x1900 Grafikfehler -.-

kaltblut

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Hoi,

hab seit einiger Zeit ne x1900CF. In den letzten paar tagen ist mir aufgefallen, dass bei Quake 4 (neue Demo) an manchen Stellen die Einschlagstexturen (z.b. vom Raketenwerfer) stark anfangen zu flimmern/flackern
und ich daraufhin manchmal kurz aufblitzende verschiedenschenklige Dreiecke über den Bildschirm verteilt sehe.
Etwas ähnliches konnte ich auch bei Half Life 2: Lost Coast beobachten. Wenn ich dort mit der Taschenlampe im dunkeln ein Gerüst anleuchte flimmern an manchen Stellen die Texturen auch ein wenig, aber deutlich weniger als in Quake 4. Die Karte ist nicht übertaktet.
OS ist WinXP SP2, Treiber sind alle aktuell. Ich bin der Meinung, dass diese Fehler nicht von Anfang an da waren. Dachte dass vielleicht Pipelines oder Shader defekt sind, beim Shadertest vom 3DMark sind allerdings keine Fehler zu sehen. Auch bei den Standard 3DMark Tests nicht. Jemand ne Idee?

HL2: Max Details Max AA/AF 1600x1200 @ 85Hz
Q4: High Details Max AA 1600x1200 @ 85Hz
 
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ATi Tool zeigt auch nach 40min Artifact Scan keinen Fehler an, Lüfter ist dabei auf 50% bei 88-89°.
Keiner ne Idee woran mein Problem liegen könnte?
 
was heißt denn aktuelle treiber drauf? den 7.8er? vielleicht versuchst du mal einen anderen.

deine graka wird aber auch sehr warm. solltest auch mal mit everest schauen wie warm die spannungswandler werden.
 
Naja für die GraKa sind knapp 90 Grad mit Standardlüfter unter Volllast ja durchaus normal, was allerdings bei Quake 4 nicht der Fall ist, da dreht er nicht auf, bleibt also unter 80 Grad, evtl so um die 70.
Ich hatte auch den 7.6er Treiber genommen, das war der den ich hatte als ich die GraKa das erste Mal eingebaut hatte, war aber das gleiche Ergebnis.
Hab also jetzt wieder den 7.8er drauf.
Auch wenn ich die GraKa auf XTX Niveau übertakte, bringt ATi Tool keine Fehler. Du hast ja fast die gleiche Karte... zwar ein anderes Board und so, aber wenns am Treiber liegen würde müsstest du sowas ja auch bemerken. Und wie gesagt, ich meine die Fehler waren nicht von Anfang an da...

*edit*

Bei Quake 4 nach 1Std zocken isser bei etwas unter 70° also denke ich nicht daß es was mit der Temperatur zu tun hat.

Unter Volllast (durch Artifact Scan) zeigt Everest:
GPU 88-89°
Umgebung 66-67°
GPU VRM 88-89°
 
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hmm
ich hatte früher so ein ähnliches Problem
mit meiner x1900gt auf dem asrock 4 core vista

bunte Flecken...
aber nur bei extrem hohen Auflösungen mit Kantenglättung ...
(1600 x 1200 / und höher)

jetzt wo ich das neue Gigabyte p35 Board mit pcie 16x habe
ist das Problem nicht mehr da

es könnte also an dem Mainboard ligen ( muss aber nicht ):
-pcie 4x
-20-poliger ATX Netzteilanschluss

die neueren Boards haben ja 24-polige ATX Stromstecker
und vielleicht dadurch ne stabilere Spannungsversorgung
 
Danke, werde mal sehn ob ich das irgendwie checken kann...

Noch jemand ne Idee? Oder jemand mit ähnlichem System (Board + GraKa) der das vielleicht mal testen könnte? Wäre super!
 
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Hy Kaltblut,

ich werde das, sofern ich in den nächsten Tagen dazu komme, mal testen und gebe Dir Bescheid, inwiefern ich Artefakte finde. Allerdings hatte ich in nahezu allen Games schon Probleme dieser Art, wenn ich auch nur ein klitzekleines Bisschen Oced habe. Die C3D scheint da wirklich sehr anfällig zu sein...

Aber schauen wir mal....ich melde mich wieder.

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
Danke, man kann den Fehler den ich hab recht leicht bei der Quake 4 Demo (1.4.2) testen indem man in der Map "Over the Edge" mit dem Raketenwerfer um und auf das Jumppad vor der Railgun schießt und die Schräge davor auf und ab läuft. Dann erscheinen hin und wieder schwarze Dreiecke, die kurz aufblitzen, vor allem wenn die Einschlaglöcher verschwinden.
 
Unter Volllast (durch Artifact Scan) zeigt Everest:
GPU 88-89°
Umgebung 66-67°
GPU VRM 88-89°

Viel zu warm ! Die Artefacte kommen durch die zu hohen Spawa Temps. Häng mal nen Lüfter vor oder dreh den Stock Kühler weiter auf.
 
Wie gesagt, die Bildfehler hab ich bei unter 70 Grad in Quake 4.
 
Kannst ja mal mit atitool den Speicher etwas (so 10-100 MHz) runtertakten und schauen ob die Fehler weg sind. Wenns so ist hat eventuell der Speicher einen weg...
Hatte mal was ähnliches mit einer X850XT-PE. Bei mir haben 10 MHz gereicht und alles lief dann fehlerfrei.
 
Wie gesagt, die Bildfehler hab ich bei unter 70 Grad in Quake 4.

Wie guckst du das ? Blendest du die Temps mit dem ATI Tray Tool ein oder Switcht du ins windows !? Den 70 Grad kann ich mir schwer vorstellen !
 
Naja hab das ATi Tool an und seh es sobald ich Quake 4 ausmache. Das Spiel auszumachen dauert ja nur ne Sekunde von daher ist es nicht so daß die GraKa groß zeit hat abzukühlen wenn der 3D Modus plötzlich aus ist.
Bei Quake 4 dreht der Lüfter auch nicht auf, egal wie lang ich spiele.
Bei grafisch anspruchsvolleren Spielen hör ich ja wie der Lüfter lauter wird wenn die Karte mehr zu ackern hat.
Und die Presets sind ja auch normal, im 3D Modus läßt der Lüfter die GraKa nie über 90 Grad kommen. Und das passiert halt auch nur unter Volllast. Und da sind halt bei 90 Grad 50% Lüfterspeed voreingestellt das ist ja bei jeder x1900xt gleich.
 
Alternativ verändere mal die Lüftersteuerung deiner Graka übers ATI-Tool. Auch wenns nicht unbedingt schön von der Lautstärke wäre,könnte das ein guter Test sein. Zb erstmal übertrieben anfangen und ab 60°C Vollast :fresse:.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Temperatur liegt, bei NwN 2 dreht der Lüfter z.b. richtig auf, die GraKa wird also bedeutend heißer, und ich hab da keine Grafikfehler... Bei Quake 4 dümpelt er wie gesagt unter 70 Grad rum deshalb dreht auch der Lüfter nicht auf...
Kann es vielleich sein daß irgend ne andere PC Komponente oder Treiber von nem anderen Gerät oder ne defekte DirectX Datei solche Fehler produzieren kann? IRQ Konflikte hab ich gechecked, gibts keine.
 
Nein, die Temperatur der Spawas steht bei GPU VRM und ist wirklich sehr hoch - genau wie bei mir. Wie versprochen teste ich nun gleich mal die Quake4- Demo...ich muß dafür halt wieder in XP switchen, deshalb bin ich noch nicht dazu gekommen.

Mal schauen, vielleicht fliegt der Stockkühler heute noch runter, denn die Spawas sind definitiv etwas heiß für einen stabilen Betrieb und bestimmt des Übels Ursache...
 
Vor Spawakühler-Wechsel kann ich nur warnen, hab meine so geschrottet, war aber auch nich vorsichtig.

Beim rthdribl Bench ging meine VRM Temp auf 110°C und hat keine Bildfehler verursacht. Zur Sicherheit würde ich trotzdem als Versuch mal einen Lüfter drunterhängen.
 
Ok, dank Dir für den Tipp...ich habe auch noch nicht unter den Stockkühler geschaut und wollte halt den VF-900 draufpacken. Da sollten doch gerade die Spawas eigentlich deutlich mehr Luft bekommen, oder? Ich habe idle schon über 70°C...die GPU an sich ist mit ca 50°C relativ kühl.
 
Waren bei mir im Idle auch schon auf so hohen Temperaturen.
Mit einem VF-900 sollte es schon besser sein. Allerdings solltest du auch drauf achten, dass eine guter Luftstrom im Gehäuse herrscht.
 
Nein, die Temperatur der Spawas steht bei GPU VRM und ist wirklich sehr hoch - genau wie bei mir. Wie versprochen teste ich nun gleich mal die Quake4- Demo...ich muß dafür halt wieder in XP switchen, deshalb bin ich noch nicht dazu gekommen.

Mal schauen, vielleicht fliegt der Stockkühler heute noch runter, denn die Spawas sind definitiv etwas heiß für einen stabilen Betrieb und bestimmt des Übels Ursache...


Die knapp 90 Grad hatte ich ja NICHT bei der Quake 4 Demo, sondern beim ATi Tool Artifact Scan und da traten -nie- Fehler auf, auch bei XTX Takten nicht!
Wie gesagt bei Quake 4 blieben die Temps von der GPU unter 70 Grad und die von den SpaWas noch darunter!!!

Aber danke fürs testen, bin gespannt was dabei rauskommt...
 
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@Spuggi

Tja, leider ist das WE mal wieder vorbei und der VF-900 noch immer im Schrank. Aber zumindest was den Luftstrom betrifft, brauche ich mir in meinem Case keine Gedanken zu machen - da passt alles.

@kaltblut

Also mit meiner Karte konnte ich keine Artefakte finden an den von Dir beschriebenen Stellen. Die Temperatur ist bei mir allerdings deutlich höher und dürfte bei ca.90°C liegen, denn der Lüfter gab ein wenig Gas.
Getestet habe ich auch mit Standardtakt...schon komisch, das Ganze. Wie gesagt haben die Spawas bei mir die 70°C bereits idle.

Die Temperaturen scheinen aber auf jeden Fall eine große Rolle in der Angelegenheit zu spielen - zumindest bei meiner Karte. Denn wenn ich sie auf XTX- Takt setze und nach Artefakten scanne, läuft die Karte stabil (und bleibt deutlich kühler als in den Spielen) und in ausnahmslos allen Spielen schmiert sie nach ein paar Minuten einfach ab und es hagelt förmlich Artefakte.
 
Werde die Karte bei Gelegenheit bei nem Bekannten einbauen... wenn sie da keine Fehler verursacht, wird es allerdings skuril ;)
Was dann aber ok wäre, falls es am Board liegen sollte (nur 4 PCIe Lanes). wärs nicht so wild.
 
Auch ich tippe auf die Spawa-Temp. Bei mir hatte die XT immer nen VPU-Recovery-Fehler gebracht. Mit nem 120er Lüfter, der schräg gegen den Spawakühler säuselt ließ sich das Problem beseitigen. (Seit ich die X1950CF hab, benötige ich den Lüfter nicht mehr, die Spawas der XT sind erheblich kühler geworden-> bekommt wahrscheinlich nicht so viel zu tun...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen es liegt nicht an der GraKa, dann probier mal andere Einstellungen aus. Ich hatte das schon bei diversen AA Einstellungen, auch V-Sync hatte mal bei mir bei nem anderen Rechner Probleme gemacht :-[ .
 
Auch ich tippe auf die Spawa-Temp.

Obwohl die SpaWas unter 70 Grad haben?

Ich möchte nochmal betonen, dass ich bei Quake 4, wo ich die Grafikfehler habe,
KEINE hohen Temperaturen habe, sondern GPU und SpaWas UNTER 70 Grad bleiben!
 
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Du schreibst, dass Du den Standardlüfter verbaut hast. Liegt der Kühlkörper auch auf allen RAM-Bausteinen auf? Bei meiner war der RAM unten rechts nicht mit dem dazugehörigen Klebepad verbunden, sondern hatte etwa 1mm Spielraum (bei der 1950CF fehlte gar das Pad für den CF-Chip und 2 RAMs hatten keinen Kontakt), da die Karte ein wenig gebogen war. Überprüf das doch bitte mal. Vielleicht wird ja ein einzelnes Modul einfach zu heiß und deshalb schmiert Quake ab.
 
Das ist ne gute Idee, werde ich die Tage, wenn ich wieder Zuhause bin, mal überprüfen!
 
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