X1900 AiW & Catalyst 6.11 = Crossfire möglich?

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Hi!

Berichtigt mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe, aber:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist doch jetzt ab dem Catalyst 6.11 Crossfire auch bei der X19er Serie OHNE Masterkarte möglich.
Hat jemand Ahnung, ob dadurch ein Crossfire-Verbund nun auch für meine X1900 All-in-Wonder realisierbar wäre?

Soweit ich meine/glaube/denke ist die Masterkarte diejenige, von der das Signal ausgegeben wird => wär bei 'ner AiW sowieso unsinnig gewesen (weil sie dann nicht mehr als AiW hätte genutzt werden können).

Sorry, hatte noch keinen Crossfire-Verbund und bin diesbezüglich somit der Voll-n00b...

Danke

Myrkvidr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das heute mit meinem P5W-DH dL, einer x1950XTX CF und einer x1900xtx getestet und leider scheint es auf x8*2 PCIe nicht zu funzen, wäre ja auch verwunderlich.
Es scheint momentan nur auf x16*2 PCIe Boards zu gehen, also alles mit RD580 Chipsatz.
EDIT
Hab dazu einfach das Donglekabel abgeschraubt und den Treiber resetet, aber leider läßt sich kein CF per Treiber aktivieren und auch in Spielen ist nur eine Karte aktiv.
EDIT#2
Mit Dongle hab ich kein Prob mit 2x8PCIe CF Setup.

Zuletzt bearbeitet:
RD580-Board hab ich drin. Hm, würde meine Primärkarte (Ausgabekarte, also die AiW) die Sekundärkarte ausbremsen, wenn ich eine X1900XTX nutzen würde?

thx & gute N8 (muss morgen arbeiten...)

Welches Board genau?
Die AIW läuft ja mit XT takt richtig? Sollte eigentlich nur dahingehend etwas bremsen, weil es über den Bus läuft und daher etwa 5% langsamer ist als CF übers Dongle.
Eine X1900CF ist ja auch "nur" auf XT getaktet.

Board; MSI K9A Platinum

Die X1900 AiW läuft auf 500/954, bei knapp unter 570/1100 ist Schluss @Standart-Spannung. Von der XT bin ich dann doch ein wenig entfernt...

Oh ich seh gerade, die AIW ist ja sehr viel niedriger getaktet als ein XT.
Weiß nicht so recht, würde es damit nicht riskieren.

"This release of Catalyst® introduces software CrossFire™ support for any combination of Radeon® X1900 and X1950 installed in a system running either the Windows XP or Windows XP Professional x64 Edition operating system."
Quelle: Changelog vom Catalyst 6.11

-> Das hört sich so an, als könnte ich auch eine X1900GT oder X1900XT dazupacken, oder? Eine "beliebige Kombination" heißt ja nicht, daß ich zwei leistungsgleiche Karten verwenden muß. Demnach müssten sie auch mit Software-Crossfire über Catalyst 6.11 nicht mit synchroner Taktung laufen???

Ja das stimmt schon, die Frage ist aber ob bei solch krassen Leistungsdifferenzen nicht schon mal Probleme entstehen. Selbst bei mir läuft das Setup nicht 100% Fehlerlos.

Hm, was für Probleme treten denn auf? Software-Crossfire ist ja erst ab dem aktuellen Treiber implementiert, insofern wären da sicher noch treiberseitige Verbesserungen zu erwarten.

Mit nem anderen Kühler ist bei der AiW sicherlich auch noch eine deutlich höhere Taktung möglich (ist ein kleinerer als bei den "großen" Brüdern aus der X1900er Serie).

Vielleicht kann man ja stattdessen ne x1900gt nehmen, die der
AIW ja ähnlicher ist als die XT/XTX ?

Kommt drauf an - die AiW hat wie die XT oder XTX auch 48 Pixelshader, die GT nur 36. Von der reinen Taktung (und wohl auch der reinen Leistung) entspricht die AiW hingegen eher der GT, das stimmt. Kommt dann wohl drauf an, wie shaderhungrig das jeweilige Spiel ist, um zu sehen, wer vorne liegt.
Hmmm, es kribbelt in den Fingern, einfach eine zu bestellen und auszuprobieren...

Ja Shader sind gleich hoch, bloß der Takt unterscheidet sich stark. 3D Takt bleibt eben auch bei 500mhz und Ram ist mit 480mhz auch arg langsam. Daher meinte ich es könnte evt Probs geben, muß aber nicht. Overclocken würde ich mit AIW nicht, wenn sie nicht als CF geht, lieber verkaufen und zwei x1950pro nehmen, die recht günstig sind oder fals Du etwas mehr Leistung wünscht zwei XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh