x1900xt taktet falsch

doktor_sung

Neuling
Hallo Leute,

seid bitte nicht sauer falls es schon nen Thread zu diesem Thema gibt, hab aber auf die Schnelle nix finden können.

Mein Problem liegt darin, dass meine x1900xt ständig mit nem Takt von 500/600 läuft, also 2D Modus. Dabei ist es völlig egal ob ich ne 3D Anwendung laufen lasse oder nicht. Hab jetzt mal probiert per ATI Tool den Takt zumindest auf den 3D Referenzwert von 620/720 zu schrauben, allerdings schmiert das Ganze bereits bei 614 mhz auf der GPU ab. Als Treiber benutze ich den neuesten Omega, basierend auf dem Catalyst 6.9.

hier kurz meine Mühle...
A8R32 deluxe
Opteron 170@2.8
2GB Corsair 3200XLPRO
400W NT von NorthQ

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil so eine Art hochfrequentes Piepen verursacht, sobald ich z.B. Call of Duty 2 oder Half Life 2 starte, bzw. meine Graka in den 3 D-Betrieb geht. Könnte es vielleicht sein, dass das NT nicht genug Saft liefert und deshalb die Graka nur auf "3 Pötten" läuft? Bei 3dmark 05 kommen gerade mal 5400 Punkte zu Stande; im Treibersetup alles auf "low details" :hmm: .Hab vergleichbare Systeme gesehen die schaffen um die 14000 :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit deinem system sind 14000 auch bisschen unrealistisch, eher 12000 ;)

wieviel ampere hast du auf der 12v leitung?

dass das abschmiert ist ganz normal, weil in 2d die gpu spannung herabgesetzt wird auf 1,2v. du müsstest also dann schon vorher noch mit dem ati tool die spannung anheben auf 1,45-1,55v, je nach kühlung um die gpu auf mindestens 725mhz laufen zu lassen. außerdem muss man den takt selbst festlegen, "find max. takt" führt auf jeden fall irgendwann zum absturz.

mit dem riva tuner kannst du hardware monitoring öffnen und das im hintergrund laufen lassen um spannung, temps und takt zu überprüfen.

400 Watt sagt überhaupt nix aus. Bei Übertaktung von Computerkomponeneten sollte man auf ein ausreichend dimensioniertes und effizientes Netzteil achten. Hier würde ich in deinem Fall mal ansetzen, zumal die Geräusche darauf hindeuten.

Hi!

Danke für die fixen Antworten. Der Tip mit dem Rivatuner OSD war schon klasse. Jetzt kann ich live und in Farbe sehen dass die Graka beim Zocken einfach mit 2D Takt weiter vor sich hin eiert.
Folgende Werte hat Rivatuner bei COD 2 ausgelesen:

core 499.5MHz (-120)
mem 594.0MHz (-120)
v. regulator output 1.2V
v. regulator current 16.4A

Was muss ich denn tun damit das Teil im 3D Betrieb wieder hoch taktet? Das mit den Punkten bei 3dmark05 hab ich übrigens von diesem online-result-browser, da lagen einige identische Systeme knapp über 14000, im Ernst ...

Danke Mann jetzt funzt es :banana:

Das NT pfeift zwar immernoch Lapaloma, aber die Graka taktet wenigstens richtig!

Falls später noch jemand das gleiche Problem hat und und die Suchfunktion benutzt : systemsteuerung--->verwaltung--->dienste--->ati hotkey poller aktivieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh