x1900xtx vs. 7900GTO @ GTX

c00LhaNd

Urgestein
hi,
mal ne frage,
habe im MP nen Tausche thread gefunden, wo jemand ne
Gigabyte x1900xtx gene eine 7900 GTO/GTX tauschen will...
meine GTO is ein bissl schneller als ne GTX (siehe sig),
würde sich ein tausch lohen?
was mich noch stört ist der lüfter, is der bei den x1900xtx
genauso laut und "sinnlos" wie bei ne x1800xt?
kenne mich mit ati nich soooo aus, aber wenn sichs loht würde ich gerne zuschlagen!

gruß

c00LhaNd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal das ist relativ sinnlos, da beide so um den dreh die gleich performance haben. Da lohnt der Versand ja nicht mal ;)

ok, gut dann lasse ich es..
aber is ne x1900xtx nich schneller?...
eigentlich...

Die Kühlung der x1900xtx ist für den A.... !!! Behalt die schön leise und kühle GTO!

Die XTX ist schneller ;)
Teilweise deutlich.

€dit: Nimm die XTX, kauf dir für 30€ nen Zalman dazu und hast ne schnellere und auch leise Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die XTX ist schneller ;)
Teilweise deutlich.

Dafür kauft man bei der XTX eine höhere Verlustleistung und ohrenbetäubenden Lärm gleich mit dazu und das für ein bisl % Leistung mehr und das auch net überall! Bei der Rohleistung müsste ne geocede GTO sogar schneller sein. Lieber die GTO behalten und den R600 oder den G80 Refresh abwarten!

Mit Widescreen Monis kannst Du ne ATI atm sowieso vergessen, weil die net richtig interpolieren können! ;)

Dafür kauft man bei der XTX eine höhere Verlustleistung und ohrenbetäubenden Lärm gleich mit dazu und das für ein bisl % Leistung mehr und das auch net überall! Bei der Rohleistung müsste ne geocede GTO sogar schneller sein. Lieber die GTO behalten und den R600 oder den G80 Refresh abwarten!

1. Ich habe gesagt Zalman dazu (Lautstärke ist also ein schlechtes Argument)
2. Wen ein paar Watt Verlustleistung stören, sollte sich auch keine 7900GTO/GTX sondern ne 7600GS kaufen ;)
3. Rohleistung ist egal. Wenn er ohne AA und AF spielen würde könnte er sich auch ne 7900GS kaufen ;)
4. Die XTX mag nicht überall schneller sein, aber in einigen Spielen sehr deutlich.

das sollte jetzt aber kein streitthread werden !:fresse:
@ FR4GG3NST31N

naja, wollte ja nich unbedingt nen kühler extra kaufen...
und wenns nur in einigen spielen etwas mehrleistung bringt,
werde ich wohl auf den G80 refresh warten ...
bin ja auch eher der nVidia - Fan :d

danke trotzdem für die antworten!

can be closed...

Ich streite nicht, ich argumentier :d

Ok kein Prob. Warte ist eh noch besser ^^

ich würde auch die GTO behalten. Hab zwar selber "nur" eine x1900XT aber merke von der performance einer 7900GTX und einer XT(x) eigentlich kaum etwas.

Die XTX ist schneller, teilweise deutlich, kann HDR+AA und hat eine bessere BQ.

Manche Leuts kennen eben den Unterschied nicht, aber jeder wie er mag.
Komisch nur das viele Wechsler berichten das ATI Desktop würde ihnen viel klarer vorkommen als der nV Matsch. Ging mit auch so damals, habs nie bereut auf ATI gewechselt zu haben. Aber wir respektieren uns ja gegenseitig. ^^

Also hab jetzt nach mindestens 10 Nvidias mal wieder ne ATI drin, und ich find ehrlich gesagt den Desktop bei der ATI total matschig... :fresse: Das tollste ist, wenn du die Renderqualität auf "Leistung" stellst, sind sogar normale *.jpg images total vermatscht... :wall:

Ich weiß schon, warum ich NVIDIA kaufe! :shot:

Behalt die GTO oder tausch gegen die XTX und lass dir mindestens 50 euro draufzahlen, sonst rentiert sich das nicht. ;) Unschlagbar leise die GTO und brandheiß schnell. Hatte die auch schon gehabt. :drool:

Zählt mall die ganzen Benchmarks von neuen Spielen in FPS zusammen.

Öhm:1000 FPS zu 300 FPS für die X1900 XTX?

Klar lohnt sich der wechsel.Bei neuen Spielen ist eine X1900 XTX doppelt so schnell wie eine 7900 GTX.;)

kann den unterschied nich wirklich bestätigen, war bis jetzt immer nV treu :fresse:
(GF 4 MX440 -> 5700LE -> 6800GS ->7900GTO@GTX) :d
naja, er will mir seine karte auch nich zuerst schicken, und da er keien referenzen hat, und nich nachweisen kann das der verbaute accelero x2 von nem fachman verbaut wurde (wegen garantie) werde ich es warscheinlich nicht machen, mal sehen...
wenn er zuerst schickt vielleicht...

Also ich bin günstig an ne X1950XT gekommen. Das ist meine erste ATI-Karte (nach Ti4200/FX5900XT/6800Ultra).
Ich muß sagen, daß die Bildqualität um Welten besser ist als bei NV (mal vom G80 ohne eigene Erfahrung abgesehen); hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so extrem ist, aber es ist wirklich so.
Selbst auf dem TV hab ich ein wesentlich besseres und farbgetreueres Bild.

Edit:

Das einzig negative ist die deutlich höhere Abwärme und der Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Sommer meine schöne Gf 7900 GTX gegen eine X1900 XT @ XTX getauscht und schon nach 1 Woche war ich unzufrieden!
Gründe:
- laute Kühlung
- heiße Karte
- Treiber sind immer noch murksig (Beispiel: TFT-Interpolation nicht abschaltbar, mit jedem neuen Treiber gibt es neue Probleme in alten Spielen)
Dafür war die ATi vielleicht 1% schneller und man hat HDR+FSAA.
Habe jetzt aber wieder gegen eine Gf 7900 GTO getauscht, auf das bisschen Perfomance verzichte ich gerne wenn ich dafür eine "stressfreie" Karte bekomme, die nicht beim einschalten an ein startendes Flugzeug erinnert.

MfG :cool:

@ JamesRyan
ja, die lautstärke des lüfters hat mich auch abgeschreckt,
aber da is ja ein Accelero x2 drauf, angeblich vom einem Fachmann verbaut,
was aber nicht schwarz auf weis nachweisbar ist...
also ist die garantie futsch....
weis nich so genau..., würde gerne aber ohne garantie?!...

Wenn keine Garantie drauf ist nicht kaufen.

@ w0mbat

denke ich mir auch, irgendwie :d

Ich habe im Sommer meine schöne Gf 7900 GTX gegen eine X1900 XT @ XTX getauscht und schon nach 1 Woche war ich unzufrieden!
Gründe:
- laute Kühlung
- heiße Karte
- Treiber sind immer noch murksig (Beispiel: TFT-Interpolation nicht abschaltbar, mit jedem neuen Treiber gibt es neue Probleme in alten Spielen)
Dafür war die ATi vielleicht 1% schneller und man hat HDR+FSAA.
Habe jetzt aber wieder gegen eine Gf 7900 GTO getauscht, auf das bisschen Perfomance verzichte ich gerne wenn ich dafür eine "stressfreie" Karte bekomme, die nicht beim einschalten an ein startendes Flugzeug erinnert.

Absolut nicht nachvollziehbar bis auf etwas lautere Kühler, sry.
Du kaufst eine XT die schon mal wesentlich günstiger ist als eine GTX und übersiehst völlig den Preis/Leistungsfaktor, merkwürdig.

Absolut nicht nachvollziehbar bis auf etwas lautere Kühler, sry.
Du kaufst eine XT die schon mal wesentlich günstiger ist als eine GTX und übersiehst völlig den Preis/Leistungsfaktor, merkwürdig.

Ich gebe nichts auf andere Erfahrungen oder Meinungen bezüglich Grafikkarten, sondern bilde mir einfach meine eigene.
Habe eine X1800 XT/512 und eine X1900 XT/512 gehabt und beides Mal nach einiger Zeit habe ich mir eine NVIDIA-Karte zurückgesehnt.
Mag sein dass manche Probleme relativ einfach gelöst werden können, aber ich habe weder die Lust noch die Zeit dazu!
Meine Grafikkarte muss ich einbauen, Treiber installieren und fertig!
Bei ATi geht das im Moment noch nicht, es gibt immer noch 100 kleine Problemchen.
Beispiel?
Catalyst 6.10 installiert, FarCry hat Bildfehler mit HDR, FEAR startet nichtmal.
Catalyst 6.11 installiert, FarCry geht, FEAR auch, dafür Probleme bei HL2.
Catalyst 6.12 installiert, FarCry geht, FEAR startet wieder nicht, HL2 läuft aber NfS:Underground 2 hat Bildfehler.
Sorry, aber das sind meine Erfahrungen, es nützt mir dann auch nicht wenn FanATIker sagen "Bei mir läufts, selbst Schuld!".
Bei NVIDIA-Karten habe ich sowas einfach nicht, und ich bin bei weitem nicht der einzige!
Was meinst du warum beispielsweise bei mir auf der Arbeit (keine kleine Klitsche sondern ein großes Unternehmen) ein großer Bogen um ATi-Karten gemacht wird?
Für mich kommt erstmal für längere Zeit keine ATi-Karte mehr in Frage, vor allem da der R600 die "guten Tugenden" der R520/580er Karten weiterführen wird ala Stromverbrauch, Größe und Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Für mich kommt erstmal für längere Zeit keine ATi-Karte mehr in Frage, vor allem da der R600 die "guten Tugenden" der R520/580er Karten weiterführen wird ala Stromverbrauch, Größe und Hitze.

Du scheinst sehr informiert.

Desweiteren Bilde ich mir auch meine Meinung. Und ich verzichte gerne auf ein flimmriges, matschiges Bild a la G71 oder auf unspielbare Frameraten bei neueren Spielen. Dazu habe ich gerne Treiber die Laufen und nicht alle Nase lang ein Problem bereiten.

@JamesRyan.
Sry, das sind typische Fehler, bei Problemen vor dem Moni, ganz hart ausgedrückt.
Ich hab selber alle von Dir genannten Titel gespielt und keins Deiner Probleme.
Aber es ist eben Deine Entscheidung und die steht Dir zu, da streitet man sich auch nicht drumm. Aber sowas auf andere User zu übertragen oder assoziieren ist grundlegend falsch.

Dazu habe ich gerne Treiber die Laufen und nicht alle Nase lang ein Problem bereiten.

Ich auch, darum wechsele ich auch wieder zu einer Gf 7900 (siehe meine Auflistung der Catalyst-Treiberprobleme)!

@derMeister
Naja, wer ein ATi-Avatar und eine übergroße ATi-Signatur hat, ist für mich irgendwie ein Fanboy, da hilft auch alles diskutieren mit Argumenten nichts mehr. Dazu noch der altgediente ATi-Spruch "Ich habe keine Probleme, bei mir läufts!". Davon habe ich persönlich nichts. Bei mir läuft es nicht, komischerweise läuft es aber mit NVIDIA-Karten.

Ich auch, darum wechsele ich auch wieder zu einer Gf 7900 (siehe meine Auflistung der Catalyst-Treiberprobleme)!
[...]

Du bist echt lustig. Nur weil du das nicht auf die Reihe bekommst ist der Catalyst noch lange nicht schlecht.

@derMeister
Naja, wer ein ATi-Avatar und eine übergroße ATi-Signatur hat, ist für mich irgendwie ein Fanboy, da hilft auch alles diskutieren mit Argumenten nichts mehr. Dazu noch der altgediente ATi-Spruch "Ich habe keine Probleme, bei mir läufts!". Davon habe ich persönlich nichts. Bei mir läuft es nicht, komischerweise läuft es aber mit NVIDIA-Karten.

:hmm:...off-Topic und jetzt auch noch persönlich? Thema erledigt mit Dir.

@Threadsteller, kannst beruhigt zu einer ATI greifen, tut sicher nicht weh. Ich stand früher vor der gleichen Entscheidung, und war vorher wahrlich ein nVidianer.

Habe jetzt ~9 Monate eine X1900XT und hatte mit dieser Karte bzw. mit den Treibern noch nie Probleme ... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh