X1900GT - Nach Treiberinstall geht der Bildschirm kurz vor "Windows" aus

Ezekiel

Enthusiast
Hi!

Folgendes Problem - hab mir einen Pc zusammengestellt, alles zusammengebaut, Xp drauf, soweit so gut.
Wenn ich nun Treiber für die Grafikkarte (X1900GT) installiere und neustarte geht der Monitor aus, kurz bevor er in Windows "rein geht"

Komponenten:

P5N-E
2 Gig DDR2 OCZ Platiunm Revision 2
E4300
X1900Gt

Weiß nicht mehr weiter, weder der Treiber der mitgeliefert wurde noch die aktuellsten beheben das..
Im abgesicherten Modus kann ich starten, wenn ich die Treiber lösche geht es wieder.

Hat jemand eine Idee?

Was mir noch aufgefallen ist - anscheinend erkennt das Mainboard 2 Grafikkarten obwohl ich nur 1 habe oO

Schonmal danke für die Hilfe!

*edit*
Nach x-mal neustarten ging er in Windows rein, hab ein wenig mit der Auflösung experimentiert - jedoch funktioniert nur 800 x 640, was kein dauerzustand ist.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch seit ich den Monitor per VGA angehängt habe, stören tuts mich aber nicht ;)

Das im "Hardwaremanager" 2 Karten angezeigt werden, ist normal.
Also keine Sorge^^
Das andere Problemchen solltest du wie folgt beheben:
Im abgesicherten Modus starten, Treiber killen, neustart in den "normalen" Modus, Treiberleichen per Driver Cleaner Pro löschen, neustarten, den Catalyst 6.2 installieren.
Damit sollte alles klappen!

Gruß Blackribbon

Selbiges Problem hab ich auch gehabt .Aber nur wenn ich ATI-Tool oder das Ati Tray Tools installiert habe.
Hab nun denn Cat.7.2 drauf ohne AT oder ATT und es läuft.

Hi!

So, jetzt startet er komplett - einziges Problem das ich jetzt noch habe ist dass er ab und an mit 800 x 640 anstatt mit 1024 startet, sprich die komplette Monitoreinstellung zurücksetzt.. :(

Setze mal den Treiber für den Monitor und die Wiederholfrequenz fest.
Evtll. musst du auch einen anderen Catalyst nutzen und alle Ati basierenden Tools deinstallieren. Aber versuche erstmal die erste Variante, nicht dass du dir alle Tools weghaust und es klappt auch ohne die deinstallation.

Gruß Blackribbon

Puh, hab alle Ati-Tools runtergehauen + mit Driver Cleaner aufgeräumt, hab danach zwar die Treiber, aber keinerlei Tools installiert - geht leider immernoch nicht, teils startet er mit 1024 x 800, manchmal aber auch mit 800 x 600..

Inwiefern meinst du "Treiber festsetzen?"

Grüße + Danke, Eze

Hi.
Also, ich hab ein ähnliches Problem und wollte deswegen nicht extra einen extra Thread aufmachen.

Mein System:
Board: Asus M2n4-SLI
CPU: AMD Athlon 64 AM2 3800+
RAM: 2Gb OCZ
Graka: Sapphire X1900 GT

So, wenn ich meinen Rechner starte, lädt er zwar alles hoch, aber entweder bleibt der Moni schwarz, oder in Windows schaltet das bild um...ist schwer zu erklären da ich auch kein Bild machen kann. Bei normalem Win Desk hab ich dann z.B. lauter vertikale blaue Linien auf meinem Monitor. Der Rest läuft normal weiter. Wenn ich Reboote, läuft er meistens weiter.
Das passiert mir auch nur, wenn ich abends nach hause komme und den PC anmache. Nach dem zweiten Reboot läufts meistens und dann einbahnfrei. Aber mich stört es, ständig den rechner manuel zu rebooten.
Hat jemand ne idee? Ich hab schon alles durchgecheckt...wollte jetzt auch mal Treiber neu installieren, vorher mit Driver Cleaner die alten entfernen und mal nen anderen Cata aufspielen.
Vllt hilfts ja.

Plug & Play Monitor, habe aber komischerweise keinen anderen im Hardwaremanager zur Auswahl :?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh