X1900 Crossfire Problem in 3dmark06 vorletzter Test

annixp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
8.808
Ort
Eningen
HI Leute,

Hab grad meine x1900 mastercard bekommen und soweit auch alles 1a, bloß im 3dmark06 im vorletzten test das mit dem drachen und dem schiff kommt ab der hälfte ungefähr totale bildfehler. Keine Artefakte oder so sondern man meint crossfire ist irgendwie asynchron sprich es überlappen bilder und es spult auf einmal zurück und wieder vor. Hab eben mit dem catalyst 6.6 und auch mit dem neusten getestet aber das Problem bleibt.

CSS, quake4 und 3dmark05 ist alles wunderbar. Keine Ahnung woran das liegt. Kann mir jemand helfen ?

Grakas sind natürlich beide auf default also nix geklockt.

Hier ein Zitat von nem User ausm 3dfusion forum der hat dasselbe Prob. Mein 620er Liberty sollte doch aber langen oder ?
hab bei meinem cf system ähnliche probleme hab aber nen 535 watt enermax nt mit 2 seperaten pci express anschlüssen hätte eigentlich gedacht das das ausreicht hab aber auch bei 3dmark 06 beim canyon bench bildfehler wenn dieser drachen ausm wasser springt, sieht aus als wenn sich 2 bilder überlagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Entzteil is allgemein schon gut, aber du musst bedenken das eine 1900 allein schon 120-130Watt braucht. Aber wenn die anderen Tests laufen wirste wohl eher kein Stromproblem haben.

Mich wunderts, dass dein G.SKiLL so viel verträgt. Der ZX is nicht grad für gutes OCverhalten bekannt. Versuchs doch mal mit RAM@400MHz.

Ansonsten einfach mal mithilfe des ATIeigenen unInstallers und mit DRIVERCLEANER alle TReiber inkl. Reste raushauen und nochmal sauber mit Cat6.8 drüberstreichen.

iLL
 
Der ram läuft grad auch nur auf 400MHz :) hab sauber 3200MHz 24/7 Einstellung.

Hm komisch ist auch das ich mit dem catalyst 6.6 im 3dmurks05 18300 Punkte hab und mit dem 6.8 auf einmal nur noch 16600 bei gleichen Einstellungen.

Naja das Problem muss ich jetzt lösen. Wo kriegt man das DriverCleaner ?

Ok habs installiert und alles was mit ATI zu tun hat ausgewählt. Aber in der log nachdem es fertig ist stand nichts drin. Sprich war warscheinlich schon alles weg.

Hatte die Version 1.5 War das ok ?

Edit: So gerade 6.8 frisch draufgemach. Problem besteht im 06er immer noch :(

Man so ein Mist echt. Weiß net worans noch liegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein CF hab das aber auch mit meiner X1900GT in verbindung mit dem Cat.6.6 .
Geht solange gut bis der Drachen über das Luftschiff springt dann wird das Bild Lila-Pink und man erkennt nur noch umrisse bzw es läuft vorwärts und rückwärts.
Hab aber mittlerweile denn Cat.6.3 drauf und nun geht es .
 
irgendwo hab ich mal gelesen dass der treiber einzeln gesettet werden muss.....zuerst muss man die slavekarte einbauen(auch im richtigen slot wie vom bordhersteller vorgeschlagen...dann treiber setten...dann die master rein und gleiches prozedere nochmal...
das prob was man dabei umgehen tut ist dass der treiber bei zwei installierten karetn nur die master richtig settet...
ich selbst finde es hört sich alles quatsch an...aber vielleicht versuchst es mal so und machst den test nochmal ebend...

von dem drivercleaner würde ich die finger lassen!!!
der cat uninstaller macht alles tuti...nur nach dem entfernen durch den uninstaller soll man auch den ganzen ati-ordner manuell löschen und in die regedit rein unter software alles ati-basierende löschen...dannach neustart und abbrechen weil xp selber sucht und ebend alles installieren...ich machs immer so...
ich hau auch gleich alles drauf bei meiner xt800..also alle drei...erst treiber dann controlpanel und wdm zuletzt und dann neustart...

übrigens hatte ich auch nur fehler in games wie bei cbot...bis zum vorletzten ccc...das neue geht jetzt...
hatte dann die weile auf 6.2 und da wars tuti...
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an :) thx

Werd ich gleich nachher mal versuchen eben.
 
ja klar...aber irgendwie ist es weider komisch das ein treiber der crossfire unterstützt es nicht richtig installieren soll laut dem was ich selbst las und hier schrieb...
mach ja auch bei einem raid 0 nicht erst eine rein und dann die zweite ...wenns auch ein echt blööööder vergleich ist*gg*...

na ma schaun obs sich bessert bei dir...
 
hi ne sry leider net. Musst beide zusammen reintun sonst gehts net :(

Ist denn hier kein Crossfire User mit denselben Problemen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ? ohne gehts doch gar net :)

Klar oben bei der Mastercard am Crossfire Steckplatz angeschlossen, dann runter zum linken dvi ausgang der slave Karte und den Monitor dann hinten angeschlossen. Sollte passen oder ?

Wie hat dein Kumpel denn das Problem gelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist das neuste drauf. Karten sind ok, fehler sind ja nur im 3dmark06 und ab und zu in CSS.
 
treiber hab ich so viele versucht schon :(
directx passt auch :(
 
CBOT schrieb:
Geht solange gut bis der Drachen über das Luftschiff springt dann wird das Bild Lila-Pink und man erkennt nur noch umrisse bzw es läuft vorwärts und rückwärts.

Das Problem hatte ich mit meiner X1900XTX bei "zu hohem" OC. Es liefen alle Games nur dieser Test von 3dMark06 lief nicht mehr richtig. karte bissi runtergetacktet und alles lief wie warmes Messer durch Butter.

mfg Nem
 
Kann es vieleicht sein das du bei Default ein synkronisations Prob hast? Takte doch mal manuel etwas rauf !!!
 
HM das hab ich mir auch schon ma überlegt. Werd ich gleich mal testen.

Nemesis wenn ich crossfire ausschalte tuts ja sofort wieder :(

edit: So hab ma manuell die Taktraten genau gleich gesetzt. Das Problem bleibt weiterhin bestehen :(

Hab ja auch mal gegoogelt und hab auch ein paar ausmachen können die dasselbe prob haben. Einer hat es auch nich lösen können bis jetzt genau wie bei mir. Er hat ein p5w dh also ein anderes Board. Ich werd nachher mal bei Sapphire anrufen glaub ich.

Edit2: Also grad beim Sapphire Support angerufen, denen ist das Problem nicht bekannt, aber er geht der Sache mal auf die Spur und ruft bei ATI direkt an und meldet sich dann wieder bei mir.


Man man das nervt mich jetzt schon :(

Kann es auch irgendwie sein das das Masterkabel nicht gut abgeschirmt ist oder so ? Weil bei mir stehen halt 120er Lüfter aufm Boden und das is son Teppichboden der sich auflädt ihr wisst schon :)

Sodele wenn ich catalyst AI aus disabled stelle läuft der canyon flight test ohne bildfehler :d

Bloß natürlich sind die fps dermaßen im Keller wenn man das macht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
HM das hab ich mir auch schon ma überlegt. Werd ich gleich mal testen.

Nemesis wenn ich crossfire ausschalte tuts ja sofort wieder :(

edit: So hab ma manuell die Taktraten genau gleich gesetzt. Das Problem bleibt weiterhin bestehen :(

Hab ja auch mal gegoogelt und hab auch ein paar ausmachen können die dasselbe prob haben. Einer hat es auch nich lösen können bis jetzt genau wie bei mir. Er hat ein p5w dh also ein anderes Board. Ich werd nachher mal bei Sapphire anrufen glaub ich.

Edit2: Also grad beim Sapphire Support angerufen, denen ist das Problem nicht bekannt, aber er geht der Sache mal auf die Spur und ruft bei ATI direkt an und meldet sich dann wieder bei mir.


Man man das nervt mich jetzt schon :(

Kann es auch irgendwie sein das das Masterkabel nicht gut abgeschirmt ist oder so ? Weil bei mir stehen halt 120er Lüfter aufm Boden und das is son Teppichboden der sich auflädt ihr wisst schon :)

Sodele wenn ich catalyst AI aus disabled stelle läuft der canyon flight test ohne bildfehler :d

Bloß natürlich sind die fps dermaßen im Keller wenn man das macht :(


dann las doch catalyst AI auf disable dann hast ja kein problem mehr:p
 
hehe wenns so einfach wäre. Wenn das auf disabled steht verlierst extrem an Leistung.
 
erstens verlierst extrem an leistung und 2tens funktionieren die ganzen tweaks die ati in den treiber eingebaut hat nicht mehr. (Shader replacement die zb bei manchen spielen Bildfehler entfernen)

Das wegen runtertacken war an den anderen Poste gemeint bei dem Canyon Flight die Farben falsch darstellt.

Was es bei dir sein könnte... boah ^^ keine ahnung. Ich hoffe ich bekomme meine CF karte morgen oder ü-morgen dann guck ich mal ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh