x1900xt oder x1900xtx 256 oder 512 mb?

TIMBOH

Enthusiast
Hallo ich wollte nur kurz fragen ob es viel bringt wenn man die 512 version nimmt? oder bringt das nicht viel? die graka soll dann natürlich zum zocken sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was Du unter "viel bringt" verstehst.

a) kommt auf die Auflösung an, je höher die ist umso mehr bringt es in FPS
b) ist wie mit Speicher vom OS, mehr macht es nicht schneller, aber runder, ist halt ne Glaubensfrage ob 2GB reichen oder 4GB :-).
c) der Trend der Software geht ganz klar in die 512MB-Richtung, sich jetzt eine Karte mit 256MB zu kaufen ist selbstbeschiss und die 50 Euro Aufpreis sind finde ich sehr öhm... Peanuts?

Zuletzt bearbeitet:
hmkay ;D aber die karten sind soooooooooo teuer ^^

512 MB bringt grob gesagt vor allem etwas bei höheren Auflösungen, also 1600x1200 und höher. Hier und da gibt es Spiele, die davon auch unter z.B. 1280x1024 recht stark profitieren und wo die 256MB Version dann ziemlich abfällt, sonst beschränkt sich der Abstand zwischen 256MB und 512MB im Allgemeinen auf 4-8 FPS. Wenn dir das 40-50€ mehr wert sind, schlag zu. Ich hab für mich persönlich entschieden, dass 256MB auch reichen und nächstes Jahr wird man dann eh mehr oder minder dazu gezwungen, auf DX10-Karten aufzurüsten. ;)

ja aber da TIMBOH und ich ja eh nur tft´s bis maximal 1280x1024 haben bringt uns das ja nichts oder? :d, außerdem sollte meine Karte dann auf extrem silent gebaut werden,sprich zalman vf900cu @ 8v.

Ick wüsste mindestens 20 Spiele die auch bei 1280 mehr als 256MB Graka-Ram gebrauchen können :-)

also ich würde sagen das hängt vom preis ab, also wieviel du für die 512MB Variante mer beazhlen müsstest...

hast du eigentlich stattdessen schon eine MSI 7900GTO um 250€ in Erwägung gezogen?

ja, haben wir beide. Jedoch möchte TIMBOH auch zu ATI, da er selbst sagt das ihn ATI besser gefallen hat als NVIDIA. Und das muss ich auch sagen, momentan habe ich eine x800 passiv gekühlt und die Bildqualität ist irgendwie, wie soll ich es sagen: ,,schärfer"

ja ich habe keine lust 50€ mehr auszugeben wenn mir das nichts bringt^^

@Verkauf ich habe eine sn25p ich glaube nicht das die MSI 7900GTO dareinpasst ;D
wenn das die ist die ich denke und ziemliche überlänge hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Ist wie beim OS, wenn der Speicher der Graka nicht reicht werden die Texturen oder Shaderprogramme im Hauptspeicher-Ram ausgelagert. Diesen Swap-Vorgang merkt man deutlich.
*schulternzuck* aber den meisten Gamern bringt auch auch mehr als 1GB Speicher nix :-)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Zuletzt bearbeitet:
die 512mb-version wird nicht mehr hergestellt und ist damit nicht mehr lieferbar in einem angenehmen preisrahmen
deswegen stellt sich die frage eigentlich nicht mehr

wennn 512mb, dann nimm die GTO

gruß klasse

ja entweder die gto wenns 512mb sein sollen. computerbase hat aber auch die 256mb version der x1900xt getestet und diese ist fast gleich stark wie die 512mb version. siehe hier

Die X1900 XT 256 MB macht alels platt.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=119742&page=2

Lass dich von denn 512 MB sündern nicht beeinflussen und kauf dir ne Hammergeile X1900 XT 256.

Auch bie Call of Duty 2 was bekantlich ein Vram fresser ist ist die X1900 Xt 256 schneller VIEL schneller als eine 7900 GTO.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=119742

Ich sags immer wieder,ich kanns echt nicht verstehen warum die GTO so gehypt wird.Die Karte hat gegen eine X1900 XT 256 die 50 Euro billiger ist keine chance.Der Hype sollte langsam mall enden sonst schnallst bald keiner mehr das die GTO nicht wirklich der P7L Hammer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, da gebe ich Dominator18 recht.

Die 512MB bringen so gut wie nix bis 1280er Auflösung,
und somit ist die x1900XT 256MB P/L TOP.

Ich hatte vorher Kurzzeitig auch die x1900xt 512MB
und es macht echt kaum unterschied.

Ich hatte für 2 Wochen mal ne OC´ed 7900GT 256MB da
und alleine die "gefühlte" Performance der x1900xt
ist schon viel besser. und die Zahlen sprechen ja auch für sich...

MfG geforcerocker (ex NV Fanboy )

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr mir nun noch ein link gibt welche das genau ist dann hab ich euch lieb ;D

:d Die 256MB XT für 230 ist für TFTs vom P/L optimal. Genial sind die 48 Pixelshader, für die es einen FOLDING @ HOME Client gibt, der das Projekt um vielfaches schneller rechnet als die allerschnellsten aktuellen DualCore PC Cpus! Dazu natürlich die überlegene ATI Bildqualität und HDR+AA. Kleiner Nachteil am Rande: Die Karte verbraucht einiges und läuft recht heiß: doch ein Ferrari tuts ja auch: überlegene Leistung gibts ja nicht umsonst :love: Die 512MB XT ist durch mittlerweile fast 100€ Aufpreis und schlechte Verfügbarkeit bei vernachlässigbarer Mehrleistung bei 1280x1024 und auch zT 1600x1200 uninteressant geworden, außerdem hat sie keinen HDCP Chip für HDTV, den die 256MB hat.

Zuletzt bearbeitet:
ist das egal welche x1900xt 256 oder gibt es da eine bestimmte ;D?

220 Euro.Wenn du die Xt ein noch übnertaktest hast eine X1950 XTX oder 7900 GTX und das für 200 Euro weniger.

Alles klar, am Start würd ich mal sagen ! Das ist TIMBOH und me´s neue Grafikkarte :d :fresse:

Jau ich kann Dir auch die x1900XT mit 256MB empfehlen. Reicht leistungsmäßig locker um alles flüssig zu zocken, ist dank modifiziertem Lüfter leiser als eine x1900XT mit 512MB Ram und lässt sich gut auf x1900XTX übertakten :)

Hi gibts von der X1900XT mit 256MB auch ne Crossfire Version die dann auch so bei 200 - 300 euro liegt?

Sollte man nun die X1950XT nehmen oder die X1900XT?
Frisst die X1950XT nicht mehr? :fresse:^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh