X1900XT + zuwenig Punkte 3D Mark 06

Wuarzel

Neuling
Hi,

Wollte mal meinen Rechner benchen nachdem ich ihn von 2,5 auf 2,65 GHz weiter übertaktet habe. Rechner ist mir nicht abgestürzt und die Grafikkarte habe ich auf XTX Takt getaktet.

Einmal vor einem halben Jahr oder so habe ich schon mal 3D Mark 06 ausgeführt, damals mit 2x2,5GHz und die X1900XT war knapp unter XTX Niveau. 3D Mark Score von 6044 Punkten. Jetzt habe ich nur mehr 5000?!?!
Habe nur die Free Version also sind Standard Settings 1280x1024 usw....
Früher hatte ich beim reinen CPU Test auch immer so an die 3 FPS jetzt sinds fast immer 0 oder 1 FPS....

Vor 2 Monaten habe ich Windows neu installiert, jedoch rennt seitdem das System schneller und stabiler als früher wo ich 6044 Punkte hatte...

ATI Treiber habe ich auch den neuesten probiert. Wollte mit dem RivaTuner takten jedoch wurde mir der Takt nicht im Catalyst Center angezeigt (dort war Standardtakt), im RivaTuner aber der Takt der XTX...
Wenn ich nur im Catalyst Center übertakte ändert sich auch nix.

Keiner Tipps für mich?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2,5 GHz sind stable (auch sonst nie Abstürze, lief davor auch ohne Probleme), die 2,6GHz waren auch stabil allerdings hab ich nicht Prime getestet. Aber auch mit 2,5 GHz ändert sich nichts.
Im 3D Mark 05 sinds statt 11700 auch nur mehr 9500!

Welchen teriber hast du ? 6.6, 6.7 oder 6.8 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch auf die richtige Reihenfolge der Treiberinstallation geachtet?

Erst Direct X --> dann Chipsatztreiber --> und zuletzt Grafiktreiber!

Wieso zuerst DirectX?
Das hab ich ja noch nie gelesen?

Also ich installier als erstes immer den Chipsatztreiber, dann Graka und dann DX9c bzw. durch die Spieleinstallationen (Flatout2 z.B.) wird das DX wieder auf den neusten Stand gebracht...

Ich mach das auch in der Reihenfolge wie Stalker und hab keine Probs

Ich glaub ehrlich gesagt, dass die Reihenfolge relativ wurst ist... man kann sein DirectX z.b. auch updaten, ohne gleich das System neu installieren zu müssen....

Ich glaub eher, dass die neueren Treiber nicht mehr so für Penismark optimiert sind, sondern weiterentwickelt wurden, um in Spielen ne ordentliche Leistung zu bringen....

Welchen Treiber verwendest denn?? Ich verwende den 6.8er und hab keinerlei Probleme........locker flockige 6300 Punkte in 3D Mark

Zuletzt bearbeitet:
Das wird 100 Pro an deinen Catalyst-Treiber Settings liegen !

hast du zufällig AA und AF auf "immer aus" gestellt ?

Du musst bei 3D-Settings alles auf "Default" stellen !

Wenn ich z.B AA und AF wie auch Vsync ausschalte , hab ich im 3Dmark2006 auch nur noch 53xx Punkte ! Ansonsten hab ich auch um die 61xx ;)

Also habe jetzt alles auf Default gestellt bringt nix.

Catalyst 6.8 habe ich installiert nachdem es mit dem 6.6 oder 6.7 nicht ging.

Werde mal probieren mit Driver Cleaner den Treiber zu löschen und dann den 6.8 frisch installieren. Aber werde wohl heute und morgen keine Zeit mehr haben.

Im allerersten Bench sinken meine FPS gleich auf 10 FPS ab wenn die Schiesserei beginnt :(

Auch der CPU Bench mit 0-1 FPS.....

Ich melde mich jedenfalls wenns was neues gibt.

EDIT:

Hab jetzt mit Drive Cleaner den kompletten ATI Treiber entfernt und restartet, danach den 6.8er installiert, jedoch bleibt es dabei zu wenig Punkte keine Besserung.
Mit Zone Alarm habe ich auf Spyware geprüft (1 gefunden und entfernt) sonst noch gut Software gegen Spyware?

Hab grad gesehen das sich mein NOD 32 seit 29. Juli nicht mehr updated sagt aber es seien alle Updates installiert, vielleicht Virus?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ZoneAlarm beim Benchen aus, wie auch alle anderen Programme !

Tommy_Hewitt schrieb:
Welchen Treiber verwendest denn?? Ich verwende den 6.8er und hab keinerlei Probleme........locker flockige 6300 Punkte in 3D Mark

richtisch :d

das mag jetzt dumm klingen ^^ aber hast du eventuell deinen ram geteilert oder die timings geändert? ^^ weil das schon viel bewirken kann ^^

Nein so wie es jetzt läuft so ist es auch bei 6044 punkten gelaufen. Habe auch schon die Programme abgeschaltet aber das macht keinen Unterschied.

Bin am verzweifeln...

takte doch mal mit overdrive die karte hoch ich habe meine mit overdrive auf 682 und 792 grtaktet und habe im o5 12065 punkte und im 06 6075.

Das bringt mir doch nix, ich habe zu niedrige Werte mit übertakten ändert sich so gut wie nix.....

Hallo,
ich hatte das problem auch, ati-treiber runter,...
dann alles neu drauf

Cippoli schrieb:
Hast du auch auf die richtige Reihenfolge der Treiberinstallation geachtet?

Erst Direct X --> dann Chipsatztreiber --> und zuletzt Grafiktreiber!

genau wie dort beschrieben.
fast 1500 punkte mehr.
also ich bedanke mich für den tip!

mfg

Wie deinstalliere ich direct x , chipsatz am besten?!

naja, soweit bin ich nicht gegangen. ich hab ati runter, mit Driver Cleaner,
dann direct x neu installiert, dann chipsatz, einfach einen neueren genommen, da gibt es ja eine menge und dann ati
denke aber das der chipsatztreiber egal ist.
wenn man erst ati inst. und dann direct x kann es doch sein das ati nicht optimal auf direct x "eingeht" wenn es danach inst wird. aber ich hab von der funktionsweise solcher programmen keine ahnung.
mit ati meine ich Catalyst 6.8!!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe jetzt den Catalyst mit DriverCleaner entfernt.

Direct X neu installiert und den neuen Catalyst 6.9 installiert, natürlich auch immer brav restarts gemacht.

Hab noch immer zu wenig Punkte (4994) :(
Neu aufsetzen will ich momentan wirklich nicht....

laufen den deine spiele flüssig? wenn ja, ist doch alles in ordnung! :d

vielleicht wird es ja noch

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh