X1800XT oder X1900XT

raini

Enthusiast
Hallo,
ich habe zwar die SuFu benutzt, konnte aber keine Antwort finden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß die Frage noch nicht da war.
Wahrscheinlich kaufe ich mir in 2 Wochen das DFI Ultra und nen
AMD Athlon 64 3700+ | 2200 MHz @ 2750 MHz von Oveclockers.de.
Unschlüssig bin ich bei der Graka, ob es eine 1800 oder 1900 werden soll.
Lohnen sich die 100,- Unterschied? Da ich ein TFT hab, zocke ich nur mit 1280x1024.
Reichen dann ca 2800Mhz für die 1900er oder sollten es lieber mehr sein. Wieviel MHZ CPU Leistung sind denn für die beiden Karten ideal?
Ich bin halt unsicher ob ich die Sparversion mit dem dem Sani@2750 und ner X1800Xt nehme oder etwas mehr ausgeb (was mit 150,- aber noch im Rahmen ist) und bei Overclockers nen Sani@2900 und ne X1900XT kaufe. In den nächsten Monaten wird auch eine WaKü angeschafft.
Kaufen werde ich die Karte bei MadMoxx, da meine X800XT gutgeschrieben wird.
Wäre Dankbar für nen kurzen Tip!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vorallem noch warten. Da heute die neue GeForce-Serie rausgekommen ist hat ATi für heute einen Preisnachlass von ca. 100€ bei 18 und 19ern angekündigt. Der ist scheinbar nur noch nicht zu uns vorgedrungen.
Zu deiner Frage: Naja, das musst du wohl selber entscheiden. Preisleistung haben sie ja beide gute, dh vom Preis hängts ab.
Und pretested CPUs machen imo wenig Sinn. Ich würde da zu einem Opteron 146 raten. 209€ bei Mindfactory. Der geht in der Regel bis ca. 3GHz.

Nvidia kann mich ja nicht so richtig begeistern, weil doch recht viele Leute von Treiberprobs berichten und ich mit ATI immer gut gefahren bin. Aber wenn die Preise bei ATI jetzt noch mal fallen, wäre das ja auch nicht schlecht, würde sich denn ein übertakterter X2 für etwas mehr Geld von der Leistung her momentan lohnen, ich denke mal nicht.
Bei Geizhals lese ich OSA146DAA5BN bei den Opterons, ist das das gute Stepping, das hier mit Endung BN schon empfeohlen wurde?

also eine x100xt ist schon sehr gut
die hat schon genug power also ist eine x1900xt eigentlich nur geldverschwendung

Zum aktuellen Zeitpunkt würd ich persönlich die Finger still halten wenn man es noch ein paar Monate aushalten kann. Dann hat man die Möglichkeit sich ein "zukunftssicheres" System mit nem M2 Board und ner DX10 Karte zu bauen. Schon alleine deswegen würde ich jetzt weder zu einer 7900 noch zu einer 1900 greifen, die sind alles andere als Innovativ, bringen nur eine geringfügige Mehrleistung und sind sehr teuer. Würde schauen ob ich hier im Forum eine günstige 7800gt oder 1800xl bekommen könnte, die haben genug Leistung um alles was auf dem Markt zu finden ist zocken zu können und haben zur Not OC Potential.

Ich würde schon gern jetzt kaufen, da mir mein olles XP-M System schon auf den Geist geht, ist halt nicht belastungsfähig und zum S939 sollte es schon ein ordentlicher Leistungssprung sein. Zudem bekomm ich ne Gutschrift für die jetzige Graka von 309,- und bei Ebay gibts Traumpreise für meinen XP-M und das NF7-S, sodaß mich die drei neuen Teile max 300,- kosten würden. Wer weiss, was in nem halben Jahr ist. Ich will mein System halt jeden Monat etwas aufrüsten und wenn der Sani in einem Jahr nix mehr ist, kauf ich halt den neuen Sockel.

wie gesagt die x1800xt ist schon sehr gut
aber für 300€ wird das nichts

Ich bezahle im Endeffekt ca 300,- für die Graka, Mobo und CPU, da ich meine alte Graka gutbeschrieben bekomme und dann meine alte CPU und Mobo verkaufe. Sonst würden mich die Teile zusammen ca 750,- kosten.
Daher ist ja meine Frage, ob es sich lohnt 100,- drauf zu legen und die X1900XT zu kaufen.

also ich hab meinen kauf der x1900xt noch net bereut ;)

geht ohne probs auf 690/800 im overdrive (geht da net höher) bald wird wakü draufgeschnallt und dann gehts richtig ab :d

Du hast ja genau die Kombi, wie ich sie auch kaufen würde, auch der RAM sieht ganz gut aus, mir würde evtl der PC4200 reichen.
Ich denke, ich schau, ob ich die 100,- übrig hab und ausgeben kann. Ansonsten sollte die X1800XT wohl erstmal locker zum zocken reichen.
Ansonsten macht es natürlich auch Sinn mein LC Power gegen ein Seasonic auszutauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh