X1900XT kommt immer vpu recovery

Lebowski83

Neuling
Hi

Ich habe seid kurzer zeit eine Sapphire X1900XT mit 256 MB (original Kühler drauf).
Habe gerade Company of Heroes installiert und gestartet. Nach dem das Level geladen war ging plötzlich der bildschirm aus und wieder an und es stand eine meldung des CCC von wegen das vpu recovery meine Graka zurückgesetzt hätte oder so ähnlich. Meine Auflösung aufm Desktop war dann verändert, ich konnte aber wieder in COH rein (war in der taskleiste) und normal weiterspielen.

Was heißt das wenn diese Meldung kommt? Muss man sich da jetzt sorgen machen? Kann es sein das es an meinem netzteil hängt? Das hat nämlich nur 350 Watt und 26A auf der 12 Volt schiene. (is ein Enermax)

Ist die Graka vielleicht defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade das game nochmal gestartet und jetzt kam der fehler nicht mehr. vorhin hatte ich leider everest ausgeschaltet (kann über die g15 die temperaturen während des games auslesen). Die Temp war jetzt die ganze zeit bei ca. 80°C (ab und zu auch auf 90°C, aber dann ging der lüfter richtig los und die temp sank wieder)
Komischer fehler.
Hat vielleicht das vpu recovery falsch reagiert?

Werde mal noch FarCry und F.E.A.R. jetzt ausprobieren, mal schaun was da passiert.

EDIT: Da passierte jetzt mal nix.
Werde mal später den PC neu starten und nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil einbricht sollte halt nicht nur die Graka abschmieren sondern der ganze Rechner.. glaub ich jedenfalls.. deshalb die Temperatur-Frage.

Einfachste ist dieser option aus zu schalten.

Dann schmiert aber der rechner komplett ab oder? Soweit ich das erfahren habe ist vpu recovery ein neustart der graka ohne rechner neustart....

PS: Hab übrigens Catalyst 6.9 drauf

Hab mal die "crash" datei angehängt die vpu recovery ausgegeben hat. Vielleicht kann einer was damit anfangen.

Anhänge

• crash.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmiert aber der rechner komplett ab oder? Soweit ich das erfahren habe ist vpu recovery ein neustart der graka ohne rechner neustart....

PS: Hab übrigens Catalyst 6.9 drauf

Hab mal die "crash" datei angehängt die vpu recovery ausgegeben hat. Vielleicht kann einer was damit anfangen.

ehm am netzteil wird es nicht liegen, habe auch diese probs gehabt, mit einem 450w 36a nt, es liegt zu 99% an dem OC'n, wie ich deiner sig entnehmen kann, haste die karte auf xtx takt, das habe ich auch gemacht gehabt, aber kamen die vpu recovers und als ich den takt standart lies, kamen diese vpu recovers nicht mehr.

ergo, die grafikkarte packt wohl die takte nicht, bzw kann mit den treibern nicht zusammenarbeiten, entweder du testest andere treiber oder du taktest runter...

Nich wirklich, Du fragst nach Graka-Abstürzen und hast die Karte übertaktet? *löl*

Sorry. Da würde ich doch als erstes mal runtertakten und schauen ob es dann geht.

Ich habe die karte schon runtergetaktet auf normaltakt. Hab meine Signatur noch nicht geändert, sorry. Der Fehler kam bei normaltakt.

CCC abschalten, einstellungen bleiben trotzdem erhalten, kommt auch keine fehlermeldung mehr, nur der unterschied, dass die karte nicht übertaktet sondern das ganze angepasst wird aber diese leistung ist minimal, also kann man darauf auch verzichten

CCC abschalten, einstellungen bleiben trotzdem erhalten, kommt auch keine fehlermeldung mehr, nur der unterschied, dass die karte nicht übertaktet sondern das ganze angepasst wird aber diese leistung ist minimal, also kann man darauf auch verzichten

das kann es doch nicht sein oder ? wieso soll man ein programm deaktivieren, wenn es eigentlich reibungslos damit funktionieren soll ?

btt: versuch mal die 6.8er vllt bringen die was, bzw. mach mal driver cleanup und teste die treiber nochmals, eigentlich sollte vpu recover gar nicht auftauchen...

Moin !

Check mal mit den ATI Tray Tools wie die Temps ingame sind.
Sollten die sehr hoch sein, mach mal den Kühler runter und prüfe ob der Kühler vernünftig anliegt.

Evtl zuviel, zuwenig, keine Paste

Grüße
Sascha

Hab doch schon geschrieben das die temps im grünen bereich liegen.
Um die 80-90°C. Falls sie 90°C erreicht dreht gleich der lüfter hoch und die temp sinkt wieder ab.

Wie macht man einen Driver Cleanup?

Was mir noch eingefallen ist. Kann es sein das es was mit Cool´n´Quiet zu tun hat? Hatte nämlich als das passiert ist das CnQ nicht ausgeschaltet....

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch schon geschrieben das die temps im grünen bereich liegen.
Um die 80-90°C. Falls sie 90°C erreicht dreht gleich der lüfter hoch und die temp sinkt wieder ab.

Wie macht man einen Driver Cleanup?

Was mir noch eingefallen ist. Kann es sein das es was mit Cool´n´Quiet zu tun hat? Hatte nämlich als das passiert ist das CnQ nicht ausgeschaltet....

indem du deine ati treiber deinstallierst und evtl. restbestaende manuell entfernst die im system rumliegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh