X1900 Xt Wakü

Neon Knights

Urgestein
Hallo Zusammen,

ich habe vor meine beiden X1900XT mit einer Wakü zu versehen.
Da ich mich neu mit dem Thema Wakü überhaupt beschäftige wende ich mich
an euch Cracks.
Folgendes schwebt mir dabei vor.
1. Es geht nur um die beiden Graka´s
2. Es soll möglichst alles wichtige mit einem Bauteil bzw. mit je einem Zu&Ablauf gekühlt werden.(Pro Graka)
3. Ich hätte gerne eine komplett interne Lösung, quasi alles kompakt im "Kasten".
3. Mir gehts absolut darum das Doppelturbinenartige Lüftergeräusch der beiden MSI X1900XT (Master&Slave) loszuwerden.D.h. es können ruhig leichte Geräusche vom belüfteten Radiator kommen , die sollen natürlich nicht meinen Zalman CNPS 9500 übertönen, der bleibt auf ´de CPU druff.

Wie steht´s eigentlich mit Leck´s im Wakü Kreislauf, kann man beim Basteln viel falsch machen?

Eins noch- da ich keinerlei preisliche Vorstellungen habe sach ich einfach mal im Moment, daß Euros keine so große Rolle spielen, soll halt was Gutes sein.

Vielen Dank für Antworten.

MfG Neon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest dich mal ein wenig mit den Sticky´s beschäftigen damit du die grundlegenden Dinge verstehst.

Ich geb dir einen Rat.
Im moment nerven dich die Lüfter deiner Graka. Wenn du die leise bekommen hast wird dich irgendetwas anderes nerven, die Festplatten oder der CPU Lüfter etc. Ist wirklich so, es ist ein Teufelskreis. Deswegen solltest dir evtl. darüber Gedanken machen ob du nicht evtl. dein komplettes Sys unter Wasser setzen möchtest. Dies wird allerdings etwas teuerer... aber wenn Geld keine Rolle spielt :d.

Alternativ, evtl. andere Grakalüfter die etwas leiser und leistungsfähiger sind verwenden ? Dann kommste ein wenig preislich besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
also ich stehe zur zeit auch vor der frage.... welche ich mir kaufen werde und da muss ich mich erst schlau machen aber der von eK macht mich doch schon wuschig :xmas:

greetz
fooki

@Neo

Hallo Neo, Danke für deine "Weitsicht".
Ich hatte vorher ein Sys. mit Intel Presler, genau demselben CPU Kühler/Lüfter und ´ner X800 Xl Sapphire mit umgebauten Lüfter, hab gerade den Namen/Hersteller vergessen, aber dieser war kaum zu hören.Ich war damals absolut zufrieden und ich denke wirklich nicht daß ich weiter gehen möchte.....allerdings was son´n richtiger Süchtl ist...:drool:
Nein ich bleib dabei die, Graka´s reichen.

PS:Glaube nicht an eine vernünftige Lüfterlösung der Radeons, bei soviel Abwärme, habe auch schon von Leuten gelesen die´s versucht haben, Sie wurden bitter enttäuscht...

Wäre schön wenn konkrete Tips kämen....

By the Way --- was sind Sticky´s? :confused:

Thanxxx

Neon

Neon Knights schrieb:
By the Way --- was sind Sticky´s? :confused:

Thanxxx

Neon

das sind die festgepinnten themen oben in den Listen unter den verschiedenen forenteilen

hier zb
Wichtig: FAQ: Wasserkühlungs-Optimierung
Wichtig: Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau!
Wichtig: Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c]

mfg xy04

Du brauchst!
1. Radiator! Dual/Tripel
2. 2 Graka kühler! (2x NVXP3)
3. Pumpe (Laing DCC-PRO)
4. Ausgleichsbehälter! (Cape-Coolplex 10er)
5. Schlauch! (2m Tygon)
6. Anschlüsse (schraub 2x Grade!| 4x Winkel)

http://www.alphacool.de/xt/

das macht mit Triple Radi und ohne lüfter

test-waku.png

Zuletzt bearbeitet:
würde zwar zwei ek oder gpu-x nehmen und einen cooltek radi + pvc schlauch - billiger wird der spass aber bei mir auch nicht ;)

wobei die Spannungswandler auch gekühlt werden wollen!
Da gibts bei AC einen seperaten Kühler!
oder den EK von Caseking...

Hehe, ihr schiesst mal wieder gleich mit Kanonen auf Spatzen. Für die Grakas würd auch ein Single reichen (ok, keine Traumtemps), ich würd an seiner Stelle nen Dual nehmen. Wozu die Laing? Da tuts auch ne Eheim 1046. Als GPU-Kühler 2 HK GPU-X, dann noch Anschlüsse und Normaler Schlauch.

Da komm ich auf knapp 200 Euro.

wobei der cooltek trippel auch nur unwesentlich mehr kostet als ein dual der meisten anderen firmen - da würde ich wegen 10.- nicht lange überlegen...

gpu-x wurde ja schon genannt.. bei der pumpe hast du recht nur für die kanal kühler der gara's reicht auch eine 0815 pumpe..

sicher aber ne eheim is meiner meinung nach zugroß!
du hast den AGB und noch die lüfter vergesen!
die zwei X1900 heitzen sehr gut das merk ich schon bei einer mit einen Dual-Radi! wenn die unter 45°C last halten willst müssen die zwei 120er aufm Radi auf 12V laufen bei den ausen Temps momentan! Lüfter drücken Luft vom Case nach aussen also keine Zimmer Temp ;)

Hatte bei meiner Überschlagsrechnung schon nen Cooltek Dual mit KM-Preis berechnet ;)

Stimmt, man braucht noch nen AGB, würd dann son Aufsteck-Ding für die Eheim nehmen. Landest dann wohl trotzdem bei 200 Eruo +- 10 Euro

Danke Euch für die rege Beteiligung,

ich werde mal googeln und bei diversen Läden auch bei Alphacool mal nachschauen um mir ein Bild zu verschaffen.

Super, thanx for reply :bigok:

MfG Neon Knights

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh