X1900XT (MaxMod) wird viel zu heiß!

Castilano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
87
Hallo,

seit kurzem wird meine X1900XT von Madmoxx viel zu heiß. Bei allen grafiklastigen Spielen kommt es nach einiger Zeit zum Totalabsturz der Grafikkarte. Manchmal bekomme ich kurz davor einen Bildschirm voller Artefakte, meistens schaltet sich der Monitor jedoch mit der Meldung "kein Signal" einfach aus.

Ich habe testweise den neusten Catalyst installiert (7.2), der jedoch nicht geholfen hat. Hier mal eine Temp-Angabe mittels ATITool kurz vor dem absturz:

Spannungsregler: 115°C
GPU: 101°C

Idle:

Spannungsregler: 74°C
GPU: 68°C

Die Karte ist nicht übertaktet:

Core: 621
Mem: 720

Erscheint mir wirklich viel zu hoch...weiß auch nicht genau warum das seit neustem so ist. VOrhe rkonnte ich Spiele ohne Probleme spielen.

Weiß jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärmeleitpaste weg, oder Lüfterprob, Staub ?

MAdmoxx anrufen, die sind nett, aber schau mal nach Staub, die Temps sind zu hoch, 90 unter LAst sind normal.
 
Staub ists definitiv nicht. Habe sie grad kurz ausgebaut und abgestaubt, temps sinds immernoch gleich. Die Karte ist auch höchstens 5 Monate alt...Lüfter läuft gut soweit ich sehen kann. Ansonsten muss ich wirklich bei madmoxx anrufen...aber ich hab keine Lust die Karte zu tauschen...habe keinen ersatz und brauche den pc :(
 
Was ist da fürn Lüfter drauf?
Ist noch ordentlich Wärmeleitpaste drunter?
 
Ist es eine modifizierte Version mit anderem Lüfter.Wenn ja würde Ich darauf tippen das der nicht sauber montiert wurde.Das kam in der Vergangenheit schon öfter mal mit MAd Moxx Karten vor.Aber die sind eigentlich sehr fair wenn das um sowas geht.
 
Doch anrufen, gerade bei 5 Monaten, ICh denke da muss neue WP druff.

Das sollte schnell gehen.
 
naja gut, wenn ich das selbst mache verliere ich die garantie oder? Wäre ja sonst kein Problem, aber will nicht dran rumschrauben falls es doch ein anderes Problem ist und ich die karte umtauschen müsste. Ich versuchs jetzt mal bei mad Moxx.

Wenn der Kühler schief montiert wäre, dann hätte ich die Probleme ja von Anfang an gehabt oder? Tippe dann acuh eher auf die WP...auch wenns komisch ist dass das so plötzlich kommt.
 
Ja das gibt es manchmal, mich intressiert mal was rauskommt und wie lange die rep dauert.
 
Ich würde auch noch um die Temperatur der Spannungsregler sorgen.
 
Also ich vermute mal unter Last läuft der Lüfter einfach nicht hoch.
Zu drehen scheint er ja, aber unter 3D und allmählig ansteigenden Temps?
 
laut ATITool läuft der lüfter bis 100% hoch...aber hören tu ichs ehrlich gesagt nicht. aber kann auch daran liegen dass es ein silent lüfter ist und man das kaum hört.

Die Temp von 100°C ist nach ca 2min erreicht wenn ich nach ARtefakten im atitool suchen lasse.
 
Was ist denn da für ein Lüfter drauf? Läuft er überhaupt?
 
Die Karte gibts ja leider nicht mehr aber soweit ich mich erinnern kann ist ein Arctic Cooling Accelero X2 drauf. Und ja, der kühler läuft
 
Telefoniere bzw. maile mit Mad-Moxx.
 
Naja manchmal macht das ATI Tool auch Problme, auf alle Fälle mal deinstallieren. Die 0.27 Beta ist z.B: sehr buggig.
 
hab atitool 0.26...

werde die Karte an mad moxx zurückschicken...is nur echt scheiße dass dann mein PC für ne weile ausfällt :(
 
ATI Tool hat es bei mir geschafft, den lüfter garnicht erst laufen zu lasse. erst nachdem ich mir den finger verbrannt habe, wußte ich was los ist. zum glück habe ich gleich nachdem starten von NFSU kontrolliert. ati tool zeigte 23% an aber der lüfter bewegte sich kein stck.! ati tool habe ich runtergeschmissen und warte ab ob ein update kommt.

MFG

Zino
 
Naja du musst dir nicht die Finger verbrennen um zu wissen wie heiss es ist. Einfach mal gucken,ob der Lüfter läuft,das sieht man ja,und dann reicht das auch schon. Alternativ Atitool neu installieren,statt 0.27beta lieber 0.26 zb.
Und was den Accelero X2 angeht,ich halte das Ding eh für schlecht,hatte ihn auch drauf und da war zwar die GPU bei etwas unter 90°C,allerdings wurden die Spannungswandler trotzdem sehr heiss,da dieser sogenannte Auslaß für selbige erstens nur halb so gross ist,wie es die Draufsicht erscheinen lässt und zweitens kaum kühlt,hatte da teilweise >100°C. Nachm kräftigen Auseinander und Umbauen,dient mir seine Grundplatte nun für einen sehr leisen und sehr leistungsstarken Ersatz => siehe Sig. Allerdings würde dir bei sowas wohl die Garantie flöten gehen,deswegen einfach mal anrufen bei Mad-Moxx...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh