X190xt und zalman vf900 temperaturproblem

tyr43l

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
111
Hallo,

ich geb euch erstmal paar informationen zu meinem pc:
Asus a8n-sli premium
amd x2 3800+@2,5ghz mit zalman cnps-9500am2
asus x1900xt mit zalman vf900
corsair 2gb 3200c2
audigy 2 zs
netgear pci wlan
be-quiet 520watt
thermaltake xaser III (die 7 lüfter laufen auf der langsamsten stufe: umgebung 25°)

Mit dem standartlüfter lief die grafikkarte immer auf 82° und dann startete der düsenjet... Ich wollte eine etwas kühlere und LEISERE grafikkarte somit habe ich mir vor 2 tagen den zalman kühler besorgt. hab etwas probleme beim anbringen da die gummiteile nicht ganz auf der platine liegen 0.x-1mm abstand und die schrauben kann man hinten an der platine nicht weiter drehen weil die federn schon voll zusammengequetscht sind ... auch das gerüst des kühlers ist auf der einen seite etwas verbogen wobei die andere seite ganz gerade ist ... nun gehe ich aber auf das problem ein, beim 1.montieren des kühlers kam ich bei trackmania bench auf über 100°. deshalb sofort nochmal den kühler montiert und etwas weniger wlp draufgetan (gpu schimmert etwas durch) und nun bei oblivion auf maximal 87° gekommen, das ist dennoch zu viel und der abstand zwischen den gummiteilen und der platine macht mir bisschen angst. liegt der kühler nicht richtig drauf oder muss man besonders wenig der wlp auftragen? oder hat jemand einen andern vorschlag wieso diese karte so verdammt warm wird?!?!? die kupferplatten sind nur 33-35° warm und der lüfter ist voll aufgedreht, ich weiss nicht was ich noch an dem kühler oder an der grafikkarte machen muss ... ausserdem möchte ich meine grafka zumindest auf eine xtx takten was aber bei so ner hohen temperatur etwas gefährlich scheint ...
hoffe es kann jemand mit vergleichbarem pc zumindest grafka mir paar temperaturwerte bei oblivion auf 1280x1024 vollen details (hdr) posten

mfG
tyr43l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wilkommen im forum!
es gibt zu besagtem kühler bereits einen sammelthread, es wäre schön, wenn du dein problem dort schildern würdest;)
dort ist die montage m.W. auf nochmal genauer erläutert.

btw, graka ist die gebräuchliche abkürzung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh