X1900 GT @ XT-Kühler bringt mindestens 10°C !!!

bounck

Neuling
Hi Leuts,

ich war mit meiner GT Rev 1 ja insgesamt sehr zufrieden, nur hat mich gestört, dass die Karte bei gut belüftetem Gehäuse im Idle unter Windows immer bei ca. 65°C und beim Gamen fast permanent mit 90°C lief und da auch entsprechend laut wurde.

JEtzt hatte ich nach Kühlalternativen gesucht, allerdings störte mich an allen auf dem MArkt befindlichen Kühlern, dass die die scheiss warme Luft ins Gehäuse blasen und das will ich meinem X2 doch nicht so gerne zumuten :wink:

Jetzt hab ich mir beim ebay nen Original X1900 XT Kühler besorgt und ihn montiert. MAn muss dabei darauf achten, dass man je nach Slotblende der GT, ein Stückchen von Orig-XT-Kühler abfeilen muss, damit sich die KArte nicht durchbiegt !

Und was soll ich sagen :eek:

Die Karte wird im Idle WIndows nur noch max. 52 °C warm und beim Gamen ca. 75°C :biggrin:

Außerdem bleibt die Karte dadurch viel leiser, weil der Lüfter kaum aufdreht.
ICh kann euch nur empfehlne, dass mal zu testen. Ich hab übrigens Arctic Silver 5 draufgemacht.

Was mir noch aufgefallen ist: Die GT hatte auf dem Kühlkörper richtige Wärmeleitpads. Beim XT waren es mehr so Schaumgummipads mit Kunstoff drauf (rosafarben) die wohl eher die Wärme vom Speicher fernhalten sollen oder :confused:

GRuß
:cop:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh