X1900XT bei 3dMark06 auf einmal 300/400 Punkte weniger! why??

Neo33

Neuling
Hab das "kleine" folgende Problem (hatte es schon im 1900 Sammelthread gestellt, ist aber dort eher untergegangen):

Hatte nach dem Zusammenbau meines neuen Sys vor zwei Wochen (E6600, Gigab. DS3, Mushkin DDR2 800MHz 2GB, Sapph. X1900XT) den 3dMark06 gestartet um mal zusehen, was das Sys leistet. Hatte bei den drei Einzelpunkten jeweils über 2.100 biw 2.200 Punkte (in etwa, erinnere mich dunkel) und eine Gesamtpunktzahl von knapp über 5.870 Punkten (GPU: Standardtakt). So weit so gut!

Habe vorgestern den Test nochmal gestartet, da ich den 6600 auf 3 GHz getaktet habe - zu meiner großen Verwunderung habe ich auf einmal beim Shader-Test nur noch 1.880 Punkte und die Gesamtpunktzahl lag weit unter den 5,870, obwohl die CPU Punktezahl ca. 400 höher liegt als bei Standardtakt. Hä?? Habe den Test zweimal gestartet, beim zweiten Mal hab ich die GPU ein wenig höher getaktet (bei 670Mhz) - hat zwar einige Punkte mehr gebracht, aber liege immer noch "nur" bei knapp 5.600 Punkten...

Das einzige, was sich bei der GK zwischen den Tests damals und heute geändert hat ist a) der GK-Treiber - Far Cry lief nicht mit Full Details und mit Frameraten die einem die Haare zu Berge stehen ließen (40 - 60), hab dann den aktuellsten Treiber installiert (6.8) - danach lief Far Cry super (100 - 150) und b) das Bios - ist jetzt das F5...

Hat jemand ne Idee, wodurch der Punkteeinbruch hervorgerufen werden kann? Kann das evtl. an der im Bios wg. des OC der CPU auf 100 (standard "auto") eingestellten PCI-E Frequenzy liegen? Oder gar am 6.8er Treiber?

Im voraus vielen Dank !!! :hail:

ps: kann mir hier jemand sagen, was genau sich hinter dem Bios-Wert Pci-e frequenz verbirgt bzw. anders formuliert: welche Werte werden z.B. bei "auto" vom System benutzt - ist das irgendwo im Sys abfragbar? Das Mainbaord Handbuch schweigt sich darüber leider aus - in der aktuellen PCGH steht nur "setzt es auf 100" - ende - keine weitere Erklärung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Nun ich denke nicht das es am OC liegt der CPU, du mußt ja den PCI-E Takt festeinstellen sonst schickst Du Deine Karten ins Reich der Träume. :angel:
Am besten mal das neueste Bios ziehen und flashen.
Danach aktuelle Treiber holen MB;Graka, etc. die Alten schön deinstallieren, einen Cleaner nutzen damit wirklich alle alten Treiber weg sind.
Wenn du die neuen Treiber installiert hast, im Taskmanager schauen ob dort ein Programm ist was die Leistung der CPU senkt, nicht der Leerlaufproz. der liegt immer bei 90-98 %.
Ist dort nichts und du hast alles richtig eingestellt im Bios usw. fahre mal den Test noch mal und schaue was der Test sagt.
Es ist nicht einfach über die Ferne zu sagen wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info- aber ich denke nicht, dass es mit einem Bios-Update bzw einem neuen GK-Treiber getan ist. Ich habe ja die Vermutung, dass es u.U. daran liegen könnte dass ich a) das Bios auf neueste Variante geflasht habe und b) den neuesten GK-Treiber druff habe. Bin also was das angeht auf dem neuesten Stand - der Rechner ist eh erst seit ca. vier Wochen im Betrieb - im Task habe ich grds. gar nix laufen, wenn ich benche - ich kenne welche die haben 25 Progs im Task - ich hab es immer gerne "sauber" :-)

schade .... ich hatte gehofft, es kämen mehr Beiträge - bin ich denn der einzige, der solche Punkteinbrüche verzeichnet?

Hi Neo33,

ich habe folgendes System:
E6300, Gigab. DS3, OCZ DDR2 800MHz 1GB, Sapph. X1900XT)

Hab das System auch ganz neu und wollte mal immer ein bisschen verfolgen, wie sich die Benchmarks "nach OBEN" entwickeln, wenn ich ein bisschen was verbessere. :-)
Ich habe allerdings auch die älteren 3d marks und PC Mark probiert.
Ich hatte auch das Gefühl, dass je mehr ich mache, die Benchmarks nach unten gehen.
Das einzige was ich reproduzieren konnte ist die GK-Treiberabhängigkeit allerdings in die falsche Richtung! :-(
Auf meiner Treiber-CD von Sapphire ist Cat 6.4 drauf. Mit Installation des Cat 6.9 hatte ich bei fast allen "Marks" einen Einbruch. Habe jetzt ersteinmal wieder den 6.4 installiert.

Hoffentlich kriege ich jetzt bei irgendwelchen Spielen keine Probleme und muss den Treiber updaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh