X1900XT oder 2x 7800 GT im SLI?

Eine X1900XT, oder lieber zwei 7800 GT's im SLI? Was meint ihr?

• Nimm die X1900XT! Die ist auch in Zukunft durch ihre 48 Rops schneller als zwei 7800 GT'ler

Stimmen: 11 23,4%
  • X1900XT, verbraucht zwar mehr Strom, ist aber nur eine Karte und ATI hat ne bessere IQ

Stimmen: 4 8,5%
  • Ich wäre für SLI, die Leistung ist marginal besser und SLI einfach cooler!

Stimmen: 9 19,1%
  • Ich würde SLI nehmen, aber nur wegen der marginal besseren Leistung bei gleichem Preis!

Stimmen: 2 4,3%
  • Behalt deine Karte du scheiß Angeber! Die ist schnell genug, also hör auf uns zu nerven!

Stimmen: 13 27,7%
  • Was faselst du? Grafikkarten? SLI? X19...was? Boah, frag doch grad woanders...*weiterkiff*

Stimmen: 8 17,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

35712

Semiprofi
Hallo!

Auch an mir ist der letzte Grafikkartentest nicht vorübergegangen und auch ich spiele mal wieder mit dem Gedanken meine Grafikpower zu erhöhen. Nun stellt sich nur die Frage wie.

Ich dachte da an eine X1900XT, allerdings verbraucht diese unschön viel Strom und wird doch sehr warm. In diesen Benchmarks wird ja eindeutig gezeigt, dass ein SLI Gespann aus zwei 7800 GT Karten genauso schnell ist wie eine X1900XT - wobei eine XTX wieder schneller ist, jedoch kann man ja auch GT's z.T. gehörig übertakten (kann man die denn mittlerweile zu einer GTX modden? Oder sind die Pipes alle abgeschaltet?).
Aber viel interessanter ist ja, dass ein SLI Gespann deutlich weniger Strom als eine X1900XT verbraucht --> Siehe hier !

Die 9W im Idle Modus sind ja nichts im Vergleich zu den 30-38W im Volllastmodus. Man käme im Endeffekt ebenfalls auf 512 MB und selbst der Preis wäre mit 2x ca. 270€ fast so hoch wie bei einer X1900XT. Dazu 2 Wasserkühlkörper und los geht der Spaß. Im Endeffekt vllt. marginal teurer, aber dafür ohne AA/AF auch marginal schneller.

Was meint ihr? Ich würde in meinem PC niemals mehr als eine X1900XT betreiben können, da mit zwei viel zu viel Strom verbrauchen würden. Von daher zieht das Crossfireargument schonmal nicht. Gibt es andere Punkte die ich frevelhaft übersehen habe?

Danke schon im Voraus für eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 7800GT sind besser in Games ...
- Man kann die Pipes bei der 7800GT nicht freischalten
naja und dann halt ATI vs. NVidia naja ich meine beides hat seine vorteile also jedem das seine
Ich würde 2x7800GTs holen

Freischalten geht bei der 7800GT nicht.

Wenn Du sie mit WaKü kühlen möchtest sind 2 Kühler natürlich teurer als einer. Die Hitzeentwicklung von 2 Karten ist auch größer.

Die X1900XT bietet auch einige Neuerungen bei Effekten etc.. Sind ja auch im Review teilweise beschrieben.

dopheus schrieb:
Freischalten geht bei der 7800GT nicht.

Wenn Du sie mit WaKü kühlen möchtest sind 2 Kühler natürlich teurer als einer. Die Hitzeentwicklung von 2 Karten ist auch größer.

Die X1900XT bietet auch einige Neuerungen bei Effekten etc.. Sind ja auch im Review teilweise beschrieben.

Kannst du die mal ganz exklizit nennen? Mir fallen immoment keine Vorteile ein.

Jo, die Hitzeentwicklung wäre wohl etwas größer, bei nem Mora mit 2-3 120ern macht das aber auch nix aus. Wichtig wäre mir lediglich der geringere Stromverbrauch. Und ja: Die Kühler sind so teuer auch wieder nicht. Einen habe ich, der zweite kost nochmal 30€, Anschlüsse und Schlauch habe ich. Und nen 120er Lüfter im Seitenteil, der direkt auf meine Grafikkarten bläst.

Wie würde es denn mit zwei 7800 GT'lern mit 512 MB von Gainward aussehen? Macht bei 1280x1024 keinen Sinn, oder?

Wie würde es denn mit zwei 7800 GT'lern mit 512 MB von Gainward aussehen? Macht bei 1280x1024 keinen Sinn, oder?

noch nicht und dann gibts zu dem preis eh was besseres

Ich würd die X1900XT nehmen.
Ist genau so teuer wie zwei GT's.
Man braucht kein SLI Board.
Die X1900XT is im OC nen ganzes Stück schneller als die beiden 7800GT's.
Die beiden GT's sind wahrscheinlich lauter als die eine X1900XT.

Naja aber dafür drisst die X1900XT mehr Strom :fresse:

MFG
Enomenie

Enomeniepatres schrieb:
Ich würd die X1900XT nehmen.

1. Ist genau so teuer wie zwei GT's.
2. Man braucht kein SLI Board.
3. Die X1900XT is im OC nen ganzes Stück schneller als die beiden 7800GT's.
4. Die beiden GT's sind wahrscheinlich lauter als die eine X1900XT.

5. Naja aber dafür drisst die X1900XT mehr Strom :fresse:

MFG
Enomenie

1. Jo, meine Meinung
2. Habe ich sowieso schon, das Argument zieht nicht
3. Die beiden 7800 GT's lassen sich auch overclocken, von daher ginge das Argument gegen Null. Zumal die XT nicht viel weiter gehen wird als etwas über XTX Raten und die ist schon unter 7800 GT'lern @ default. Die beiden übertaktet würden also wieder ranreichen.
4. Wasserkühlung - mir egal...

5. Jup, genau das ist der Grund warum ich die zwei GT'ler ins Auge gefasst habe.

:d also ich würde die gtx kurz vorm 7900-launch verkaufen, das review abwarten und dann entweder ne 7900 oder die x1900xt holen... letztere lässt sich ohne probleme auf xtx niveau bringen...

sli ist ned so der brüller mit 2 7800gt. sli lohnt sich atm einzig und allein mit 2 6800gs. alle anderen configs bringen wenig mehrleistung fürs doppelte geld :(

bertel1987 schrieb:
:d also ich würde die gtx kurz vorm 7900-launch verkaufen, das review abwarten und dann entweder ne 7900 oder die x1900xt holen... letztere lässt sich ohne probleme auf xtx niveau bringen...

sli ist ned so der brüller mit 2 7800gt. sli lohnt sich atm einzig und allein mit 2 6800gs. alle anderen configs bringen wenig mehrleistung fürs doppelte geld :(

Wieso weniger Mehrleistung fürs Geld? Die GTX fallen ja jetzt schon im Preis!

@ Tomahawk: Nein, ich zocke nach wie vor keinen 3D Mark, sondern Far Cry, Quake 4, Guild Wars, UT2004, Thief III und demnächst auch Gothic 3, Oblivion und Splinter Cell 4, sowie UT2007. Außerdem zocke ich generell auf 1280x1024 mit 4xAA/16AF, Multisampling TSAA und Optimaler Bildqualität. Ich würde nur gerne TSAA maximieren, AA vllt. auf 8x stellen.

Schaffen zwei 7800 GT'ler denn eigentlich HDR + AA in einem? Oder ist das hardwaremäßig unmöglich? Dann wäre das ein K.o. Argument gegen das SLI System.

Ach ja: Warum keine 2. GTX? Zu teuer, zu viel Strom, zu heiß...

weder gtx noch gt bringt im sli eine mehrleistung, die den doppelten preis rechtfertigt. daran ändert auch der fallende preis der 7800gtx nix. die 6800gt im sli für 315€ bringt mehr leistung als eine einzelne 7800gt. die 7800gt im sli bringt aber nicht mehr leistung als eine fast 600€ karte wie die x1900xtx oder evtl die neue 7900***

@tomahawk: für deinen fall musst du evtl mal die optimalen settings für ein sli system herausarbeiten. dann kann auch ein 7800gt gespann interessant werden. wenn die weiter im preis fallen, dann sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich greife dann wohl doch zur X1900XT:

- nur eine Karte, kommt etwas günstiger
- sie unterstützt HDR und AA auf jeden Fall
- sie ist zukunftssicherer als eine 7800 GT

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh