x1900xt vs nv 7900GTO

Dukus

Neuling
Huhu

Zu meinem E6400 und meinem MSI 975X Platinum PowerUp Edition Mainboard such ich noch die passende Grafikkarte.
Zuerst wollt ich mir eigendlich eine Sapphire x1900xt kaufen doch in letzte Zeit häufen sich ja die Fehlermeldungen bei den x1900xt Karten?
Die nv 7900gto soll ja baugleich bis auf den Ram mit der 7900gtx sein, lohnt es sich dann eine 7900gto zu kaufen oder doch ne x1900xt und hoffen das sie keine Fehler hat?

Ich werd den Kühler durch ein Wakü-Kühler tauschen und hab keine lust nachher eine defekte Grafikkarte zu haben die ich nicht mehr zurückschicken kann :(.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähmmm
Du weißt schon das das das Speicherforum ist oder ?
Nix mit Grafikkarte hier im Grakaforum solltest du die Frage stellen.
Kauf ne X1900XT die hab ich auch und die läuft super.
Hey Mods closen.

ach verdammt hatte zuviel fenster offen bitte verschieben :( sry

Ähmmm
Du weißt schon das das das Speicherforum ist oder ?
Nix mit Grafikkarte hier im Grakaforum solltest du die Frage stellen.
Kauf ne X1900XT die hab ich auch und die läuft super.
Hey Mods closen.

Und du weißt schon das man Threads verschieben kann? ;)

Also ich würde die 7900GTO nehmen. Im Vergleich zu GTX hat sie ja nur den langsameren Speicher (1,4ns statt 1,1ns). Die müsste auch einen Tick schneller sein, als die X1900XT und außerdem ist sie auch günstiger. Der einzigste Nachteil ist, dass sie erst in ein paar Wochen verfügbar sein wird.

...Im Vergleich zu GTX hat sie ja nur den langsameren Speicher (1,4ns statt 1,1ns)...

Das stimmt nicht. Sowohl den Taktergebnissen einiger (glücklicher :) ) User, als auch Shops wie Mad-Moxx und dem Original MSI-Datenblatt nach ist die Karte ebenfalls mit 1,1ns-Speicher ausgestattet.

Das stimmt nicht ganz. Die 7900GTO hat sehr wohl 1,1ns Speicher! :)

€: da war einer schneller ^^

Hm... hab beides schon gehört, wusste allerdings nicht welcher Quelle ich glauben soll.

jo billiger ist sie, da spar ich lieber die 50-70€ und steck die dann später in ne dx10 karte.
Die 7900GTO gibs nur von MSI ? dann werd ich wohl die kaufen ;)

Ich sag nur AA & HDR - und deswegen habe ich mich für die x1900xt entschieden. Wenn Du das nicht brauchst greif zu 7900GTO

1900XT: AA + HDR, etwas mehr Leistung
7900GTO: billiger, leiser, kühler, etwas weniger Stromverbrauch

entscheide wo deine Prioritäten liegen =)

warum liest du den Fred über MSI 7900GTO nicht? steht doch alles da. 1.1ns Speicher druf ;)

Vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade! ;)

Favorit ist aber die 7900GTO, denn die kostet halt echt n ganzes Stück weniger! AA+HDR wäre halt schön, aber da gehen ja die Frames dann auch wieder in den Keller...

Ich zocke fast alles auf 1680x1050 und wollte fragen, ob es eigentlich sinnvoll ist von der 7800gt auf die 7900GTO oder halt eine x1900xt zu wechseln??

ja genau. das selbe prob hab ich auch;) ich zocke alles auf 1680x1050 und ich hab zur zeit ne 7600gt. aber ich tendiere eher zu der x1900xt 256mb. fragt mich nicht warum. es ist einfach so. sie mach irgendwie einen besseren eindruck!!!;)
aber was würdet ihr machen????????ß

mfg

stehen wohl noch mehr leuter auser mir vor dem problem welche grafikkarte x1900xt oder 7900gto =)

X1900XT 512 - Ganz klar

Die paar Cent die du mehr bezahlen müsstes an Strom müssten dir ja als Zocker wurst sein .

Die 7900GTO /GTX war und wird nie schneller sein als eine X1900XT ...
Und besser erst recht nicht -- > ATi hat bessere BQ und AA+HDR . Für Games welche in Zukunft erscheinen werden , wird dir das nur zum Vorteil sein .

ich würde die gto nehmen, da eine 2. karte zwecks sli/crossfire bei nvidia viel günstiger ist. als single karte hat die ati karte die nase vorn

X1900XT 512 - Ganz klar

Die paar Cent die du mehr bezahlen müsstes an Strom müssten dir ja als Zocker wurst sein .

Die 7900GTO /GTX war und wird nie schneller sein als eine X1900XT [...]

du laberst hier daher ^^
http://www.computerbase.de/artikel/..._480m_extreme/20/#abschnitt_performancerating
geht zwar um ne 7900GS, aber im rating sieht man ja, dass die 7900GTX mehr frames als ne X1900XT bringt, und das in jeder(!) qualität/auflösung, teilweise sogar so viel wie ne X1900XTX! da bleibt für die ati wohl nur die unsichtbar bessere BQ und das HDR+AA, was in ca. 10titeln verfügbar ist und natürlich immer reibungslus funzt :bigok:
;)

Die 7900GTO ist deutlich billiger bei doppeltem Speicherausbau, dazu etwas schneller als eine 1900XT 256 und wesentlich leiser und kühler. Hier würde sich mir die Frage garnicht stellen....

Falsch, Falsch! Die X1900XT ist rund 6% schneller als eine 7900GTO und wer was anderes behauptet hat keine Benchmarks angeguckt sondern nur aus Gefühl geschätzt...

mfg Nakai

dann stellt sich die frage ob 6% 50 oder mehr € wert sind wenn jedes halbe jahr einen neue generation raus kommt welche dann 50 und mehr % schneller ist. was ich hier im forum gelesen hab soll die gut zu oc gehen, wer es denn braucht!
ich würde die GTO nehmen und wie ober erwähnt das gesparte dann für die nächste generation behalten, ein nettes spiel kaufen, deine kumpels einladen und auf die neue karte feiern...:d
kein kaufgrund wäre späteres sli/cf, lohnt doch eh nicht! es zählt nur P/L im entsprechendem "zielgebiet" und da sollte auf grund von 6% wenn überhaupt, die gto vorne sein. nur sollte man auch eine bekommen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also 6% ist wirklich nicht die Welt...naja kommt auf die Benches an...und auf die Anwendungsbereiche.

mfg Nakai

Falsch, Falsch! Die X1900XT ist rund 6% schneller als eine 7900GTO und wer was anderes behauptet hat keine Benchmarks angeguckt sondern nur aus Gefühl geschätzt...

mfg Nakai

Nein, die X1900XT mit der 7900GTX verglichen. Und die ist schneller als die XT.

Der einzige Unterschied zwischen GTX und GTO sind ja die par MHz beim Speicher. Na gut, nicht völlig korrekt der Vergleich aber übertakten tut ja eh fast ein jeder. :d

Nabend!
Bin da auch grad ein wenig am grübeln, welche Karte passen könnte.
Hab dazu natürlich auch mal die printed beäugt und da ist die 1900xt z.b. in BF2 schneller als die 7900gtx. Bei dem oben verlinkten Test auf CB ist dem allerdings nicht mehr so. Hat sich da in Sachen Treiber so viel getan, dass die Karte schneller geworden ist? (Der Test auf CB ist ja neuer als der in der printed)

auf CB müsste demnächste das letzte DX9-karten-roundup kommen mit allem drum und dran, den würde ich einfach noch abwarten...

In hohen aufllösungen ist defenitiv die X1900 XT zu empfehlen weil sie da dann doch einer GTX davon zieht.

Nein, die X1900XT mit der 7900GTX verglichen. Und die ist schneller als die XT.

Der einzige Unterschied zwischen GTX und GTO sind ja die par MHz beim Speicher. Na gut, nicht völlig korrekt der Vergleich aber übertakten tut ja eh fast ein jeder. :d
jetzt ist nur die Frage welche Karte übertaktet schneller ist.Die X1900 XT kann man auch übertakten.Sagen wir mall die Karten sind gleichschnell,ich wurde dann ohne zu zucken die X1900 XT nehmen weil sie mehr bietet.:rolleyes:Was will ich denn mit so ein Flimmerkasten wenn ich bei gleicher Leistung noch eine bessere BQ geschenkt bekomme und HDD + AA.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich "hohe Auflösungen"? FÜr uns Otto-Normal-TFT-Nutzer gibt es ja "nur" 1280x1024. Ist hoch dann 1600x1200? Oder 2560x1600?

Edit: So ich das beurteilen kann ist nicht (nur) die Auflösung ausschlaggebend, sondern die Qualitätseinstellungen. Denn die ATIs sind eher mit AA/AF schneller als die nVidias.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh