeuten das der monitor auf einmal weiß wurde ? soll ich die graka besser manuell übertakten also nicht automatisch ?

jo, automatsich geht das eigentlich garnicht, jeda graka ist anders, und braucht unterschiedllich viel spannung

ich habs gemerkt das klappt irgendwie nicht. Naja ich werd mich mal so rantasten was mit der standard Vcore geht.

Hi,
also hab auch ne X1800XT aber wohl ehr die X1800XT-PE die Asus X1800XT EAX TOP, 2D takt 594/692 und dann 3D 695/792 (Standartmässig). Müsste alles noch Standart Vcore sein, hab bei Last so 85°, Kühler dreht immer so um die 30% rum (Arctic Cooling Accelero X2). Probier zur Zeit auch mit übertakten rum, 720/820 sind locker drin, werd auch Vcore mal erhöhen, da der Lüfter ja noch viel Spielraum hat.

Weis jedoch nicht ob in deinem Fall die 256MB was ausmachen, aber viel Potenzial müsste noch das sein denke so 700/800 locker, dein Kühler ist zum übertakten auch optimal

Da möchte ich auch gerne mal was wissen ...

ich habe eine Sapphire x1800xt mit 256 MB. Mit dem ATI Tool läßt diese sich sowohl im Core als auch im Ram um max. 5 Mhz übertakten. Dann wird das Bild weiß.

Jetzt meine Frage, was sind die Standard-Spannungen einer X1800xt 256MB und bis wieviel kann man gehen ohne die Karte gleich zu rösten?

Die Karte ist bis auf die Spawas H²O gekühlt ... für die such ich noch einen günstigen Kühler.

MfG

Hobbits

Zuletzt bearbeitet:
@all
1. bitte niemals bei einer X1800XT mit nur 256MB ein PE Bios draufknallen.

2. PE Bios nur bei den Karten mit 512MB und auch nur dann, wenn die Karte mit Standard VCore und original Bios 700/800 stabil mitmacht.

3. Ich hatte meine Saphire mit 256MB mal mit dem Ati Tool auf 760/900 mit dem Accerlorator X2 auf 100% Lüfter.
3dMark06 machte das ca. 700 Points gegenüber non OC aus.
Problem dabei war, das fast kein Spiel startete.

4. Mit dem CCC Overdrive im Catalyst auf 692/795 gabs keine Probleme und die Leistung war nur minimal geringer als mit 760/900.

Tipp von mir:
übertaktet die Karten nur mit dem CCC overdrive.

Greetz
Pistole

OK ... werd ich mich dran halten ... jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht was die Standartspannungen bei der 256 MB sind. Ist aber auch schon egal ... jetzt wüsste ich lieber die Standartwerte der Powercolor X1800XT 512 MB ... da ich mir die Sapphire beim Kühlerwechsel geschrottet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh