x1900 xt strom-adapter problem

Rocksteady

Neuling
folgendes problem:
neue graka (x1900 xt), kein 6pin-molex-adapter in der packung gewesen. wie genau sieht das ding aus? habe zwar gerade einen gekauft, aber der hat irgendwie nur 5 kontakte (einer is frei, weil die 2 braunen kabel zu einem pin zusammenlaufen):

reicht das oder muss och noch nen anderen besorgen? komisch an meinem adapter is auch, dass der 2 (!) stroeingänge hat

da rechts oben in das schwarze muss der stecker rein.
bitte schnell antworten, wenig zeit :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sollte doch passen. Habe gerade bei meinem Adapter nachgesehen da ist auch ein Kontakt frei.

rechner bootet nicht.
die 2 kleinen lampen direkt am 6-pin-strom-eingang auf der grafikkarte leuchten rot...
woran liegts? haben die lämpchen überhaupt irgendetwas damit zu tun? netzteil zu schwach? is n Levicom 420W mit 22 Ampere auf der 12V-Leitung.

hast du zwei getrennte kabelstränge genommen für den adapter? ich denke sonst funktioniert es nicht.

ja hab 2 getrennte genommen. erschien mir auch logisch.
was hast du denn für ne NT-Leistung @royalhunter? hast doch auch ne x1900 xt
//
btw: scheiss service bei connect3D. auf der packung steht "adapter included" (strom), aber lag ja nix drin. Service-Hotline meinte, das legen sie nich mehr bei, weil ja sowieso ATX2.2-Netzteile vorausgesetzt werden und dass es noch auf der packung steht, tut ihnen leid... :grrr: :grrr: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rocksteady,
dein Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen.
Ich betreibe die selbe Karte mit einem BeQuiet 350 Watt mit 18 Ampere
auf der 12 Volt Leitung ! bisher keine Abstütze und Probleme.
Das mit dem Kabel ist schon ein schlechter Witz, hab mir eins von
einem Kumpel beborgt, von seiner 1950 Pro, da das was ich gekauft
hatte nicht gepasst hat. Schlimm

Gruß
El-Paulus

hmmmmm... der rechner macht aber keinen mucks wenn ich die x1900 xt einbaue... bootet nicht, also der macht einfach GARNIX. nichtmal bis zum bios oder ähnliches....
mit der älteren x800 xt funzt alles 1A

@paulus: leuchten denn bei dir diese 2 roten lämpchen beim stromanschluss?!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Kurzschluss sein, wenn PC nicht bootet. Das wäre der Fall, wenn ein schwarzes Massekabel in der unteren Reihe der 6pins wäre.

Es muss nämlich so sein, dass in der oberen reihe, unter dem widerhaken 3 massekabel sind, in den 3 unteren 3x 12volt kabel sind. Bei mir klappte ein kabel, daß unten in der mitte kein 12volt hatte und oben, rechts kein massekabel, dh 4 adern nur.
es darf "unten" kein massekabel sein, falls doch,
einfach abstecken / durchtrennen dann sollte es gehen.

ich hab ein m12-600w und das reicht natürlich. vorher hatte ich ein be quiet 470w und da hatte ich so meine probleme mit der 12v leitung, aber es lief immer stabil. bei dir startet ja er rechner nicht mal, das ist komisch.

ich hab auch eine connect 3d und bei mir war ein stromadapter dabei! ;)

mein 6pin-adapter sieht momentan so aus:

Anhang anzeigen 37970

ich versteh jetzt nich 100%ig wo die kabel liegen sollen @seb74 :confused:

habe jetzt mit ein bisschen zu viel kraft das obere rechte masskabel herausgerissen (aus der richtung, aus der die kabel kommen betrachtet). funzt aber auch nicht. kriege das kabel auch nich mehr reingefummelt, da der metallkontakt noch im stecker steckt :-[ :wall: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also meins was ich jetzt drin habe hat
oben ganz links 1 mal gelb
unten 2 mal schwarz
also insgesamt 3 von 6 Kontakten belegt.
Ist wie gesagt das Kabel vom Kumpel, was er zu seiner
x1950 pro dazu bekommen hat.

Ein übliches PCIE Stromkabel bei neuen Netzteilen hat einfach in der oberen
3er Reihe alle 3 Pins schwarz = Masse und alle 3 in der Unteren Gelb=12Volt.
"Oben" bezieht sich immer auf den Widerhaken auf dem Stromadapterkabel.
Dh direkt unterm dünnen mittigen Haken sind die 3 Masse kabel nebeneinander.

Bevor ich mir ein neues NT gekauft habe, hatte ich mir genauso
ein Kabel gebastelt, wie deins jetzt (nach dem Rausreissen) ist.
Da es nicht funktioniert, vermute ich, dass dass NT die
grosse Last der 1900XT nicht packt, 420w billigNT reicht nicht.

Da wird wohl ein neues Fällig, muss nicht gleich 100€ kosten,
das "kleine" Enermax Liberty 400 für ca 65€ reicht vollkommen,
das alte NT für 20€ bei ebay reinstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt das standard-NT vom Aspire X-QPack eingebaut (450W) mit diesen Werten:
+12V1: 14A
+12V2: 16A
einbau problemlos, hab alten grafiktreiber runtergeschmissen und den aktuellen von ATI installiert. Problem: PC bootet bis zum Ladebildschirm von WinXP ganz normal, aber wenn der Desktop angezeigt werden soll, kommen nur Grafikfehler, und zwar immer in intervallen (dunkler bildschirm -> grafikfehler -> dunkler bildschirm -> ...)
ich beiss bald in die tischkante... hilfe!!!
woran liegts diesmal? NT-Werte müssten doch wohl reichen oder nicht?

// edit: hab die lösung gefunden (ich bin so klug... K L U K !!!):
musste im gerätemanager die "secondary" grafikkarte deaktivieren.muss man erstmal drauf kommen... is nämlich die X1900 Crossfire Edition (die Masterkarte zu nem Crossfire-Verbund).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein Levicom 420W mit 22A auf der 12V-Leitung. Habe jetzt das BeQuiet DArk Power Pro mit 430W und 2x20A bzw. kombiniert 28A auf 12V.
Mir ist nämlich das Levicom durch die X1950XT abgeraucht (wörtlich - es stinkt verkohlt im Levicom). Der PC ist angelaufen, Treiberinstallation hat gefunzt. Nach 10min. FEAR zocken war sense :rip: --> ergo: neues NT gekauft.

Rocksteady, nimm bitte die beiden Holtinks aus deinem ersten Beitrag ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh