X1900GT übertakten

Markus222

Neuling
Hallo:)

Ich hab seit kurze eine X1900GT.
Ich habe mal nachgesehen und der normale Takt meiner Karte liegt bei 520/600.. sollte doch eigentlich von vornherein 575/600 sein:confused:

Naja, wie auch immer. Ich habe sie momentan auf 600/700 laufen. Wird unter Last max. 75° warm. Ist das OK soweit ? Kann ich einfach weiter hochgehen oder ist die temp schon kritisch? Und was meint ihr, wieviel Takt sie bei ener X1900GT drin sind?
Marke ist übrigens Connect 3D

Gruß, Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was übertaktest du?
ATI tool. Geh einfach so weit, bis keine artefakte erscheinen und die temperatur 90grad nicht überschreitet

Hm 520/600? wenn sie 512/660 hätte wäre es ne Rev 2...(die Rev 1 hat 2D u.3D Takt, da wären es 500/600 unter 2d), die Rev2 gehen schlechter zu OCen...vom GPU Takt her, weil man die Spannung nicht erhöhen kann. Nur Ram geht bei denen recht gut.
Hat Deine Karte nen roten Kühler?
Wenn sie so aussieht wie auf dem Bild hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/september/ati_radeon_x1900_gt/
Dann hättest ne Rev1, da kann man schön noch die Spannung anheben und geht die Karte noch bedeutend besser. Aber dann würde ich nen anderen Kühler empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Hab grad den thread gefunden und öffne deshalb nicht extra nen neuen. Hoffe, das ist ok wenn ich mein Problemchen mal hier poste.

Hab auch ne X1900GT... hat so einen roten Kühler wie Tectrex sagt. Und Takt ist 512/660. Geh als mal davon aus dass es sich um eine Rev. 2 handelt ?!

Ich habe allerdings auch auf 600/700 getaktet und da kommen gaaaanz kleine Artefakte im ATITool. Also nur hin und wieder ein Mnipünktchen. Wenn ich höher geh mit dem Takt hab ich gelbe Punkte bishin zu Streifen. Ist da also die Grenze miener Karte? Ist es schlimm dass ich Mini-Artefakte bei 600/700 habe? Ansonsten hab ich keine Probleme, alle games, benches laufen ohne murren. Maximal temp liegt bei 76°

Den Core etwas niedriger und den Ram noch was höher, dann sollte es artefaktfrei passen.

Habe selbst per Flashtool vor ein paar Monaten meiner GT (Rev.2) den Takt 550/725 geflaht und das funktioniert absolut einwandfrei.

Ich würde dir bei der Karte aber noch einen guten & preiswerten Accelero (X-/S-Serie) empfehlen, schon alleine wegen den dann besseren Temperaturen bei wesentlich geringerer Lautstärke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, werd ich mal testen ...
ist es den schlimm, wenn ich kleine artefakte habe, die karte aber ansonsten zB in games einwandfrei läuft? Hab keine Grafikfehler oder sonstiges.

Wie ist denn deine temp unter last?

Nach ca. 1 Std. MOHA nicht wesentlich höher als im idle und da habe ich ca. 38-40° (übertaktet). Benutze allerdings einen AC-S1 (siehe sig) mit aktiver Kühlung. Die beiden Lüfter laufen bis 70° übrigens nur 50% - also nie unter Vollast und sind fast lautlos. ;)

Mit den Artefakten k.A. - kann mir aber denken, daß das auf Dauer nicht so gesund für die Karte ist.

@Stegan: aah, hier ist es gelandet :d sorry, hab zur X1900GT nicht wirklich viel gefunden :rolleyes:

@Spieluhr: 40°?? nich zu fassen :) Ich hab bis zu 76 unter Last ... allerdings läuft der Lüfter auch nur mit maximal 30-35% ... sonst wird man wahnsinnig bei dem Krach :)

edit: grad mal den Lüfter gesehn auf deiner Karte:love: hätte ich nicht vor meine 1900GT zu verkaufen sobald ne 8800GTS kommt, würd ich mir den auch glatt zulegen :d

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ich :)
hab die Karte jetzt absolut stabil und ohne Artefakte auf 590/830:banana: :banana: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh