X1900 / X1950 - Unterschied?

Hiserius

Enthusiast
Ich möchte mir den Thermaltake Fanless 330 - Passiv-Kühler zulegen, aber laut Hersteller eignet sich dieser nur für die X1900. Ich besitze allerdings die X1950. Jetzt wollte ich mal fragen ob es einen Unterschied gibt bezüglich des Aufbaus oder so.
Weiß jmd ob der Kühler drauf passt? :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt drauf an, was du für ne Karte hast...
X1950GT, X1950Pro, X1950XT, X1950XTX... Da gibts teils Unterschiede beim Layout, vor allem bei ersteren beiden ;)

Also ohne Bild deiner Karte oder anderweitig genaueren Angaben kann man dir nicht helfen...

Bei der Pro und GT ist das Problem, das es diese Karten mit freiem Layout gab, sprich die Hersteller konnten dort ihr eigenes Süppchen kochen.
Du müsstest also rausbekommen was für ein Layout du hast, wenn du glück hast, hast du ReverenzDesign von ATI, dann könnte es passen, wenn nicht, dann seh ich eher schwarz...

Wie gesagt, ein Bild der Karte wäre ganz Hilfreich um das rauszubekommen ;)

Vielleicht solltest du den Kühler abnehmen, dass man alles erkennen kann. Dann braucht man es nur noch mit dem 1900 design zu vergleichen und kann schauen obs passt.

Ok, das mach ich dann aber erst heute Abend

Hi,
also wenn ich die Bilder so vergleiche, zwischen deiner Graka und der getesteten, muss ich sagen -> passt.

Der Kühler bedeckt ja nur den Chip, und da sind die Karten identisch.

Dazu noch den RAM-Kühler drauf, sonst wird eh nix gekühlt.

Allerdings würde ich keine Radeon X1950 passiv kühlen, zum Glück hab ich mit Silent überhaupt garnix am Hut.

Ich habe noch eine Anmerkung, ich konnte kaum Angebote zum Kühler finden, und wenn ~44,90€!

Das übersteigt den Wert der Graka bei Weitem! Aber darum geht hier ja wohl nicht?

Das wäre ne Alternative: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a302762.html

Wenns ums Design geht, oder sonst was, habe ich nix gesagt. :d

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in erster Linie geht es mir darum, dass ich ne gescheite Kühlung habe, weil die momentane nichts taugt. Hab Clipping Fehler bei höheren Temperaturen (dh unter Volllast) und habe noch nicht mal übertaktet.

Eine neue GraKa wäre vllt was, allerdings bin ich mir nicht so sicher. Die Entwicklung ist noch schneller als vor zwei Jahren, dh ich müsste auch das ganze System umrüsten, nur damit ich DX10 nutzen könnte, was mir zu teuer wird.

Eigentlich suche ich nur eine sehr gute Kühl-Lösung. Leise? Gut, aber nicht wichtig. Wenn also jmd bessere Alternativen (von mir aus gerne auch laute) kennt, bitte ich um Links ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh