x1900 Wasserkühler - Welche Wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Korb123

Semiprofi
Die Überschrift ist Thema ;)

Interessiere mich für Leistung und die Qualität der Installation!

Danke schonmal im Vorraus!

Gruss Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EK Waterblock oder Heatkiller

ich habe mich für den EK entschieden, da er einfacher zu montieren ist, das Ram aktiv gekühlt wird (beim Heatkiller nur "heatpipe"-Prinzip) und ich ihn einfach besser aussehend finde.
außerdem hatte er schon damals ein Spawa-Kühler, den hat der Heatkiller aber jetzt auch

leistungsmäßig dürften die beiden nicht weit auseinanderliegen und für den heatkiller spricht noch, daß er relativ leicht auf neue Grakas umrüstbar sein dürfte. aber eben das ist auch sein großes manko meiner Meinung nach, denn dadurch ist die montage sehr aufwendig und man muß nacharbeiten/nachbiegen

leicht geoc'ed wie in der sig zu sehen, komme ich bei 25° raumtemperatur unter längerer Volllast nicht über 50° - was will man mehr? :)

Ist dem EK etwas unterlegen, die Montage dürfte ähnlich verlaufen, allerdings packt inno eine Backplate dabei. Beim EK muss man schon sehr aufpassen, dass die Karte sich nicht verbiegt.
Von der Leistung her ist Watercool mit dem Alphacool an der Spitze.

beim EK muss mal wirklich auspassen, der Kühler wird direkt geschraubt ohne federn, nicht wie z.b. Alphacool, beim Nexxos kann man den Anpressdruck viel besser regeln!
Ich spreche aus Erfahreung: 4x nexxos NVXP2 auf 6800gt verbaut -> TOP
1x EK Waterblocks auf x1900 -> TOT
ich hab mich genau an die Anleitung gehalten und sanft angezogen!

jedem das seine...

Die X1900-Serie hat doch einen "Eisenring" um den Die? So, dass das Abrechen einer Kante vom Die gar nicht möglich ist?

@rompriest

was hast du für temperaturen bei den spannungswandlern, habe dort 60 im idle, ist mir eigentlich etwas zu hoch.. bei everest heißt das GPU VRM glaube...

@august123
Ich habe den EK für die 7800GT montiert - so dramatisch ist es nicht. Erst alle Schrauben so anziehen, dass kein Durck entsteht und dann alle nacheinander im Urzeigersinn so fest anziehen, dass sich das PCB nicht geht.
Das funktioniert wirklich ohne Probleme.

jaa.. wie gesagt das Problem waren die Spawas. Ich habe alle leicht angezogen und nachgeguckt ob ein Abdruck WLP auf dem Kühler ist.
Die Rams lagen nicht alle auf, vorallem die im Bereich Spawas.
Deshalb etwas fester angezogen (miminal) und dann hat die Karte nichmehr funktioniert...
Eine ähnliches Problem hatte ich bei einer 6800GT, die hatte Fertigungstoleranzen im bereich von 5/10mm!!
deshalb den Kühler angefräst... dann hats gepasst.

beim EK ist einfach das Problem dass bei geringen Fertigungstoleranzen zwischen Spawas und RAM auf den Spawas beim anziehen zuviel Druck liegt.
Und die Schrauben sind halt starr im gegensatzt zu Federn die passen den Kühler eher der Karte an als Shrauben!
Meine Meinung.

Und kann wieder nur mal den Heatkiller empfehlen.
Mit ein bisschen mitarbeit(an den Rams die Arme anpassen)macht doch spaß.

mfg;)

Korb123 schrieb:
warum haste die ramkühler an der stelle nicht etwas umgebogen?

:stupid:

lol bieg mal eine 2mm Aluplatte mal einfach auf 1/10 genau.
Ausserdem habe ich nicht wie ein blöder angezogen, sondern etwas fester angeschraubt. Obs überhaupt daran liegt weiss ich nicht, vllt wars auch was anderes.
Aufjedefall kommt mir das Befestigungssystem vom Nexxos sympatischer vor als vom EK, das wollte ich sagen.
Der Heatkiller dürfte auch gut sein!

mfg

Korb123 schrieb:
warum haste die ramkühler an der stelle nicht etwas umgebogen?

Dir ist schon klar, dass der EK massiv ist? Da ist nichts mit umbiegen oder so.

@august
Okay, bei der 7800GT gibbet keine SpaWas zum Mitkühlen, da ist die Montage dann sicher gefahrenloser. Ist aber optisch konkurrenzlos, außer DD vllt. ;).

1.JPG

Da die platten unter der edelstahlblende kannste doch nochnn stück runterbiegen ;)

Wer meinte das eigentlich mit den Schrauben, da sind doch federn ;)

// EDIT: Oh du meintest EK! Hab mich mit HK verlesen^^

Zuletzt bearbeitet:
ja beim HK ist das sicher kein Problem, der lässt sich leichter an die Karte anpassen. Allerdings muss man dies auch vorher machen und vorsichtig sein, denn allein vom Schraubenanziehen kann dabei genauso was kaputt gehen. Aber wenigstens hat der Federn!

Kann jemand etwas zu dem Danger-Denn-X1900-Kühler sagen (Kühlleistung, Durchfluss, Monatage)? Aussehen tut er ja klasse. Ist es dringend notwendig die PWMs zu kühlen, oder gar bei CF diesen extra Chip?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, besitze die oben genannte Graka 2
und würde einen Innovatec Kühler für 70€ vorschlagen,
einfache Montage, Spawas sind mitgekühlt und
aussehen tuht er Top!

Hy welchen Koplettkühler MIT SPW Kühler würdet ihr empfehlen ?
den Heatkiller schliesse ich wegen der umständlichen Montage aus.

zur Auwahl habe ich noch den Waterblock u. den Innovatek welcher kühlt die SPW besser ?
wie siehts bei den beiden mit derMontage aus ?

front schrieb:
@rompriest

was hast du für temperaturen bei den spannungswandlern, habe dort 60 im idle, ist mir eigentlich etwas zu hoch.. bei everest heißt das GPU VRM glaube...

jo sinds bei mir auch bzw. knapp darunter 58°-59°

ich hatte die karte aber vor dem Umbau auch kurz unter Lukü drin und da waren es ganz schnell 80°, insofern geht der Wert völlig in Ordnung

scorpion1 schrieb:
zur Auwahl habe ich noch den Waterblock u. den Innovatek welcher kühlt die SPW besser ?
wie siehts bei den beiden mit derMontage aus ?

steht doch schon fast alles oben: Kühlleistung des EKs ist etwas besser, da der spawa-Kühler aber nur angeflanscht ist, wird es sich nur minimal auswirken

die montage ist bei beiden ähnlich leicht, mit dem vorteil das der inno die backplate bieten, wodurch die Karte sich nich so stark biegt, was zur Gefahr für die spawas werden kann

wenn man das aber im Vorwege weiß, kann man den EK mit bedacht und nicht zu viel Druck montieren und es gibt keine Probleme- meiner läuft 1A, GPU nie über 50° und spawas nie über 60° mit den Takten aus der Sig

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal die SuFu bemühen, das Thema hatten wir schon mehrfach...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh