X1900/X1950 oder Crossfire Edition???

M_A_G_G_I

Enthusiast
Ihr müsstet mir mal helfen, ich bin mir zurzeit noch unsicher welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen:
1.Sapphire Radeon X1950XT 256MB (239€)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4G
2.Connect3D Radeon X1900XT 256MB (210€)
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=459940e345749&art=85120&kat=122060&w=&h=&sa=
3.Connect3D (Retail) X1900 CrossFire 512MB DVI/CF (237€)
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=192542&Ref=104&gp=1023&fd=213588

Kann ich die Crossfire Edition auch als Einzelkarte auf meinem MSI K8N Neo4 Platinum nutzen?
Gibt es eine X1950 XT mit DDR4 oder ist das hier ein Schreibfehler:
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=459940e345749&art=86258&kat=122060&w=&h=&sa=

Mein derzeitiges Sys:
Athlon 64 3700+
MSI K8N Neo4 Platinum
2GB RAM G.skill
X700 Pro
Audigy 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist die x1950xt schneller als eine x1900xt, da Gpu und Ramtackt erhöht wurden. Googel nach benchmarks der x1950xt wirst feststellen das die so schnell ist wie eine x1900xt 512 MB.
2. Eine CF Master läuft auch als Singlekarte.:d

3. Ein klares nein, ist ein Schreibfehler und sollte GDDR 4 heißen, wobei keine der kleinen x1950XX mit GDDR 4 bestückt sind, nur die x1950XTX hatt GDDR 4 RAM.:fresse:

Hoffe das deine fragen damit beantwortet sind.

Der GPU takt bei der x1900xt und der x1950xt ist gleich, nur der Speichertakt ist bei der x1950xt höher. Deswegen würde ich mich an deiner stelle zwischen der x1950xt 256mb und der x1900xt crossfire 512mb entscheiden.

Je nach dem was bei den spielen die du spielst mehr aus macht und wie lange du die Karte behalten willst.

Ich bin noch ein wenig unsicher läuft die X1900 Crossfire wirklich garantiert auf einem nicht Crossfire Board, in meinem Fall MSI K8N Neo 4.

Ohne eine zweite Karte ist eine CF-Karte ein etwas anders aufgebaute und u.U. etwas runter getaktete "normale" Karte.

Es ist also kein Problem diese auch als Single-Loesung zu benutzen. Doch die Frage stellt sich, warum man eine teurere CF-Karte kauft, wo das entsprechnde non-CF-Modell meist deutlich guenstiger ist.

Viel Spass

Quino666

Ich hab mir die 3D Connect X1900XTX CF Edition heute bei Mindfactory bestellt.
War die Letzte :dD

Und ich hab nen Foxconn Board mit nForce 4 Chipsatz und SLI OPtimierung drinne und denke das sollte keine Probleme machen. In meinem Bekanntenkreis befinden sich eingie PC dieser Kombination und sie laufen einwandfrei.

sl
Paralothic

Du warst das also, der mir die Karte vor der Nase weggeschnappt hat. :haha: :haha:

Dann muss ich wohl bei K&M Elektronik bestellen. :shake: :shake:

Also der Laden macht bis jetzt einen guten Eindruck, habe sofort nach Bestellung eine 'Bestätigung bekommen. Ich hatte noch eine Frage gestellt bezüglich der Überweißung und habe kanppe 20min später eine Antowrt gehabt.
Also wenn ich die Grafikkarte so unproblematisch dann hier auf dem Schreibstisch habe, kann ich den Shop nur weiter empfehlen.

@Maggi Jo das war dann wohl ich ^^

sl
Paralothic

KM-Elektronik ist schon in Ordnung, haben ja auch reichlich Ladengeschäfte in ganz Deutschland. Ich habe mittlerweile wohl 2k Euro da gelassen und reichlich Gegenwert bekommen. Nur mit meiner letzten Lieferung war ich nicht 100% zufrieden, die Retailverpackung vom A8R32-MVP war an einer Ecke gestaucht und das find ich weniger gut. Hatte aber schon mein alte A8R-MVP MoBo verkauft und konnte deswegen nicht mehr warten, das MoBo selber war ja in Ordnung.

Bei der x1950xt brauchst Du für Software-CF ein CF-MoBo mit zwei vollen x16 Ports. Also fallen da schon mal die aktuellen Intel raus, nVidia sowieso. Du brauchst also auf jedenfall ein Board mit RD580 oder RD600 ( neu ) Chipsatz.
Mit Masterkarte und Dongle ( eben x1950xt/xtx ) stellt sich das entspannter dar, da genügt ein CF-MoBo mit zwei x8 Ports.

Bei der x1950xt brauchst Du für Software-CF ein CF-MoBo mit zwei vollen x16 Ports. Also fallen da schon mal die aktuellen Intel raus, nVidia sowieso. Du brauchst also auf jedenfall ein Board mit RD580 oder RD600 ( neu ) Chipsatz.
Mit Masterkarte und Dongle ( eben x1950xt/xtx ) stellt sich das entspannter dar, da genügt ein CF-MoBo mit zwei x8 Ports.
Sorry, du hast mich falsch verstanden ich will kein Crossfire-System aufbauen, die X1900 Crossfire hat mich nur interessiert weil die 512MB hat.
Ich hab mir jetzt bei Alternate eine Powercolor X1950 XT 256 MB gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh