X1900XTX seltsame Geräusche

Hiaso

Neuling
Hallo,

Hab mir vor einigen Monaten eine Radeon X1900XTX von Sapphire zugelegt und bin auch sehr zufrieden bis auf das lästige Zirpen, Pfeifen oder Quitschen das in manchen 3D Anwendungen und beim OC vorkommt. Anfangs hab ichs einfach ignoriert doch so langsam geht es mir ziemlich auf den Nerv.
Ich habe ein bisschen gegoogelt, ja auch im Sammelthread für R580 gesucht und hab einige änliche Fälle entdeckt bei denen
eine Spule rechts unten auf der Platine das Geräusch verursacht hat.
Hab also massig Heißkleber drüber getan und trotzdem zirpt meine Graka weiter vor sich hin :wall: .

Weiß vielleicht jemand Rat ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 1950xt macht auch diverse "arbeitsgeräusche" ist aber recht leise
und vor allem kein hoch frequentes "tinnituspfieffen"
wie meine alte 1800xt, die deswegen zurückging.
Am lautesten wars in 3Dmark03 im 2. Cpu test (mit der
Frau) versuchs mal ob deine dort auch so abgeht ;)
Hinzugefügter Post:
Gibts etwa schon einen "ATI 1xxx Pfeiffen" Sammelfred? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Verdacht

Im Sammelthread kommt das Problem auch öfters vor, irgendwie ist da jedoch noch kein vernünftiger Lösungsvorschlag aufgetaucht.

Ich hab jetzt nochmal sämtliche Bauteile auf der Graka mit nem Bleistift abgetastet, konnte aber immer noch nicht rausfinden was das Geräusch erzeugt :(
wär es vielleicht möglich, dass es von den Spannungswandlern unter dem roten Kühlkörper ausgeht ?
Wenn ja, wie kan ich die ruhig stellen ?

ist die Spule, schlecht vergossen bzw. einfach nicht völlig ausszuschalten.
die Spawa Chips können nicht zirpen.
Dagegen kann man nicht viel machen, Heisskleber ist zu dickflüssig!

es ist die Spule unten rechts auf dem PCB, die (leider) des öfteren schlecht vergossen ist, so daß der Kupferdraht schwingen kann und dann Geräusche erzeugt. die frequenz hängt von der Auslastung ab, weswegen der Ton bei Last auch meist lauter ist

bewährt hat sich heißer (=flüssiger) Heisskleber (den is in verschieden Viskositäten gibt @august), es ist aber eine "Fummelarbeit" und man muß genau arbeiten, wenn man sich nicht das ganze PCB verschmutzen möchte...

Ist es 100% die Spule ? Kann da wirklich nichts anderes zirpen ?

Wenn das wirklich so ist werde ich den Heißkleber wider entfernen und Polyesterhartz drauftun, hab gehört das soll recht gut geeignet sein um zirpenden Spulen leise zu bekommen. Der Heißkleber hat nämlich nicht die geringste Verbesserung bewirkt, ich hab sogar das Gefühl, dass es seit dem Heißklebersilenceversuch noch lauter zirpt

Bei mir war das NT am Pfeifen und dachte auch die Graka ist es, beim neuen System genau das gleich nur das sich da die Graka mitbeteiligt hatt am Preifkoncert. Ein neues NT und Ruhe ist in der Kiste. Falls es bei dir definitive die Spule ist hilft nur ein sehr dünnflüssiger Klebstoff. 2 Komponenten Klarlack geht auch wenn die Spule nicht heiß wird.

Hatte mal das Problem mit meinem Oberemittelklasse Verstärker, dort brummte der Trafo immer. Habe den dann mit Polyesterhartz einbalsamiert und von dort weg nie mehr probleme.

hatte das Problem mal bei einem Umwandler 12>24V. Da hat Heisskleber nix geholfen, obwohl er relaiv dünnflüssig war (und heiss)
Meine Graka zirpt halt hin und wieder, trotz Wakü hört man das nur wenn mans hören will, einfach vergessen dann störts nich (geht mir jedenfalls so)

Vielen Dank für eure Antworten
Da es ja ziemlich sicher die Spule ist werd ich mir mal Polyesterharz aus dem Baumarkt besorgen und es einfach ausprobieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich das am besten auftrage ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh