X1800xt @ Zalman 7000 Pics inside !!!!

dertimaushh

Semiprofi
Hallo zusammen,

nachdem mir die Kühlleistung meines VF900 nicht gereicht hat war ich auf der Suche nach einer Alternative. :bigok:

Jetzt läuft die Karten endlich stabil mit PE-Settings. 702 bei 1,475V macht nach 30 Minuten Ati-Tool Cube 69Grad bei 24 Grad unterm Dach :asthanos: Mit dem VF900 ist das ganze bei knapp 90Grad gefreezed.

mfg

tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr nett, aber ich bezweifle das die karte das gewicht auf dauert trägt. aber irgendwie find ich den auch optisch nich so doll

Ist doch komplett egal wie die Graka aussieht :stupid: Der Kühler ist leichter als gedacht. Glaube kaum das die Karte in der mitte durchbricht.

klasse Idee und gut gemacht.

Ich hab das direkt als die X1800er rauskamen schonmal auf einer Hardwareseite gesehen gehabt und das lief da auch schon. Allerdings da mit der CU version ;)

Schöne Idee und schöne Umsetzung! War es schwer den auf die Karte zu montieren?

Finde die Idee auch gut, kannst du die Karte vielleicht von unten stützen oder von oben abhängen. Ich mach mir etwas sorgen um die Karte.

Haste bei dem Takt mal nen Bench durchlaufen lassen? Resultat? Vorher und nachher?

Montage war recht einfach.

Bin noch am testen was max OC angeht. Zuvor war 720Mhz das max. Gerade gingen 740Mhz bei 1,575V und max. 70 Grad ohne Probleme (3DMurks05). Mal die Tage testen wo das max liegt. Der Rechner zieht dabei 330W aus der Dose. Das bei einem 380W NT. Ob das mal gut geht.

hast du am kühler außer dem abdflexen der lamellen noch irgendetwas geändert?
was hast du als halterung genommen?
die vom vf900?

ich würde das gerne bei meiner 7800gt machen, halterungen hätte ich von nem vf700 den ich für meinen chipsatz umbaue
wenn die passen

gruß Nopi

Die Halterung war direkt dabei. Hab nur die "Klammer" höhergelegt, damit der Anpressdruck hoch genug ist.

ich finds auch klasse :bigok:

der VF900 wird nicht zufällig frei, oder ? ;) wenn ja -> PM bitte

wo gerade so viele reingucken ...

hab nen vf700 @ 6600GT AGP drauf nur leider is das bissel sinnfrei, da der die HSI kaum kühlt und die immernoch so sau heiss wird das es probs gibt!

hat jemand die gleiche kombo und den vf700 einfach mal um 180° gedreht verbaut ? ( dazu müsste man die HSI etwas beschneiden )

EDIT: fast vergessen -> zur graka mit dem 7000er ... sieht zwar nicht so dolle aus aber echt geile idee ... erinnert mich an die gute alte zeit als nen intel xeon kühler noch ne gf 4 ti kühlen konnte :P

nice work! gibts nichts zu meckern!

verdammt hätt ich bei den nicht abgefeilten metallspänen schiss dass sie mir bei dem luftzug net abgehen und die graka schrotten.... ;)

Nemesis83 schrieb:
verdammt hätt ich bei den nicht abgefeilten metallspänen schiss dass sie mir bei dem luftzug net abgehen und die graka schrotten.... ;)

wer sich 2:06 uhr darüber ne platte macht hat echt nix zu tun wa :d

nee aber ma im ernst ... das gefühl wurmt mich auch gerade ... aber ... scheiss drauf ... los gehtz!

70°C ist aber alles andere als ne tolle Temp :shake:

Hab unterem Dach um die 26 grad zur Zeit. Jetzt wo sich die WLP ein wenig gesetzt hat sind es 68Grad @PE Settings nach 30 min. ATI-Tool Cube. Beim gamen und 3DMurks05 sind es gute 10Grad weniger. Beim VF900 lag die max. Temp um die 90Grad (ob nun mit AS5 oder Flüssigmetall WLP). Denke schon das ich mit den Temps ganz zufrieden sein kann.

hm, ich hab mit nem gemoddetem accelero auf ner x1900xt 56°C unter Volllast mit siikon Paste ;)

Was ist denn bei dir Vollast? Inwiefern gemoddet?

Edit:
@PE Settings läuft die Karte statt auf 1,3V auf 1,5V. Auf default Settings hab ich noch keine Temp-Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
cl4w schrieb:
hm, ich hab mit nem gemoddetem accelero auf ner x1900xt 56°C unter Volllast mit siikon Paste ;)

Hast au ne X1900XT? Das ma nen kleiner aber sehr feiner Unterschied!
Und 70Grad unter vollast is schon schick @ X1800XT darüber würde ich mich freun ;)

Und der Accelero hat zwei probs wie ich finde @ X1800XT erstens bleibt die luft im Gehäuse zweitens werden die Spannungswandler heißer als zuvor also bissher gibts finde ich keine passende kühllösung für die Karte sowas wie die Artic Cooling für Radeon 9800Pro etc sollte es mal geben :/

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal nen foto von der Stüzung der graka amchen. oder is die nicht getützzt. Mir würde da echt angst werden, dass die da so rumhängt
Außerdem muss ich nemesis zustimmen. Die metallspäne hätte ich sauberer weggemacht.

Über die Metallspänne hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Werd da wohl nochmal bei.

Hab das ganze ohne Stütze aber mit Unterlegscheiben verbaut. Vielleicht fällt mir am WE noch eine schonendere Lösung ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh