X1800xt in Aspire X-QPACK

virus_100

Neuling
Hallo,
ich will mir einen neues Gehäuse kaufen und habe eigentlich an ein Aspire X-QPACK gedacht. Ich hab aber schon ne Powercolor x1800xt. Weiß jemand ob die in das Gehäuse reinpasst?
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar eine X1900 passt noch rein. Nur breiter als zB eine 7800GT oder eben auch die X1900 darf diese nicht sein. Breiter sind wohl eh kaum die Grafikkarten.

Also in den X-Qpack bekommst du nur ganz bestimmte Lüfter rein. Diese Lüfter dürfen nicht hoch sein. ZB einen Silent Boots K8 geht nicht.

Ich habe diesen Lüfter, der aber doch laut ist, aber mit einer LüSt (Software/ Hardware) kann man den runteregeln und es wird dann angenehm.

Höher wie der Zalman darf der Kühler nicht sein.

Anhänge

• CPU Zalman 2.jpg
    CPU Zalman 2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 131
  • CPU Zalman.jpg
    CPU Zalman.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu den ohne Umbau im X-QPack verwendbaren CPU-Kühlern hab ich ja schonmal was geschrieben.

Bestens geeignet sind die runden Kühler von NorthQ, Thermaltake oder Zalman und die mit 120mm Durchmesser sollten immer passen, die mit 140mm Durchmesser nur, wenn der CPU-Sockel nicht ganz außen am Mainboardrand liegt. Voraussgesetzt diese Kühler passen überhaupt zu dem Mainboard, wegen der teilweise eingeschränkten Höhe für die Bauteile rund um den CPU-Sockel.

Gruß

Rimini

[TLR]Snoopy schrieb:
Sogar eine X1900 passt noch rein. Nur breiter als zB eine 7800GT oder eben auch die X1900 darf diese nicht sein. Breiter sind wohl eh kaum die Grafikkarten.

Dann sollte eine X800Pro doch auch rein passen, oder nicht?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja der liegt auch noch bei mir rum ohne LED. Also von den Temps @ Standard geben sich der Zalman 7000B und der Fatil1ty eh nichts. Sind beide gleich laut. Ich wollte halt einen Lüfter der rot beleuchtet ist, deswegen habe ich den 7000B gegen den Fatal1ty ausgetauscht.

Wie kann ich mit dem so ocen?
Will mir jetzt dann nen Opteron 148 zulegen.

Hi,

die Zalman 7700 Kühler haben einen Außendurchmesser von ca. 136mm und bekommt man nur bei Mainboards mit einem CPU-Sockel, der nicht ganz am äußeren Rand liegt, in ein X-QPack rein. Einfach mal von der Mitte des CPU-Sockels zum Mainboardrand messen, das Maß sollte wenigstens 65mm betragen, damit ein Kühler mit ca. 140mm Außendurchmesser durch den Rückwandausschnitt des X-QPack passt. Wenn man nicht die Lüftersteuerung, die den Zalman-Kühlern beiliegt, benötigt, kommt man mit einem Thermaltake Golden Orb II (120mm Außendurchmesser) bzw. Blue Orb II (140mm Außendurchmesser) besser weg. Die sind preiswerter und meiner Meinung nach leiser, bei in etwa gleicher Kühlleistung, als die Zalman 7000er/7700er.

Rimini

Zum Thema zurück:

Dass die X1800XT in den X-QPack größenmäßig reinpaßt ist ja nun geklärt. Was ist mit der Wärmeentwicklung? Abgesehen von den meist zu lauten Standardlüftern, wie siehts mit dem Wärmeabtransport aus?
Nachdem ich viel von 7900GT(X) Ausfällen gelesen habe bin ich am überlegen meine Kaufüberlegung auf eine X1800XT zu ändern. Sinnvoll?

Vorab Danke.

ghostron

Mal abgesehen von irgendwelchen "Ausfällen" der 7900er sind die nVidia Grafikkarten von der Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung den ATI Produkten überlegen.

Man bekommt in ein X-QPack grundsätzlich jede normgerechte PCI/AGP/PCIe Karte rein, da hält sich Aspire vollständig an die Standards. Und die Thermik eines komplette X-QPack Systems bekommt man auch relativ einfach in den Griff. Selbst ein SLI-System mit zwei 7800er bleibt trotz leiser, gedrosselter Lüfter von den Temperaturen her unproblematisch.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh